noch ein NIU Inhaber
- nico_2017
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
- Kontaktdaten:
noch ein NIU Inhaber
Hallo Gemeinde,
ich lese hier im Forum seit mehreren Wochen da ich mir überlegt habe einen E-Roller (mein erster Roller überhaupt) zu kaufen und hier bei Euch ist man auf jeden Fall richtig um vorerst aus Euren Erfahrungen zu lernen.
Nun steht er da, genau gesagt seit zwei Wochen. Der NIU in weiß.
Da ich nach 145km ebenfalls meine ersten guten und weniger guten Erfahrungen sammeln konnte, werde ich jetzt das Eine oder Andere angehen.
Verarbeitung:
Es muss mal gesagt werden, dass der NIU gar nicht das Gefühl vermittelt eine 0815 China-Qualität zu vermitteln. Die Verarbeitung und gewählten Materialien sind ziemlich gut. Sicherlich könnte man es noch besser machen aber bestimmt nicht zum diesem Preis.
Motor:
Der Motor ist kräftig und läuft sehr leise. Die Beschleunigung von Null ist der Hammer.
Bremsen:
Die Bremsen sind bissig, manchmal etwas zu bissig vor allem, wenn man die Bremshebel etwas schneller betätigt setzt dabei die Rekuperation ziemlich stark an, sodass der Roller fängt an zu ruckeln. Ich fand diese Momente für unangenehm und hatte das Gefühl, dass hier das Hinterrad auf einer nassen Fahrbahn eventuell rutschen könnte. Das muss ich bei Gelegenheit noch testen.
Beleuchtung:
Die LED Beleuchtung ist super, die Blinker auch bei sonnigem Wetter gut sichtbar. Der Scheinwerfer ist natürlich noch ein Hingucker.
Akku und BMS:
Das Verhalten des BMS und des Akku (habe noch nicht herausgefunden welcher von den beiden spinnt) gibt mir im Moment etwas zum Nachdenken. Anscheinend pendelt sich die Kapazität noch nach und das BMS ermittelt noch die Daten. Letztes Wochenende nach einer Akkuladung habe ich nach insg. 42km noch 17% drin, dann den Akku vollgeladen und dann in nächsten drei Tagen insg. nur 36km geschaft, wobei die letzten 4km mit 16km/h bei einer Restkapazität am Ende von 11%. Während der Fahr fähl die Restkapazität innerhalb von 3km von 42% rapide auf 20%.
Bei dem schönen Wetter fahre mit dem Roller zur Arbeit. Es ist immer die gleiche Strecke von 6km, halb Stadtverkehr halb Landstraße und ich fahre zugig. Den Akku nun neu geladen und insg. 56km geschaft, wobei die letzten 6km mit 16km/h um diesmal den Akku möglich tiefer zu entladen. Auf Empfehlung des Händlers auf ca. 6-5% damit das BMS die Zellen besser bilanzieren kann.
Das war gestern Abend und die Restkapazität betrug 5%. Heute Morgen als ich den Akku laden wollte stand im Display 0%!
Der Ladevorgang läuft gerade...
App:
Die App ist ja eine nette Sache und kann/soll die Anzeige im NIU-Display ergänzen, allerdings wenn sie richtig funktioniert. Die Anzeige der gefahrenen Strecke spinnt. Mal werden die am selben Tag gefahrenen Strecken zusammen addiert mal nicht. Mal am gleichen Tag angezeigt mal nicht, mal nur die Rückfahrt. Am Mittwochmorgen wurde Strecke zur Arbeit und der Standort nach GPS erfasst und richtig angezeigt, die Rückfahrt nach Hause allerdings gar nicht und laut GPS stand der Roller bis zum nächsten Tag in der Firma obwohl ich den längst zu Hause in der Garage abgestellt habe. Ebenfalls bis Donnerstag wurden in der App gar keine Akku-Infos angezeigt bis plötzlich mittags die GPS Koordinaten auf den Zuhause-Standort korrigiert und die aktuellen Akku-Infos ebenfalls vorhanden. Seltsam...
Eine Fahrstrecke von 20km vom Freitag wurde in der App für Samstag erfasst.
Nach gestrigen Aktion den Akku leer zu fahren stand gestern Abend und heute Morgen in der App weiterhin die Restkapazität von 38% mit der ich gestern losgefahren bin und keine einzige Fahrstrecke der letzten Woche.
Ich blicke hier garnich durch...
ich lese hier im Forum seit mehreren Wochen da ich mir überlegt habe einen E-Roller (mein erster Roller überhaupt) zu kaufen und hier bei Euch ist man auf jeden Fall richtig um vorerst aus Euren Erfahrungen zu lernen.
Nun steht er da, genau gesagt seit zwei Wochen. Der NIU in weiß.
Da ich nach 145km ebenfalls meine ersten guten und weniger guten Erfahrungen sammeln konnte, werde ich jetzt das Eine oder Andere angehen.
Verarbeitung:
Es muss mal gesagt werden, dass der NIU gar nicht das Gefühl vermittelt eine 0815 China-Qualität zu vermitteln. Die Verarbeitung und gewählten Materialien sind ziemlich gut. Sicherlich könnte man es noch besser machen aber bestimmt nicht zum diesem Preis.
Motor:
Der Motor ist kräftig und läuft sehr leise. Die Beschleunigung von Null ist der Hammer.
Bremsen:
Die Bremsen sind bissig, manchmal etwas zu bissig vor allem, wenn man die Bremshebel etwas schneller betätigt setzt dabei die Rekuperation ziemlich stark an, sodass der Roller fängt an zu ruckeln. Ich fand diese Momente für unangenehm und hatte das Gefühl, dass hier das Hinterrad auf einer nassen Fahrbahn eventuell rutschen könnte. Das muss ich bei Gelegenheit noch testen.
Beleuchtung:
Die LED Beleuchtung ist super, die Blinker auch bei sonnigem Wetter gut sichtbar. Der Scheinwerfer ist natürlich noch ein Hingucker.
Akku und BMS:
Das Verhalten des BMS und des Akku (habe noch nicht herausgefunden welcher von den beiden spinnt) gibt mir im Moment etwas zum Nachdenken. Anscheinend pendelt sich die Kapazität noch nach und das BMS ermittelt noch die Daten. Letztes Wochenende nach einer Akkuladung habe ich nach insg. 42km noch 17% drin, dann den Akku vollgeladen und dann in nächsten drei Tagen insg. nur 36km geschaft, wobei die letzten 4km mit 16km/h bei einer Restkapazität am Ende von 11%. Während der Fahr fähl die Restkapazität innerhalb von 3km von 42% rapide auf 20%.
Bei dem schönen Wetter fahre mit dem Roller zur Arbeit. Es ist immer die gleiche Strecke von 6km, halb Stadtverkehr halb Landstraße und ich fahre zugig. Den Akku nun neu geladen und insg. 56km geschaft, wobei die letzten 6km mit 16km/h um diesmal den Akku möglich tiefer zu entladen. Auf Empfehlung des Händlers auf ca. 6-5% damit das BMS die Zellen besser bilanzieren kann.
Das war gestern Abend und die Restkapazität betrug 5%. Heute Morgen als ich den Akku laden wollte stand im Display 0%!
Der Ladevorgang läuft gerade...
App:
Die App ist ja eine nette Sache und kann/soll die Anzeige im NIU-Display ergänzen, allerdings wenn sie richtig funktioniert. Die Anzeige der gefahrenen Strecke spinnt. Mal werden die am selben Tag gefahrenen Strecken zusammen addiert mal nicht. Mal am gleichen Tag angezeigt mal nicht, mal nur die Rückfahrt. Am Mittwochmorgen wurde Strecke zur Arbeit und der Standort nach GPS erfasst und richtig angezeigt, die Rückfahrt nach Hause allerdings gar nicht und laut GPS stand der Roller bis zum nächsten Tag in der Firma obwohl ich den längst zu Hause in der Garage abgestellt habe. Ebenfalls bis Donnerstag wurden in der App gar keine Akku-Infos angezeigt bis plötzlich mittags die GPS Koordinaten auf den Zuhause-Standort korrigiert und die aktuellen Akku-Infos ebenfalls vorhanden. Seltsam...
Eine Fahrstrecke von 20km vom Freitag wurde in der App für Samstag erfasst.
Nach gestrigen Aktion den Akku leer zu fahren stand gestern Abend und heute Morgen in der App weiterhin die Restkapazität von 38% mit der ich gestern losgefahren bin und keine einzige Fahrstrecke der letzten Woche.
Ich blicke hier garnich durch...
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Hallo Nico,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Niu!
Mit der App habe ich wenige Probleme. Allerdings habe auch ich das Gefühl das sie eher auf "asiatische Zeit" eingestellt ist. Fahrten nach 20 Uhr werden bei mir schon auf den nächsten Tag geschrieben. Aber alles in allem funktioniert bei mir alles reibungslos.
Zu den Bremsen: ich habe jetzt über 300 km hinter mir und musste mit den Bremsen erst einmal richtig "trainieren". Die sind wirklich sehr bissig. Vielleicht kommt mir entgegen das ich eher ein "Wenigbremser" bin und meist sehr vorrauschauend fahre. Trotz allem: hier hilft nur üben. Mittlerweile komme ich da richtig gut mit klar.
Zu der Reichweite und Anzeige kann ich nur ein vorläufiges Ergebnis liefern: Ihre volle Entfaltung liefern die Akkus erst nach dreimal laden. Ich hatte das bereits nach 3 Tagen und konnte feststellen wie die Leistung anstieg und alles problemloser lief.
SEHR wichtig finde ich das man den Gashahn NIE ganz aufdreht! Eine viertel Umdrehung zurück macht wirklich Welten aus und macht nur einen 1 km/h, die man wahrlich nicht bemerkt.
Für mich ist es mein erster Elektro-Roller und ich habe die vergangene Woche ausgiebig getestet um die Grenzen kennenzulernen und das Verhalten einschätzen zu können.
Alles in allem bin ich hochbegeistert. Jetzt hoffe ich nur das der Niu auch in der Langlebigkeit gut bestehen kann.
Viele Grüße
Chris
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Niu!
Mit der App habe ich wenige Probleme. Allerdings habe auch ich das Gefühl das sie eher auf "asiatische Zeit" eingestellt ist. Fahrten nach 20 Uhr werden bei mir schon auf den nächsten Tag geschrieben. Aber alles in allem funktioniert bei mir alles reibungslos.
Zu den Bremsen: ich habe jetzt über 300 km hinter mir und musste mit den Bremsen erst einmal richtig "trainieren". Die sind wirklich sehr bissig. Vielleicht kommt mir entgegen das ich eher ein "Wenigbremser" bin und meist sehr vorrauschauend fahre. Trotz allem: hier hilft nur üben. Mittlerweile komme ich da richtig gut mit klar.
Zu der Reichweite und Anzeige kann ich nur ein vorläufiges Ergebnis liefern: Ihre volle Entfaltung liefern die Akkus erst nach dreimal laden. Ich hatte das bereits nach 3 Tagen und konnte feststellen wie die Leistung anstieg und alles problemloser lief.
SEHR wichtig finde ich das man den Gashahn NIE ganz aufdreht! Eine viertel Umdrehung zurück macht wirklich Welten aus und macht nur einen 1 km/h, die man wahrlich nicht bemerkt.
Für mich ist es mein erster Elektro-Roller und ich habe die vergangene Woche ausgiebig getestet um die Grenzen kennenzulernen und das Verhalten einschätzen zu können.
Alles in allem bin ich hochbegeistert. Jetzt hoffe ich nur das der Niu auch in der Langlebigkeit gut bestehen kann.
Viele Grüße
Chris
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Aber seltsamerweise erst ab heute. Ich vermute das auf deren Server gerade etwas geändert wird. Prinzipiell finde ich die App ein nettes "Gimmick". Aber wirklich wichtig ist sie nicht.
Aber auch ich denke mal das sie ständig überarbeitet werden wird und sich ständig verbessert. Mal schauen was die Zeit so bringt.
Mit dem Akku hab ich so gar keine Probleme. Das funktioniert perfekt....deswegen kann ich da leider auch nichts zu sagen, so gerne ich helfen würde..
- nico_2017
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Hallo Chris,
um das Bremsen zu trainieren gebe ich Dir vollkomm Recht. Ich gehöre normalerweise ebenfalls zu den vorausschauenden Fahrern und mit dem NIU-Bremsverhalten wird es bei mir auch langsam besser. Ich lasse jetzt den NIU tatsächlich häufiger ausrollen um nur sanft abbremsen zu müssen, man muss sich nur halt daran gewöhnen.
Bei dem Akku läuft gerade noch der dritte Ladevorgang und sicherlich hier hast Du auch Recht, dass es hier ebenfalls besser wird. Das hat sich bereits mit der letzten Fahrstrecke von 56km bestätigt.
Bei mir sieht Akku-Info allerdings so aus:
um das Bremsen zu trainieren gebe ich Dir vollkomm Recht. Ich gehöre normalerweise ebenfalls zu den vorausschauenden Fahrern und mit dem NIU-Bremsverhalten wird es bei mir auch langsam besser. Ich lasse jetzt den NIU tatsächlich häufiger ausrollen um nur sanft abbremsen zu müssen, man muss sich nur halt daran gewöhnen.
Bei dem Akku läuft gerade noch der dritte Ladevorgang und sicherlich hier hast Du auch Recht, dass es hier ebenfalls besser wird. Das hat sich bereits mit der letzten Fahrstrecke von 56km bestätigt.
Bei mir sieht Akku-Info allerdings so aus:
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
- nico_2017
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Ich kann es mir zum Glück im meinem Wohngebiet erlauben. Rum herum 30-Zohne oder ich nehme den Weg zum Industriegebiet wo am WE nichts los ist. Sonst wäre es autsch...!
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
- nico_2017
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Ladezyklen???
PS: wohl unglücklich übersetzt?
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Also Ladezyklen = nein..das mit dem starten wird ich mal beobachten. Könnte natürlich sein.
- nico_2017
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
- Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
- PLZ: 52xxx
- Kontaktdaten:
Re: noch ein NIU Inhaber
Hallo zusammen,
mein NIU hat nun 200km hinter sich und läuft wie geschmiert. Mit meiner Fahrweise schaffe ich mit einer Ladung ca. 60km bevor der Akku 20% erreicht.
Ich lade nicht mehr voll, sonder eh zwischendurch und bis ca. 80% der Kapazität. Nun kommt man langsam auf die Gedanken an dem NIU etwas zu "tunen".
Als erstes habe ich die weiche und etwas wabbelige Kennzeichen-Montageplatte gegen eine robuste getauscht. Hierfür habe ich mir eine aus schwarzen GFK gefräset.
Ich denke sie kann sich sehen lassen?
mein NIU hat nun 200km hinter sich und läuft wie geschmiert. Mit meiner Fahrweise schaffe ich mit einer Ladung ca. 60km bevor der Akku 20% erreicht.
Ich lade nicht mehr voll, sonder eh zwischendurch und bis ca. 80% der Kapazität. Nun kommt man langsam auf die Gedanken an dem NIU etwas zu "tunen".
Als erstes habe ich die weiche und etwas wabbelige Kennzeichen-Montageplatte gegen eine robuste getauscht. Hierfür habe ich mir eine aus schwarzen GFK gefräset.
Ich denke sie kann sich sehen lassen?
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle
Re: noch ein NIU Inhaber
Hallo,
die Sache mit der weichen Kennzeichenplatte ist mir auch nicht so recht... Deine feste Platte sieht da schon perfekter aus; bleiben nur noch die einfachen Kreuz-Schrauben, die man evtl. ersetzen könnte.
Gruß
Jörg
die Sache mit der weichen Kennzeichenplatte ist mir auch nicht so recht... Deine feste Platte sieht da schon perfekter aus; bleiben nur noch die einfachen Kreuz-Schrauben, die man evtl. ersetzen könnte.
Gruß
Jörg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Relish und 24 Gäste