NIU MQI GT EVO Überwintern

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 234
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO Überwintern

Beitrag von heinr »

Update:
Heute habe ich am 5. Tag die 12 Volt Batterie mal wieder angeschlossen.
Die Verbindung zur App wurde innerhalb weniger Sekunden wieder hergestellt und die ECU Batterie zeigt 87% Ladestand.
Allerdings waren es heute nur 2°C in der Garage, beim Abklemmen noch 8°C.

Dann habe ich die Hochvoltakkus beide angeschlossen. Deren Ladestand war wie erwartet unverändert.
Unmittelbar nach dem Anstecken zeigte die ECU Batterie wieder 100% an.

Dann habe ich das Ladegerät an den Roller angeschlossen und dies blieb grün, die Akkus wurden nicht geladen, hm.
Jetzt habe ich die Akku direkt und einzel angeschlossen und nach jeweils ein paar Sekunden ging das Ladegerät auf Rot und die Akkus wurden mit jeweils um die 730 Watt geladen.
Nach jeweils ca. 30 Sekunden habe die Akkus wieder in der EVO angeschlossen und das Ladegerät in den Anschluß des Roller gesteckt.
Jetzt wurde beide Akkus wieder geladen, mit so 960 Watt.

Nach 2 Minuten habe ich das ganze beendet, die Hochakkus und den 12 Volt Akku abgeklemmt.
Die Verbindung zur App ist sofort wieder weg und die ECU Batterie meldet 97%.

Wenn wir die nächste Zeit nicht mal Temperaturen über 10°C bekommen lasse ich die Antriebsakkus im Keller und auch die 12 Volt bis auf weiteres abgeklemmt.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO Überwintern

Beitrag von Mnu »

Hi,

klar ich hab die EVO auch schon in den Winterschlaf geschickt, Fahrakkus raus bei 75% und die 12V Batterie hab ich auch ausgebaut. Das kommt alles in den Keller. So alle 2-4 Wochen kontrolliere ich mal die Spannung. Die einzelne Lithium Zelle im Steuergerät hat sich bei mir durch das Anstecken der Fahrakkus auf 39% (per App) entladen danach war die Kommunikation weg. Die 12V Batterie hat noch 12,9V.

Es ist wohl normal das sich die Zelle so tief entlädt. Natürlich könnte diese bei 3 Monaten Pause so mal kaputt gehen. In der letzten Winterpause hat sie es aber ohne Probleme überstanden. Wichtig zu wissen: Das 12V System des Rollers ist nicht in der Lage, die Lithium Zelle zu laden oder zu Puffern. Das können nur die Fahrakkus, und auch nur in Kombination mit angesteckter 12V Batterie! Es macht als keinen Unterschied ob man die 12V Batterie im Winter drinnen lässt oder raus nimmt. Die Zelle entlädt sich so oder so.

LG

Manu

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 234
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO Überwintern

Beitrag von heinr »

Mnu hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 21:35
Hi,

klar ich hab die EVO auch schon in den Winterschlaf geschickt, Fahrakkus raus bei 75% und die 12V Batterie hab ich auch ausgebaut. Das kommt alles in den Keller. So alle 2-4 Wochen kontrolliere ich mal die Spannung. Die einzelne Lithium Zelle im Steuergerät hat sich bei mir durch das Anstecken der Fahrakkus auf 39% (per App) entladen danach war die Kommunikation weg. Die 12V Batterie hat noch 12,9V.

Es ist wohl normal das sich die Zelle so tief entlädt. Natürlich könnte diese bei 3 Monaten Pause so mal kaputt gehen. In der letzten Winterpause hat sie es aber ohne Probleme überstanden. Wichtig zu wissen: Das 12V System des Rollers ist nicht in der Lage, die Lithium Zelle zu laden oder zu Puffern. Das können nur die Fahrakkus, und auch nur in Kombination mit angesteckter 12V Batterie! Es macht als keinen Unterschied ob man die 12V Batterie im Winter drinnen lässt oder raus nimmt. Die Zelle entlädt sich so oder so.

LG

Manu
Es gibt einen klaren Unterschied. Wird im EVO nur der Hochvolt Akku abgesteckt dann arbeitet die ECU und das Funkmodul weiter und die ECU Batterie entlädt sich in wenigen Tagen. Bei aktuellem Softwarestand würde die 12 Volt Batterie so allerdings Monate lang durchhalten. Erst wenn zusätzlich die 12V Batterie abgeklemmt wird, wird das Funkmodul und die ECU abgeschaltet. So kann die EVO Monate lang gelagert werden ohne Gefahr für die ECU Batterie. Letztlich hat NIU da eine klevere Lösung geschaffen, nur nicht gut kommuniziert. Allerdings empfiehlt die Bedienungsanleitung ganz klar bei längerer Lagerung die Hochvolt Batterien und die 12 Volt Batterie abzuklemmen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 234
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO Überwintern

Beitrag von heinr »

Um das Thema mal abzuschließen:
Die EVO Fahrakkus hatte ich nun 6 Wochen im Keller, die 12V Batterie habe ich durch ziehen der Sicherung abgeklemmt.

Heute mittag die Fahrakkus wieder in die EVO , 12V Akku Sicherung gesteckt, Fahrakkus angesteckt.
So 20 Sekunden später meldet die App das die Akkus angesteckt wurden, ECU Akku nennt 78%.
Die Fahrakkus hatte ich mit 60% in den Keller gebracht, heute hatten die 52%.

Fahrakkus auf 100% geladen und zwei Touren mit je knapp 20km gefahren.

Nächste Woche werde ich den 12V Bleiakku noch durch einen 7Ah LiPoFe4 ersetzen.

Die EVO läuft 😊
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Markus Sch.
Beiträge: 1151
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI GT EVO Überwintern

Beitrag von Markus Sch. »

Also so wie es sein soll :)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste