Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung
Verfasst: Di 24. Sep 2019, 08:53
Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle einen Bericht über meinen Scooter an Interessierte User ein.
Nun habe ich 400 KM auf dem Tacho. Und ich bin nach wie vor begeistert.
Einige Verbesserungen habe ich allerdings vorgenommen. Da wären ein neuer Sattel, Blinker (Winglights*) und eine Verlängerung der Radabdeckung hinten (Die Vordere Radabdeckung war schon dabei).
Ohne Blinker, ist es fast unmöglich, die Hand vom Lenker zu nehmen, ohne einen Sturz zu riskieren.
Ohne die zusätzliche Verlängerung der Radabdeckung muss man bei nassen Wegen mit einem schwarzen Streifen auf dem Rücken rechnen. Auch das Licht ist nicht das Gelbe vom Ei. Es langt gerade um gesehen zu werden. Auf der Fahrbahn ist mal gerade ein 50cm Kegel in 3m auf dem Boden zu sehen. Ist man öfter auch im Dunkeln auf Feldwegen oder unbeleuchteten Straßen unterwegs, sollte man sich einen Zusatzscheinwerfer gönnen. Mit einer Extender Halterung am Lenker kann man die Lampe auch mittig befestigen, um eine optimale Ausleuchtung zu haben.
Ich habe mich für die B&M IXON IQ Premium mit STVZO Zulassung entschieden.
Auch sollte man diverse Schrauben, mit Schraubenfest versehen, wie z.B. Schrauben für den Ständer und auch die Befestigung der Spiegel. Die Scheibenbremsen versehen ihren Dienst sehr gut. Das Quietschen der Scheibenbremsen habe ich auch in den Griff bekommen, nachdem ich die Belege etwas aufgeraut und die Scheiben mit Alkohol gesäubert und neu eingestellt habe.
Die Reichweite, mit LiFePo, war mit tatsächlichen 40 km ohne Probleme möglich, es wären vielleicht auch noch ein paar Meter mehr drin gewesen. Auch die Geschwindigkeit ist überzeugend, mit über 40 km/h kann man (Eigengewicht 95Kg) ohne Probleme im Straßenverkehr mithalten. Bergab sind sogar weit über 50 Km/h drin. Bergauf geht es zwar etwas mit der Geschwindigkeit runter, aber er schafft so gut wie jede Steigung ohne Probleme. Die Tachoeinstellung sollte man auf 52 Volt einstellen (vom Werk auf 48V), um eine bessere Übersicht des Akkuverbrauches zu haben. Da der Einbruch bei LiFePo oder Lipo sehr spät angezeigt wird. Das einzige Manko, das aber nicht Fahrtechnisch relevant ist, ist das Quietschen der Schwinge vom Hinterrad. Einsprühen hilft zwar, aber nicht genug. Da muss man mal die Bolzen Fetten.
Ich hoffe mal, das mit diesem Bericht einigen Kaufinteressenten geholfen werden kann.
Ein kurzes Video, meiner Änderungen, werde ich, sobald Alles fertig ist bei Youtube reinstellen.
Den Link gebe ich dann noch bekannt.
*Winglights gibt es in verschiedenen Ausführungen! Die von mir verwendeten sind die MAG 360,
nur die sind aufladbar, haben 48Lux und eine Zusatzbeleuchtung.
MfG
Don Pedro
Nun habe ich 400 KM auf dem Tacho. Und ich bin nach wie vor begeistert.
Einige Verbesserungen habe ich allerdings vorgenommen. Da wären ein neuer Sattel, Blinker (Winglights*) und eine Verlängerung der Radabdeckung hinten (Die Vordere Radabdeckung war schon dabei).
Ohne Blinker, ist es fast unmöglich, die Hand vom Lenker zu nehmen, ohne einen Sturz zu riskieren.
Ohne die zusätzliche Verlängerung der Radabdeckung muss man bei nassen Wegen mit einem schwarzen Streifen auf dem Rücken rechnen. Auch das Licht ist nicht das Gelbe vom Ei. Es langt gerade um gesehen zu werden. Auf der Fahrbahn ist mal gerade ein 50cm Kegel in 3m auf dem Boden zu sehen. Ist man öfter auch im Dunkeln auf Feldwegen oder unbeleuchteten Straßen unterwegs, sollte man sich einen Zusatzscheinwerfer gönnen. Mit einer Extender Halterung am Lenker kann man die Lampe auch mittig befestigen, um eine optimale Ausleuchtung zu haben.
Ich habe mich für die B&M IXON IQ Premium mit STVZO Zulassung entschieden.
Auch sollte man diverse Schrauben, mit Schraubenfest versehen, wie z.B. Schrauben für den Ständer und auch die Befestigung der Spiegel. Die Scheibenbremsen versehen ihren Dienst sehr gut. Das Quietschen der Scheibenbremsen habe ich auch in den Griff bekommen, nachdem ich die Belege etwas aufgeraut und die Scheiben mit Alkohol gesäubert und neu eingestellt habe.
Die Reichweite, mit LiFePo, war mit tatsächlichen 40 km ohne Probleme möglich, es wären vielleicht auch noch ein paar Meter mehr drin gewesen. Auch die Geschwindigkeit ist überzeugend, mit über 40 km/h kann man (Eigengewicht 95Kg) ohne Probleme im Straßenverkehr mithalten. Bergab sind sogar weit über 50 Km/h drin. Bergauf geht es zwar etwas mit der Geschwindigkeit runter, aber er schafft so gut wie jede Steigung ohne Probleme. Die Tachoeinstellung sollte man auf 52 Volt einstellen (vom Werk auf 48V), um eine bessere Übersicht des Akkuverbrauches zu haben. Da der Einbruch bei LiFePo oder Lipo sehr spät angezeigt wird. Das einzige Manko, das aber nicht Fahrtechnisch relevant ist, ist das Quietschen der Schwinge vom Hinterrad. Einsprühen hilft zwar, aber nicht genug. Da muss man mal die Bolzen Fetten.
Ich hoffe mal, das mit diesem Bericht einigen Kaufinteressenten geholfen werden kann.
Ein kurzes Video, meiner Änderungen, werde ich, sobald Alles fertig ist bei Youtube reinstellen.
Den Link gebe ich dann noch bekannt.
*Winglights gibt es in verschiedenen Ausführungen! Die von mir verwendeten sind die MAG 360,
nur die sind aufladbar, haben 48Lux und eine Zusatzbeleuchtung.
MfG
Don Pedro