Das Radnabenmotoren gut sind dachte ich auch mal, physikalisch sind sie es aber nicht. Ein Elektromotor hat gegenüber einem Hubkolbenmotor den Vorteil des großen Drehzahlbereiches (0-20000 U/min-1). Dieser Vorteil wird in der Radnabe zunichte gemacht, von den ungefederten Massen mal abgesehen. Die Kette/Zahnriemen ist gar nicht so schlecht, ein gewissen Fahrgeräusch finde ich von Vorteil wenn man auch gehört wird.lenn1 hat geschrieben: ↑Di 13. Jun 2023, 09:24Vor allem hat das eine ne Kette, und das andere nicht.
Es gab irgendwo ein Fahrvideo von der RQI und die hörte sich nicht besonders sexy an. Hier in meiner Gegend wohnt auch jemand mit so einer Elektro KTM. Das ding hört sich an wie ein ferngesteuertes Auto, richtig nervig.
Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Was braucht man bei einem 70km/h-Roller einen Nabenmotor mit 20000 Umdrehungen die Minute? Der "enge" Drehzahlbereich ist insofern günstig, als dass man designtechnisch die Bereiche des größten Wirkungsgradbereiches des Motors in den Drehzahlbereich legen kann, der zwischen 0 und Höchstgeschwindigkeit benötigt wird. Hinzu kommt, dass die Leistung von Elektromotoren mit zunehmender Drehzahl geringer wird. Auf höchster Leerlaufdrehzahl kämpft der nur gegen seine eigenen mechanischen Verluste an den Lagern.
Der Hub-Motor wiegt, das ist klar. Aber vergleich mal, wieviel Gewicht bei einer konventionellen Variomatikschwinge in vergleichbaren Verbrennerrollern verbaut sind bzw. wieviel davon negativ auf Federung und Fahrkomfort wirken. Es sind auch Fahrzeuge mit Nabenmotoren und relativ gutem Federungskomfort machbar - nur stecken die Chinesen da nicht den großen Aufwand rein, der Auslieferungszustand der ersten Alrendos hat ja deutlich gezeigt, wo gespart wird.
Klar geht es mit einem Riemenantrieb bei der Federung besser - der Preis dafür sind natürlich mehr Verschleißteile und der Aufwand, einen von der Bauart her kleinen, aber leistungsstarken Motor mit einem weiten Drehzahlbereich energieeffizient anzusteuern, der in Teilen des Drehzahlbereiches halt nicht mit optimalem Wirkungsgrad läuft.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile, und für Fahrzeuge bis rund 80km/h ist der Nabenmotor durchaus vertretbar. Und wenn alles gut abgestimmt ist, dann geht es auch deutlich darüber hinaus.
Der Hub-Motor wiegt, das ist klar. Aber vergleich mal, wieviel Gewicht bei einer konventionellen Variomatikschwinge in vergleichbaren Verbrennerrollern verbaut sind bzw. wieviel davon negativ auf Federung und Fahrkomfort wirken. Es sind auch Fahrzeuge mit Nabenmotoren und relativ gutem Federungskomfort machbar - nur stecken die Chinesen da nicht den großen Aufwand rein, der Auslieferungszustand der ersten Alrendos hat ja deutlich gezeigt, wo gespart wird.
Klar geht es mit einem Riemenantrieb bei der Federung besser - der Preis dafür sind natürlich mehr Verschleißteile und der Aufwand, einen von der Bauart her kleinen, aber leistungsstarken Motor mit einem weiten Drehzahlbereich energieeffizient anzusteuern, der in Teilen des Drehzahlbereiches halt nicht mit optimalem Wirkungsgrad läuft.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile, und für Fahrzeuge bis rund 80km/h ist der Nabenmotor durchaus vertretbar. Und wenn alles gut abgestimmt ist, dann geht es auch deutlich darüber hinaus.
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Tesla dreht die Motoren so hoch, hat dabei extrem gute Wirkungsgrade. Ein untersetzter Motor per Riemen macht mehr Sinn als ein Nabenmotor der mit max. Raddrehzahl drehen kann. Das nötige Anfahrdrehmoment gibt dem System die Grenzen vor, daran muss sich alles orientieren.
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Stell Dir vor, die allermeisten Nabenmotoren über 1500W im 45er-ERoller (und natürlich darüber) sind durch den Controller in der Spitzengeschwindigkeit und auch beim Anfahrtdrehmoment abgeregelt. Das hat Gründe, die weniger mit dem Motor als mit Akkus, Controller und dem Handling des Fahrzeugs zu tun haben.
Beschäftige Dich mal mit den Drehmomentkurven verschiedener Motoren und möglichen Untersetzungsadaptionen und deren Effizienz. Du wirst Erstaunliches für Dich feststellen ...
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Ist jetzt nicht dein ernst das ich mich mit dem Quark mit dir auseinandersetze.
Beschäftige dich mal mit dir, da läuft schon einiges falsch wenn man so einen Ton anderen Menschen gegenüber anschlägt.
Klugscheißer ist jetzt schon stark untertrieben, so Thema ist für mich geschlossen.
Ich drehe mich jetzt mal dezent weg
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Bleib ruhig bei Deiner Meinung und lerne nichts dazu, Du solltest Dich auch nicht mit mir auseinandersetzen, sondern mit Deinem Wissensstand. Da gäbe es noch einiges aufzuholen.
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Ich möchte nicht mit dir über das Thema reden weil mir dein Ton missfällt, was gibt es daran nicht zu verstehen?
Da hilft es auch nicht zu beleidigen und das letzte Wort zu haben
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Das mit den Bildern wird wohl nichts mehr, schade.positron hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 18:25Hallo Erson, wie sieht es denn nun aus mit den Bildern vom neuen Akkufach? Ich würde mich freuen wenn du diese einstellen könntest und sage schon mal danke.Erson hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 09:30Hallo,
bilder zum Fußraum und den Akkus senden ich gerne die Tage mal. Jetzt muss aber der Niu GTS erstmal in eine Werkstatt weil Wasser im Tacho ist.
Jetzt startet der Roller und ich kann los fahren aber das Display bleibt aus und weder das Licht noch die Blinker funktionieren. Im Anhang sind Bilder dazu.
Und noch mal zwei Bilder vom Tag der Anlieferugn.
LG Positron
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
Ich mach das nächste mal welche wenn ich in Frankfurt bin.
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Re: Neues NIU NQI GTS Modell laut NIU Frankfurt
NIU wird am 1. September was neues vorstellen. Facebook Werbung spricht viel ueber ’air’
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