In die Tischkante beiß ...

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

Das Highlight "Faschingsferien" habe ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt. Wer es nicht gelesen hat, Kurzfassung:

Am Sonntag, den 6.3, hat es leider die Mechanik vom Gaspoti gefetzt. Gleich nach der Fehlerdiagnose eine Email an den Verkäufer geschickt. Es kam eine automatische Rückantwort, daß die Fa. bis zum einschließlich 11.3. wegen Faschingsferien geschlossen hat (Supi, ich möchte ja nicht wissen, wann die Ferien bei denen begonnen haben).
Der 11.3. ist ja nun ein Freitag gewesen-also muß man ja davon ausgehen, daß dann am Montag, dem 14.3., etwas passieren könnte.

Und hier geht die Geschichte jetzt weiter:
Nunja, mein Emailpostfach ist leer, das Handy hat auch nicht geklingelt, aber als E-Rollerfahrer ist man es ja gewohnt, daß man sich um alles selber kümmern und allem hinterher laufen muß.
Also flugs selbst zum Telefon um 15.30 Uhr gegriffen, und ...., na was meint Ihr wohl:
"Sie rufen leider außerhalb der Geschäftszeiten an. Diese sind Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 ...".
Begeisterung macht sich bei mir breit. 3 Tage arbeiten, 4 Tage langes Wochenende. Geil. Ich werde auch Rollerhändler.
Am besten geht der Roller nur Montag abend kaputt, dann kann man am Dienstag gleich die Teile bestellen vorausgesetzt, es sind gerade keine Faschings-, Oster-, Himmelfahrts-, Pfingst-, Sommer-, Maria-Himmelfahrts-, Herbst-, Maria-Verkündigungs-, Weihnachts-, Heilige-3-Könige-, Winter- oder Frühlingsferien. Und kein Dorffest, Schützenvereinveranstaltung, oder das brauchtümliche Maibaum-Entführen aus dem Nachbarort. Oder Maibockanstich, Oktoberfest, ..., und ein paar andere Ereignisse, die es leider verhindern, daß sich im Ersatzteilversand irgendwas bewegt.

AAAAAARRRRGGGHHHHHHHHHHHH
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von MEroller »

Morgen ist auch noch ein Tag :twisted:
Wünsche trotzdem einen äußerst erholsamen und entspannten Schlaf, und morgen früh ENDLICH ein lebende Seele am Rohr!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

Auszug aus der Email, nachdem ich dort vorher angerufen habe:

...
Leider kann ich Ihnen nichts sehr erfreuliches mitteilen. Der GECO42 ist bekanntlicherweise ja noch ein chinesisches Produkt. Diesen Hersteller gibt es leider nicht mehr und für uns ist es sehr schwer, dieses Drehpoti aufzutreiben (sowohl in China als auch in Europa). Dennoch sind wir bemüht, das Drehpoti zu erhalten. Wir können aber nicht garantieren, dass dies binnen der nächsten Zeit passieren wird ...

Angeboten wurde mir dann noch die Reparatur des Potis. Wenn das reparierbar wäre, was hätte ich dann wohl gemacht?

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau ...,
der Geco42 war bekanntlich kein chinesisches Produkt, sondern ein taiwanesisches, früher unter dem Namen Shang Wei. Auch gibt es den Hersteller noch, ich finde ihn z.B. unter http://www.ahamani.com . Ich bin mir sicher, daß Ihnen Verkleidungsteile, Rahmen usw. bekannt vorkommen, denn die unterscheiden sich weitgehend nicht von denen des Geco2. Ich denke, daß ich das Teil dann wohl vom holländischen Importeur des Ahamani beziehe.
Mit freundlichen Grüßen
...

Manchmal fehlen mir schon die Worte, und da gehört schon was zu. So langsam bin ich geneigt, das zu glauben, was mir die Dame vom taiwanesischen Vertrieb über die Geschäftsbeziehung per EMail vor ein paar Jahren mitteilte.

Edit um 16:37 Uhr:
Und so reagiert man in China bei miserablem Service: http://mobil.dnews.de/dnews/verrucktes/ ... mmern.html
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:Und so reagiert man in China bei miserablem Service: http://mobil.dnews.de/dnews/verrucktes/ ... mmern.html
Das nenne ich mal einen konsequenten und entschlossenen Kämpfer für die Verbraucherrechte :shock: :D

Wäre vielleicht ein Hallgeber die bessere Wahl für Deinen Geko? Sollte natürlich auf den Lenker passen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

An einen Hallgeber hatte ich auch schon gedacht, aber wenn es nicht sein muß :-)

Gestern abend habe ich Ahamani angemailt, direkt in Taiwan. Heute morgen kam die Lieferzusage. Vorher soll ich noch vorsichtshalber ein Foto schicken, damit wir auch vom selben Bauteil sprechen.

