Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
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Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Niu N1S.
Da ich beruflich im Bereich embedded software arbeite und auch privat gerne
Software und Hardware entwickle, möchte ich versuchen,
dem Akku des Niu auch im ausgebauten Zustand seinen Ladezustand zu
entlocken, um damit ggf. das Ladegerät abschalten zu können oder einfach nur
eine Möglichkeit zu schaffen, den Akku regelmäßig zu kontrollieren,
ohne ihn immer wieder in den Niu einsetzen zu müssen.
Leider bin ich mit meiner Recherche noch nicht weiter gekommen als:
Das BMS des Akkus hängt an einem RS485 Datenbus im Roller.
Ein RS485-USB-Wandler wäre vorhanden.
Leider hab ich noch nichts zum Thema Pinbelegung, Baudrate oder Protokoll gefunden.
Hab jemand von Euch Infos in diesem Bereich, die mir helfen könnten?
Später soll dann ein Arduino mit RS485-Wandler die Abfrage/Anzeige/Schalten des Ladegerätes übernehmen.
Viele Grüße,
Daniel
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Software und Hardware entwickle, möchte ich versuchen,
dem Akku des Niu auch im ausgebauten Zustand seinen Ladezustand zu
entlocken, um damit ggf. das Ladegerät abschalten zu können oder einfach nur
eine Möglichkeit zu schaffen, den Akku regelmäßig zu kontrollieren,
ohne ihn immer wieder in den Niu einsetzen zu müssen.
Leider bin ich mit meiner Recherche noch nicht weiter gekommen als:
Das BMS des Akkus hängt an einem RS485 Datenbus im Roller.
Ein RS485-USB-Wandler wäre vorhanden.
Leider hab ich noch nichts zum Thema Pinbelegung, Baudrate oder Protokoll gefunden.
Hab jemand von Euch Infos in diesem Bereich, die mir helfen könnten?
Später soll dann ein Arduino mit RS485-Wandler die Abfrage/Anzeige/Schalten des Ladegerätes übernehmen.
Viele Grüße,
Daniel
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hallo dkoenig-42,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Spaß mit deinem NIU.
Soweit bekannt setzt NIU Canbus von Bosch ein. So kommt man auf ein Hi, ein Lo und eine gemeinsame Erde bei der 3-Pin Belegung an der Buchse unter den + und - Pol.
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Spaß mit deinem NIU.
Soweit bekannt setzt NIU Canbus von Bosch ein. So kommt man auf ein Hi, ein Lo und eine gemeinsame Erde bei der 3-Pin Belegung an der Buchse unter den + und - Pol.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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- Gunni
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
In den Plänen bin ich auch auf RS485 gestoßen. Mehr habe ich leider auch nicht herausgefunden und probiert.
Die drei dünneren Anschlüsse an der Ladebuchse dürften der Datenbus sein.
Habe jetzt noch gefunden, dass die RS485 wahrscheinlich verschlüsselt arbeitet, und bin aber auch auf dieses interessante PDF gestossen:
https://conference.hitb.org/files/hitbs ... Bassen.pdf
Die drei dünneren Anschlüsse an der Ladebuchse dürften der Datenbus sein.
Habe jetzt noch gefunden, dass die RS485 wahrscheinlich verschlüsselt arbeitet, und bin aber auch auf dieses interessante PDF gestossen:
https://conference.hitb.org/files/hitbs ... Bassen.pdf
- ludwich
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Guter Ansatz - das auslesen des Akkus ist sicher nützlich für eigene Lader.
Ich habe ein billiges Powerbankmodul (3$) selbst da wurde ein LCD mit 100 Prozent Anzeige verbaut.
.. und NIUe benutzt so einen einfachen LED Bargraph - robust aber nicht Hightech...
ludwich
Ich habe ein billiges Powerbankmodul (3$) selbst da wurde ein LCD mit 100 Prozent Anzeige verbaut.
.. und NIUe benutzt so einen einfachen LED Bargraph - robust aber nicht Hightech...
ludwich
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Wo hast Du das gelesen?
Wenn der Hauptkabelstrang die Farben soweit durchgezogen hat, so müsste
* White and grey - Communication A
* Purple and grey - Communication B
* Black - RS485 Ground
sein, siehe auch: NIU-Schaltplan
- Gunni
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
viewtopic.php?t=8396&start=10#p122063
An den Buchsen in den NIU Rollern liegt der Datenbus an (RS485/Canbus). Das Diagnosegerät kennt das verschlüsselte Übetragungsprotokoll und kann so die Firmware in den verschiedenen Komponenten im NIU überschreiben.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Ich denke - es müssen nicht alle Daten verlüsselt sein.
Was den Controller betrifft ... Es reicht auch wenn das „Schreiben“ blockiert wird. Lesen aber nicht.
Was den Akku betrifft - ich würde gerne wissen was man da verschlüsseln sollte
Versuche einfach nach Com Standart für RS 485 - der ist bestimmt im Netz zu finden. Im Notfall wissen es die TÜV Prüfer
Da fällt mir noch ein der Name hier im Forum etwas mit MERoller , der könnte es auch wissen.
Was den Controller betrifft ... Es reicht auch wenn das „Schreiben“ blockiert wird. Lesen aber nicht.
Was den Akku betrifft - ich würde gerne wissen was man da verschlüsseln sollte
Versuche einfach nach Com Standart für RS 485 - der ist bestimmt im Netz zu finden. Im Notfall wissen es die TÜV Prüfer
Da fällt mir noch ein der Name hier im Forum etwas mit MERoller , der könnte es auch wissen.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Zu CAN-Bus hilft ja schon Wikipedia weiter link. Nur gibt es den inzwischen in vielfältigen Ausführungen. Die Kommunikation darüber ist nicht zwangsläufig verschlüssselt. Nur muß man (wenn man am Bus lauscht) an der Adressierung erst einmal herausfinden, wer mit wem kommuniziert, eher man herausfiltern kann, was übertragen wird.
Wie man z. B. mit einem Ladegerät kommuniziert, kann man dem angehängten Dokument entnehmen: Das ist aber nicht allgemeingültig. Ein anderes Ladegerät eines anderen Herstellers, verfügt nicht nur über eine andere Adressierung, er kann auch über andere Bandbreiteparameter verfügen usw.
Wie man z. B. mit einem Ladegerät kommuniziert, kann man dem angehängten Dokument entnehmen: Das ist aber nicht allgemeingültig. Ein anderes Ladegerät eines anderen Herstellers, verfügt nicht nur über eine andere Adressierung, er kann auch über andere Bandbreiteparameter verfügen usw.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hi@all!
Ampere "Stärken" bei Aliexpress und BMSBattery gibt.
Mit der entsprechenden APP hast Du volle Kontrolle über Deine Akkus.
Abschalten des Akkus ist nur ein Punkt.
Das untersten 3 Bilder zeigen aktuell Werte in einen meiner 13S 89Ah Akkus für meine Akumoto.
https://bmsbattery.com/bmspcm/834-16895 ... _series-16
joerg
Oder du tauschst den original Controller gegen einen passende Bluetooth Controller den es in verschiedenendkoenig-42 hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 15:19Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Niu N1S.
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Daniel
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Abschalten des Akkus ist nur ein Punkt.
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joerg
- Mr.Eight
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Sehr spannend... Leider kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wo der Controller sitzt, um die Akkuspannungen abzugreifen. Im Akku oder im Fahrzeug?
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