Finger Weg von SXT!!!

Muchla

Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Muchla »

Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig über dieses Forum hier gestolpert, bin aber froh, dass ich hier gelandet bin... Offensichtlich gibt es Leute unter euch, die sehr ähnliche Probleme mit STX haben...

Mitte Januar habe ich einen Raptor1200 für 999€ bei SXT ergattert. Ein guter Preis, dachte ich...

Das der Roller aus hochwertigem Material oder hervorragend verarbeitet ist, habe ich bei dem Preis nicht erwartet, aber als ich den Roller bekam und zusammenbauen wollte, musste ich feststellen, das nicht alle Schrauben dabei waren oder auch einfach nicht passten. Vom Bremssattel die Schrauben zum Beispiel waren einfach zu kurz. Die Gegenmutter von rechten Blinker fehlte...
Also habe ich mich über die info@ an SXT gewandt, wo man man sich verwundert zeigte - das sei noch nie passiert... Na klar... wie dem auch sei, recht unproblematisch wurden die fehlenden Teile hinterhergeschickt.

Dann fiel mir ziemlich schnell auf, dass das Tacho um einen Faktor von 1,38 abweicht, es zeigt zu wenig, (nicht wie ich hier nun schon öfter gelesen habe zu viel...) das war anfangs etwas doof zur einschätzung der reichweite, denn war ich laut tacho 10km gefahren, waren es bereits fast 14km, die ich runter hatte... Aber dafür hab ich mir einfach eine App geschrieben und angefangen etwas stunk bei SXT zu machen. Wieder völlig unpersönlich über die Info@... nach einer woche ohne reaktion habe ich erneut eine email geschrieben, dieses mal mit etwas mehr nachdruck... einen tag darauf bekam ich einen anruf von SXT. In diesem Gespräch erzählte man mir, dass auch davon noch nie jmd etwas bei SXT gehört hatte und dass die verspätete rückmeldung am chinesischen neujahr lag... blabla... man vertröstete mich auf mai/juni mit einer ersatzteillieferung.
Dann fiel mir auf, dass dieses Gespräch, zwar nett gemeint war, aber keinerlei rechtlichen bestand hat. Also rief ich bei SXT an und bat um eine kurze schriftliche zusamenfassung des telefonats und eben damit einhergehend eine bestätigung des termins und der tatsache, dass SXT den fehler beheben wird.
Natürlich wurde das vergessen und erst auf eine "erinnerung" hin bekam ich eine völlig formlose "bestätigung"...

Nun ist vor ein paar Tagen der Kennzeichenhalter abgefallen, weil die beiden Schweißpunkte, die das Ding am Rahmen halten einfach gebrochen sind, auf der einen Seite ganz offensichtlich aufgrund von Rost!
Also hab ich eine Email an die info@ verfasst. Natürlich hat niemand reagiert.

Am Wochenende hat sich mein Odometer genullt und so habe ich gestern eine weitere Email verfasst, in der ich angeboten habe meinen Anwalt einzuschalten... und prompt wurde mir heute vorgeschlagen, dass ich den Kennzeichenhalter wieder anschweissen lasse...

Ich kann nur jedem davon abraten einen Elektroroller von SXT zu kaufen. Oder zumindest mal jedem der das tut, weil er sich denkt: "ein neugerät für 1000€, klingt gut, da hat man erstmal ruhe und kann im grunde auch nichts falsch machen"...

SXT kann ich jedem empfehlen der folgendes sucht:
- billige Qualität
- unpersönlichkeit
- fehlerhafte Geräte
- keinen Service

Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum der Service bei SXT so auf der strecke bleibt. Ich find die Idee, die SXT verfolgt, echt gut und ich kann auch absolut nachvollziehen, dass ein "neues" Produkt Kinderkrankheiten mit sich bringt, die erst noch ausgemerzt werden müssen, aber das kann doch nur mit einem funktionierenden Service klappen... Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein "innovatives" Produkt hier und da noch etwas unrund läuft, aber das muss sich eben auch der Hersteller eingestehen...

Grüßchen

der Muchla

Schwarzundedel

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Schwarzundedel »

Hallo, ich habe gerade zufällig deinen Text gelesen und ehrlich gesagt habe ich auch schon so meine Probleme. Hab auch den Raptor gekauft und hatte Probleme mit der Verkleidung die war total verzogen. Der Umtausch dauerte ca 3 Wochen, bin heute das erste mal paar Meter gefahren.... Der Lenker ist auch nicht besonders fest habe Angst ihn noch fester zu ziehen...Könnte was reißen.... Ich habe das Teil für die Fahrt zur Arbeit gekauft 5 km einfach.... Ich wollte das mein Auto geschont wird... Optisch finde ich ihn echt geil aber technisch wird sich noch rausstellen ob er was aushält.... Wir können gerne mal telefonieren wenn du magst und uns austauschen! Meine Nummer 0173-........

Anmerkung Ganter Ingo: Rufnummer nach der Vorwahl aus Sicherheitsgründen für den Schreibenden gelöscht. Bitte per privater Nachricht (PN) austauschen. - 23.03.2016, 12:12 Uhr

Cruisetoph

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Cruisetoph »

Täusch ich mich oder ist der "aktuelle Raptor" auf der sxt seite eine neue Version? ich meine irgendwas davon gelesen zu haben.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit SXT, mittlerweile auch schon 3 Produkte (1000xl, das duo und den light) dort bezogen - für mich war SXT mehr so das "Sorglos-Paket" in diesem Preissegment, auch habe ich vorm Geld raushauen recht viel recherchiert und kaum von solchen Problemen gelesen die du schilderst... sehr schade wenn das nicht rund läuft bei denen :(

Grüße

Schwarzundedel

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Schwarzundedel »

super, nach genau 100 km ist mein Kennzeichenhalter nun auch abgebrochen!!!werd jetzt mal anrufen...so ein Mist!

Mudi Manni

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Mudi Manni »

macht doch Bitte mal Bilder von der abgebrochenen Stelle, bei mir ist im Moment noch alles o.K. LG,
Mudi Manni :D

Schwarzundedel

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Schwarzundedel »

ja das mach ich habs grad provisorisch mit kabelbinder befestigt....ich darf es schweissen lassen Rechnung wird bezahlt...aber man kommt nicht ran ohne alles auseinander zu bauen das ist das Problem!

Mudi Manni

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Mudi Manni »

Vorsicht beim Schweißen, da muß alles an Massekabeln vom Rahmen abgetrennt werden, sonst kannst Du fast die ganze Elektrik erneuern. LG,
Mudi Manni :D

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Peter51 »

Nanu, Mudi Manni hat seinen E-Max verkauft?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Mudi Manni

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo Peter 51,
ja, da ich den Raptor 1200 fürs Womo habe, ein i MiEV Elektroauto, einen Jeep, meine Frau einen ASX und ich noch ein ATV ( Quad ) und mein Syteam Mopet, mußte ich mich aus Platzgründen etwas verkleinern. Mein Kumpel wollte den E- Max unbedingt haben und nun ist er halt weg. Der Raptor schafft hier im Hintertaunus jeden Berg und ist auch ein perfekter Begleiter für unser Wohnmobil, der E. Max war da zu groß und unhandlich für. LG,
Mudi Manni :D

PS: auch der Raptor ist ja vom Krain und mit BMS!

Mudi Manni

Re: Finger Weg von SXT!!!

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo noch mal,
ich habe gerade mal zur Sicherheit mit Herrn Krain Tel. also der sagt: man kann Schweißen, denn es würde keinerlei Masseverbindungen zum Rahmen geben und deshalb könnte auch nichts passieren. Ich weiß halt nur, das man an Autos, LKW, Motorrädern usw. immer die Masseverbindungen abklemmen mußte, da sonst die Lichtmaschinen, Regler usw. anschließend hinüber waren. LG,
Mudi Manni :)

PS: lese unten!

Vorsicht beim E-Schweißen
Elektro-Tod im Handumdrehen

Kriechströme beim E-Schweißen können die Fahrzeugelektrik zum Teufel jagen. Das Abklemmen der Batterie beugt vor.
Kommt der fahrbare Untersatz in die Jahre, nistet sich Gevatter Gilb ein. Das geht bei bestimmten Herstellern langsamer, bei anderen schneller und bei ganz bestimmten rostet das Auto sogar schon im Schaufenster.

Um die Bude am Rollen zu halten, greift der feine Mann deshalb zum Schweißgerät und brutzelt Bleche in die Karosse. Das hilft, den Wagen über den nächsten TÜV zu kriegen, erledigt aber möglicherweise auch die bordeigene Elektroausrüstung mit einem Knopfdruck.
Was der Karosse Segen, ist nämlich der Elektronik Tod. Fließen auch nur geringe Teile des Schweißstromes über das Bordnetz, sorgt das oft für kapitalen Schaden an Hardware und Geldbeutel.

Um dem vorzubeugen, klemme man vor jeder E-Schweiß-Arbeit immer, immer und immer die Batterie ab. Hilfreich ist darüber hinaus, die Masseklemme so nah wie möglich an der geplanten Schweißnaht zu platzieren - das verhindert Kriechströme.

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast