Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Rennstaubsauger
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
Roller: NIU NGT
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Beitrag von Rennstaubsauger »

Ich belebe den Thread, um danke zu sagen!
Als nun auch mich der 140er heimgesucht hat, haben mich eure Tipps echt super weitergebracht. Leider lag’s nicht an der FOC Steckverbindung unter der Sitzbank, sondern tatsächlich auch bei mir am Hallsensor. Also kurzerhand bei Quad-Company bestellt:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... entiometer
Original-Ersatzteil-Nr.: 10402001 (Wie hier schon von techsoz gepostet)

Das Teil ist dann tatsächlich nach 3 Tagen angekommen, eingebaut und seitdem gibt’s keine 140er Aussetzer mehr. Die sind vor allem auf ner Zweispurigen ohne Randstreifen nicht ganz ohne….
Ohne eure Tipps und Infos würde ich wahrscheinlich heute noch stop-and-go-elektro fahren und ne Zwangsneurose entwickeln. Also DANKE!!!!

Da der NGT ja noch in ausreichender Stückzahl auf der Straße anzutreffen ist, gebe ich meinen Senf über die Einbauaktion dazu…..
Wie andere schon angemerkt haben, insgesamt ne ziemliche Fummelei!!!
Beim NGT kann man das silberne Teil abschrauben (ist glaub ich der DC-DC Wandler) Der ist mit drei Schrauben befestigt und man kann ihn dann einfach seitlich irgendwie ablegen ohne die Kabelverbindung zu trennen.
NIU DC-DC.jpg
Ohne den Schritt wäre ich niemals an die Steckverbindung vom Hallsensor gekommen. Und auch so war es echt noch fummelig mit vielen, lauten Flüchen. Aber auf diesem Weg reicht es, wenn man nur die Frontverkleidung mit dem Scheinwerfer demontiert.

Falls jemandem – so wie mir – diese Kunststoff-Spreiznieten zerbröselt sind, könnte man diese hier als Ersatz nehmen:
https://www.ebay.de/itm/132132683824
Allerdings ist der Umfang von dem Kopf zu groß. Die passen zwar beim „Unterbodenschutz“ aber nicht bei der Frontverkleidung. Da habe ich den Kopf mit ner kleinen Säge verkleinern müssen. Ist zwar Pfusch aber sieht man ja nicht und scheint zu halten.

So vielen Dank noch mal für eure echt hilfreichen Tipps und Gedanken und allen die es müssen, viel Spaß beim Schrauben!

FranknFurter
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 15:54
Roller: Niu N1S
PLZ: 63071
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Beitrag von FranknFurter »

Mein N1S Baujahr 2018 macht die Fehler-140-Mätzchen schon seit über vier Jahren - immer wieder bleibe ich stehen, oder komme gleich gar nicht weg. Manchmal hat er auch schon unkontrolliert Gas gegeben, was mitten auf der Kreuzung recht gefährlich ist.

Mein Händler (NIU Frankfurt) war stets bemüht… aber ohne nachhaltigen Erfolg. Es wurde der Gasgriff (Hallsensor) mehrfach getauscht und auch der Motor schon einmal gegen einen anderen gebrauchten. Er fuhr dann immer eine Weile, wobei die Abstände zum nächsten Ausfall immer kürzer wurden. Zuletzt stand nun ein weiterer Motortausch im Raum, auch wenn es keine Garantie gäbe, dass es daran liegt - und dafür sind mir weitere 600€ einfach zu viel.

Den NIU habe ich als alltagstaugliches Fahrzeug abgeschrieben und bin nun wieder auf einen Verbrenner umgestiegen - der fährt wenigstens zuverlässig und ist mit 1,8 l/100km im Verbrauch kaum teurer. Schade eigentlich - das Experiment Elektromobilität habe ich nach 5 Jahren NIU-Verzweiflung, viel Ärger und hohen Kosten, wenn man diese auf gerade mal 12.500 km umrechnet, vorläufig aufgegeben.

Trotzdem möchte ich nicht locker lassen und dem NIU als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken noch eine Chance geben - nur das Vertrauen zum Händler ist nach so vielen Fehlversuchen und immer höheren Kosten leider dahin.
Also habe ich versucht, es selbst in die Hand zu nehmen und habe den Hallsensor noch einmal getauscht. Etwas Gefummel und einiges Fluchen - doch leider wieder ohne Erfolg - der Fehler 140 ist nach wie vor da, der Roller lässt sich nicht starten.

