NIU transportieren

Antworten
Smalsakl
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:26
Roller: NIU N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

NIU transportieren

Beitrag von Smalsakl »

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein absoluter (Elektro-)Roller-Laie.

Ich überlege mir aufgrund eines Angebotspreises den NIU von etwas weiter entfernt zu kaufen. Dafür müsste ich den NIU allerdings transportieren.

1. Frage: Kann ich den NIU liegend transportieren oder kann dabei etwas passieren? Bei Motorrollern o.Ä. wird davon ja abgeraten, da z.B. Flüssigkeiten austreten können. Besteht eine solche Gefahr auch bei Elektrorollern?

2. Wenn ja, hättet ihr Alternativvorschläge, wie sich ein Roller gut transportieren ließe?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17371
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von MEroller »

Wenn der Akku draußen ist kann eigentlich dem NIU nichts passieren (außer ggf. verkratzte oder gebrochene Verkleidungen) beim Liegend-Transport, allerdings nur ohne oder mit nach innen gedrehten Spiegeln.

Besser wäre der stehende Transport in einem kleinen Transporter, auf dem Hauptständer, und die Vordergabel, den Lenker und an den hinteren Stoßdämpferbefestigungen gut mit dem Transporter verzurrt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von Wasted »

Soweit ich mitbekommen habe, werden die Roller in einer Transportbox verschifft. Beim NIU liegen auch Werkzeuge bei, mit denen man dann die Endmontage durchführen kann (Kleinigkeiten wie Spiegel anschrauben). Vielleicht wäre das ja eine Option für dich, anstatt das Teil montiert mitzunehmen.

Smalsakl
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:26
Roller: NIU N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von Smalsakl »

Super, Danke für eure Antworten!
Das mit der Transportbox hört sich sehr spannend an, werde da den Händler mal drauf ansprechen.

mostlyrob
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:47
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von mostlyrob »

Ich habe meinen damals meinen NIU auch von etwas weiter weg geholt. Stehend auf dem Hauptständer passt er gut in einen VW T4. Dann entsprechend mit Spanngurten verzurrt, war er gut für den Transport gesichert. Falls du ihn legen möchtest, dann pass auf dass dir nichts zerkratzt.

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von achim »

Ob das mit der Transportbox überhaupt geht?
Im Rahmen der Garantiebedingungen muss der Händler meines Wissens ja eine Endmontage und Überprüfung durchführen, was so dann nicht möglich wäre. Ausserdem muss das Fahrzeug registriert werden. ich würde da lieber den fahrfertigen Niu vom Händler abholen.
Ich hatte auch über 100km einfache Strecke.
Hab einen einfachen Baumarktanhänger benutzt, eine OSB Platte reingelegt auf die längs Kanthölzer als Führung für die Räder des Rollers geschraubt wurden. An den Haltegriffen für den Beifahrer und an den Tauchrohren ordentlich verzurrt und fertig.
Transporter wäre natürlich noch einfacher. Aber legen würde ich den Roller auf keinen Fall.

Gruß,
Achim

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von gangsterlein »

Legen würde ich ihn auch nur im Notfall und dann gut in in Schaumstoff einpacken. Kennste denn keinen mit nem kleinen Anhänger?
Dateianhänge
IMG-20170427-WA0002.jpg

Smalsakl
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:26
Roller: NIU N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: NIU transportieren

Beitrag von Smalsakl »

So, nochmals danke für eure Antworten. Ich hatte heute Kontakt mit dem Händler, der mir vorgeschlagen hat, dass er mir den Roller für unter 100€ liefern kann. Das ist für mich auf jeden Fall die unkomplizierteste und sicherste Variante. 👍🏻

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stivikivi und 57 Gäste