Jetzt kann mal jeder für sich nachdenken, warum ICH (Privatmann, kein Händler oder Importeur) es schaffe, ein Ersatzteil zu bekommen, die GUF aber nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:Jetzt kann mal jeder für sich nachdenken, warum ICH (Privatmann, kein Händler oder Importeur) es schaffe, ein Ersatzteil zu bekommen, die GUF aber nicht.
Vielleicht weil die GUF nicht WILL? :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:Vielleicht weil die GUF nicht WILL? :evil:
Hmm, nein, ich denke, falsche Antwort. Es geht wahrscheinlich nicht um das WOLLEN.
Die Roller sind nach meiner Erinnerung insbesondere 2007 und wohl einige Exemplare 2008 verkauft worden, vereinzelt sind Ladenhüter bei Händlern auch noch später aufgetaucht, ich meine aus der Erinnerung bis 2009. Kann ich es mir als Firma hinsichtlich meiner Reputation erlauben, für Roller, die in den letzten 2-4 Jahren verkauft worden sind, keine Ersatzteile mehr anbieten zu WOLLEN? Da würde ich doch als Kunde nie wieder kaufen.
Nun werde ich nicht der einzige sein, der so einen Roller fährt. In Ebay ist letztens einer mit Diebstahlsschäden für kleines Geld (ich war zu spät, um noch zu bieten) weggegangen, der neue Besitzer wird auch Teile benötigen, um den wieder flott zu kriegen. Es gibt also Bedarf an Ersatzteilen, also einen (sicherlich kleinen und überschaubaren) Markt, und es gibt einen Hersteller in Taiwan, der die Ersatzteile auch liefern kann. Der Roller wird ja mit leichter Modellpflege (jetzt 3.0KW - 3.6KW und Lithiumbatterien) noch produziert.
Also, WOLLEN schließe ich als Ursache aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

Der holländische Importeur mysolemio hat sich auch bei mir gemeldet und will helfen. Jetzt muß ich beinahe aufpassen, daß ich nicht das Teil doppelt bekomme :-)
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Desweiteren würde ich die Firma Krey aus Eitorf empfehlen, die haben es geschafft innerhalb von einem Tag ein neues Verkleidungsteil für meinen Roller zu beschaffen, und das noch in der gewünschten Farbe.
Und versenden würden die das auch, da ich aber in der Nähe wohne habe ich mir das dann selbst abgeholt.
Respekt nach Eitorf, und der nette Kontakt war auch sehr aufschlussreich.
Tja, es hat auch sein Gutes, ein freundlicher und kompetenter Händler in der Nähe ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: In die Tischkante beiß ...

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:Tja, es hat auch sein Gutes, ein freundlicher und kompetenter Händler in der Nähe ;)
Meine Worte ..., immer wieder. Aber das war 2007 noch ein Problem, und ist in meinem räumlichen Umfeld immer noch ein Drama (trotz "Hauptstadt"). Im Moment läuft die Ersatzteilversendung aber, ggf. kann ich schon morgen mehr sagen. Auch wenn es recht langwierig in der Kommunikation mit Fernost läuft.
Das Problem ist halt, dass ich nicht den für Chinaroller typischen Hallsensor benötige, die es ja auch in der E-Bucht zur Genüge gibt, sondern ein Gemisch aus bowdenzugbetriebener Mechanik und ein Potentiometer, dass mit ca. 45° seinen Widerstandswert zu entfalten hat (und nicht wie sonst ca. 280°). Und da hilft ein freundlicher Händler in der Nähe nur, wenn es einen funktionierenden Importeur gibt. Und wenn alles nicht klappt, werde ich auf den Gasdrehgriff eines MZ Charly ausweichen, das erfordert zwar ein paar Anpassungsarbeiten, geht aber. Und ein Notfallplan für einen Umbau auf Hallsensor habe ich auch schon - allerdings ist die Regelmöglichkeit mit einem Potentiometer "weicher", gleicht im Handling und Drehwinkel genau einem Benziner und ist damit angenehmer für mich.

Nun weiß ich mir noch zu helfen, kann auch zur Not "Umgehungslösungen" aufbauen, aber wenn ich an die Kunden denke, die auf einen funktionierenden Support und Händler angewiesen sind, dann empfinde ich ein gewisses Maß an Mitleid. Man schaue nur im Moment auf den aktuellen Thread im Batterieunterforum, wie "kompetent" da Akkus seitens des ehemaligen Importeurs empfohlen werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste