Neuer N1s Civic

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von achim »

Ich seh das alles viel pragmatischer. Natürlich kann man sich einen Roller selbst bauen oder direkt aus China importieren.
Fragt sich nur in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen stehen. Also sieht man sich auf dem Markt für fertige Roller um und da ist das Angebot eben noch relativ bescheiden.
Der Niu kostet 2700 Euro und ist , im Verhältnis zu anderen Marken, sehr gut ausgestattet. Der Preis ist für ein E-Fahrzeug günstig.
Wieviel an diesem Preis nun der Akku ausmacht ist mir persönlich egal. Der Gesamtpreis zählt.
Ginge der Akku unerwartet früh defekt, würde ich wohl die Zellen tauschen bevor ich 1500 Euro bezahle. Aber das wird die Zeit zeigen.

Heute hatte ich Gelegenheit einen Trinity Uranus probezufahren. Im Vergleich zum Niu beschleunigt er merklich langsamer, dafür lässt sich das "Gas" besser dosieren. Aber der Niu fährt sich einfach spritziger.

Was ich ein bisschen vermisse ist der Tempomat den heute eigentlich jeder Roller hat. Der wäre mir lieber gewesen als die Warnblinkanlage.

Was mir biher nióch gar nicht aufgefallen war: der Niu scheint einen mechanischen Gaszug zu haben. Weiß da jemand näheres?

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von el bosso »

So ist das also. Immer träumt man von den Vorzügen einer Warnblinkanlage und dann hat man eine, aber braucht sie eigentlich nicht...
Es gibt einige mechanische Möglichkeiten für einen Tempomateffekt. Vor einigen Jahren gab es z.B. mal einen Gummigriff mit einer Lamelle (etwa Zigarettengroß) auf die man mit dem Handballen Druck ausüben kann und möglicherweise die Unterarmmuskulatur etwas entlastet.
Seil (Gas-)zug halt ich für unwahrscheeinlich-wo soll der dran ziehen? An einem Haken am Motorsteuergerät? Oder wie bei der neuen Triumph Bonnie an Amal-Vergaser-Attrappen ;)- aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von Peter51 »

Wirkt der Seilzug etwa auf ein Potentiometer? Wenn das so ist sage ich nur Steinzeittechnik. Und die Geschwindigkeit sollte gut dosierbar sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von nico_2017 »

Pali hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 10:39
Top-Case will mir noch holen, da das NIU-Case mir persönlich zu klein ist, hab ich mich für das SHAD SH29 entschieden.

Topcase SHAD SH29 rot https://www.amazon.de/dp/B01KGGR91K/ref ... 6ybMCG1DJV

Dazu weiß ich nicht, was genau zum befestigten benötigt wird.

Kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Hallo Pali,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum NIU. Den Shad SH29 habe ich mir gestern auch geholt ist aber noch nicht drauf. Zum Befestigen ist alles bei Du musst hierzu allerdings noch den NIU-Gepäckträger kaufen.
...und dann in dem Träger neue Löcher für die Shad-Platte bohren.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

okiman

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von okiman »

Endlich da... und schon gestern und heute ausgiebig gefahren...
Dateianhänge
20170411_112740_25.jpg
20170410_144508_25.jpg
20170410_144056_25.jpg

okiman

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von okiman »

Pali hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 08:51
Frage: Ist bei euch die Sitzbank beim öffnen auch so locker und bei mir sind die Fussrasten beim Ausklappen gar nicht fest... mach ich da was falsch?

Freue mich auf einen regen Austausch an Erfahrungen.

Danke und Gruß, Pali
Hallo Pali,
falls Du noch keine Antwort auf Deine Frage hast:
Also die Sitzbank ist auch locker beim Öffnen; sitzt nicht so stramm geschlossen, wie bei meinem vorherigen Roller (Peugeot E-Vivacity).
Die Fußrasten sind leicht beweglich, rasten aber spürbar ein (im geöffneten und angeklappten Modus).

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 948
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von Jan P. »

Hallo Jörg !

Du hast ja nun den Vergleich zwischen Peugeot und NIU -
Welcher macht denn den wertigeren Eindruck, hat den
leiseren Antrieb und bei Bedarf die größere Schnelligkeit ??? :?:
Bei meiner Probefahrt mit dem E-Vivacity vor 4 Jahren, war
er dem Kreidler deutlich überlegen. :!: Einzig, die Antriebsgeräusche
fand ich im Vergleich recht störend... :cry:

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Pali

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von Pali »

okiman hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 16:04
Endlich da... und schon gestern und heute ausgiebig gefahren...
Sieht ja aus wie meiner! :P

Toll, der Rote ist aber auch schick! Die Qualität ist echt sehr gut! Klar das Teil ist ein China-Plastik-Bomber, aber die Zeiten von billigen China-Gimmicks ist eigentlich vorbei!

okiman

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von okiman »

Ja, stimmt genau. Die Antriebsgeräusche beim Peugeot waren gewöhnungsbedürftig. Hier beim NIU hört man ja während der Fahrt eigentlich nur Windgeräusche! Also der Peugeot ging leistungsmässig auch schon gut ab; trotzdem habe ich den Eindruck, der NIU ist, auch vielleicht aufgrund der drei Leistungsstufen, in der Stufe 3 unschlagbar. Den Peugeot fand ich etwas härter beim Fahren. Der NIU fährt komfortabler; evtl. liegt es auch an den zierlichen Reifen, an der Federung oder an der Sitzbank...
Vom wertigen Eindruck gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine merkbaren Unterschiede. Mal sehen, wie sich die Rostempfindlichkeit auf Schrauben und andere Metalle im Laufe der Monate verhält. Der Peugeot war da jedenfalls recht gut, liess sich leicht pflegen und verhielt sich unauffällig.

Was mich störte beim Peugeot: Wenn er vier Wochen mal nicht bewegt wurde, zeigte er auch nach Volladung nicht mehr die üblichen 59 km Reichweite an, sondern nur z.B. 37 km, 46 km o.ä. Dies kam erst nach "Laden", "Fahren" und "Laden" dann langsam wieder. Wenn er dann täglich gefahren wurden, zeigte er auch im vollgeladenen Zustand 57 oder 59 km Reichweite an!
Sehr gut fand ich die Anzeige der errechneten Restreichweite beim Peugeot-Roller. Das gab irgendwie mehr Sicherheit, als wenn man nur eine Prozentzahl sieht. Dafür hat man beim NIU aber jetzt ja die App!
Sehr vorteilhaft finde ich den tragbaren Akku beim NIU; Obwohl ich aber auch hier meistens im eingebauten Zustand lade.. So sind die Ladedaten auch auf der App abrufbar.
Gruß
Jörg

okiman

Re: Neuer N1s Civic

Beitrag von okiman »

Pali hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 16:51
Sieht ja aus wie meiner! :P

Toll, der Rote ist aber auch schick! Die Qualität ist echt sehr gut! Klar das Teil ist ein China-Plastik-Bomber, aber die Zeiten von billigen China-Gimmicks ist eigentlich vorbei!
So ist es, der Rote macht eine gut Figur. Der Akku war beim Auspacken bei 49 Prozent. Also perfekt gelagert.
Die Transportverpackung ist im Verhältnis genauso gut verarbeitet bzw. durchdacht, wie der Roller. ...Kein einziger Kratzer am Lack! Alles passt perfekt!

Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], muellihenry und 30 Gäste