Was kann es sonst noch sein? Ich bin echt ratlos.
Nun war hier im Forum auch von einer FOC-Steckverbindung unter der Sitzbank die Rede. Was hat es denn damit auf sich?

Ich bin für jeden Tip dankbar - ansonsten geht das Ding als Teilespender zu eBay Kleinanzeigen oder direkt zum Recyclinghof. Und ich warte mit dem nächsten Elektro-Selbstversuch bis die Technik alltagstauglich ist.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Beitrag von Stivikivi »

FranknFurter hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 17:25
Mein N1S Baujahr 2018 macht die Fehler-140-Mätzchen schon seit über vier Jahren - immer wieder bleibe ich stehen, oder komme gleich gar nicht weg. Manchmal hat er auch schon unkontrolliert Gas gegeben, was mitten auf der Kreuzung recht gefährlich ist.

Mein Händler (NIU Frankfurt) war stets bemüht… aber ohne nachhaltigen Erfolg. Es wurde der Gasgriff (Hallsensor) mehrfach getauscht und auch der Motor schon einmal gegen einen anderen gebrauchten. Er fuhr dann immer eine Weile, wobei die Abstände zum nächsten Ausfall immer kürzer wurden. Zuletzt stand nun ein weiterer Motortausch im Raum, auch wenn es keine Garantie gäbe, dass es daran liegt - und dafür sind mir weitere 600€ einfach zu viel.

Den NIU habe ich als alltagstaugliches Fahrzeug abgeschrieben und bin nun wieder auf einen Verbrenner umgestiegen - der fährt wenigstens zuverlässig und ist mit 1,8 l/100km im Verbrauch kaum teurer. Schade eigentlich - das Experiment Elektromobilität habe ich nach 5 Jahren NIU-Verzweiflung, viel Ärger und hohen Kosten, wenn man diese auf gerade mal 12.500 km umrechnet, vorläufig aufgegeben.

Trotzdem möchte ich nicht locker lassen und dem NIU als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken noch eine Chance geben - nur das Vertrauen zum Händler ist nach so vielen Fehlversuchen und immer höheren Kosten leider dahin.
Also habe ich versucht, es selbst in die Hand zu nehmen und habe den Hallsensor noch einmal getauscht. Etwas Gefummel und einiges Fluchen - doch leider wieder ohne Erfolg - der Fehler 140 ist nach wie vor da, der Roller lässt sich nicht starten.

Was kann es sonst noch sein? Ich bin echt ratlos.
Nun war hier im Forum auch von einer FOC-Steckverbindung unter der Sitzbank die Rede. Was hat es denn damit auf sich?

Ich bin für jeden Tip dankbar - ansonsten geht das Ding als Teilespender zu eBay Kleinanzeigen oder direkt zum Recyclinghof. Und ich warte mit dem nächsten Elektro-Selbstversuch bis die Technik alltagstauglich ist.
Erzähl mal von deinem Fehler. Vlt kann ich helfen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Rennstaubsauger
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
Roller: NIU NGT
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Beitrag von Rennstaubsauger »

FranknFurter hat geschrieben:
Do 16. Mai 2024, 17:25

Was kann es sonst noch sein? Ich bin echt ratlos.
Nun war hier im Forum auch von einer FOC-Steckverbindung unter der Sitzbank die Rede. Was hat es denn damit auf sich?

Ich bin für jeden Tip dankbar - ansonsten geht das Ding als Teilespender zu eBay Kleinanzeigen oder direkt zum Recyclinghof. Und ich warte mit dem nächsten Elektro-Selbstversuch bis die Technik alltagstauglich ist.
Hier gibt es noch einen Thread zum Fehler 140:
viewtopic.php?f=63&t=7754&start=10
Da wird eben der FOC Verbindungsstecker angesprochen. Der versteckt sich unter der Sitzwanne. Außerdem hat weiter in dem Thread jemand beschrieben, wie er durch Überprüfung von jeder Menge Steckverbindungen und Kabel den Fehler beheben konnte...
Viel Glück!

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehler 140! Gasgriff Tausch selbst machen.

Beitrag von Stivikivi »

Da sind ja nicht viele Steckverbindungen. Ggf auch Kabelbruch. Da muss man sich viel Zeit nehmen und das wäre in der Werkstatt unbezahlbar.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste