Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Wolter
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 18:55
Roller: Uno Classic 2018
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von Wolter »

Hallo zusammen.
Ich hatte jetzt schon den 3. Tag versucht im Forum eine Lösung für mein Problem mit meinem Akku zu finden. Leider Bin ich nicht fündig geworden.

Hier nun mein Problem:
Ich hatte mir einen Unu Classic Bj. 2018 gebraucht gekauft, wo der Akku nicht mehr funktioniert. Nachdem ich den Akku zuhause zerlegt hatte, musste ich feststellen, dass das original BMS gegen ein China Model getauscht wurde. Den AKKU kann ich zwar mit dem Ladegerät laden, aber er funktioniert nicht im Roller. Wenn ich den Akku im Roller anschließe, ist sofort die 12v eingeschalte (lichter sind an), aber wenn ich den Roller einschalte, nimmt er kein Gas an.
Im Akku sind nur die beiden dicken Kabel mit dem BMS verbunden.

Ist es möglich damit den Roller zu fahren? Wenn ja, was/wo muss ich verändern, dass ich damit zumindest fahren kann, auch wenn damit keine Kapazitätsanzeige, weder an der Batterie noch im Tacho möglich ist.

An dem BMS ist ein Funkmodul, wo ich am Handy sehe, wie voll der AKKU ist und noch so einiges mehr.

Vielen Dank für Eure Meinung.
Wolter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von didithekid »

Hallo Wolter,
so ganz, kann ich der Beschreibung des umgebauten Akkus noch nicht folgen. Damit das (neue) BMS den Stromfluss am Minus-Pol freigibt (tut es ja offenbar), müssten zusätzlich alle 14 Pluspole der Zellenstränge mit dem BMS verbunden sein. Außerdem der Akku-Pluspol mit der Akku-Buchse (statt dem BMS).
Möglich, dass es so ist, denn es scheinen Batterie-Plus und Batterie-Minus ja auch an den Roller übergeben zu werden.
Aber dort ist Plus direkt auf den DC/DC-Konverter gelegt, der die 12 Volt erzeugt.
Das Einschalten funktioniert also nicht über Zündschloss bzw. Schalter und auch der Motor-Controller scheint nicht aktiv zu werden, oder im Bremsmodus zu verharren.
Zum Aktivieren des (alten/originalen) BMS werden beim UNU vermutlich auch die dünnen Pins der Akku-Buchse benutzt.
Dass der Akku jetzt also offen steht, wenn die mit neuem BMS nicht realisiert wurde, ist also erklärbar. Eigentlich sollte dann aber auch Batterie-Plus am Controller-E-Lock-Eingang ankommen, um diesen einzuschalten. Das klappt aber offenbar nicht. Ob der "Bastler" da aber noch einen Schalter borgeschalter hat, wäre die Frage. Wenn ja, hätte der eingeltlich vor den Abzweig zum 12Volt-Converter gehört.
Schwer zu sagen, wie verbastelt der Roller ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Wolter
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 18:55
Roller: Uno Classic 2018
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von Wolter »

Soweit ich weiß, hat die Verkäuferin den Akku, weil er nicht mehr zu laden war, zur Reparatur gegeben. Am Unu wurde soweit ich weiß nichts gebastelt. Vom BMS gehen alle Kabel zu den einzelnen Batteriegruppen. Aber zur Batteriebuchse sind nur Plus und Minus am BMS angeschlossen.
Wenn ich Ihren Post richtig verstehe, müsste ich zwei der kleineren Pins vom Stecker noch irgendwie verwenden. An dem einen könnte man ja ein Relais aktivieren um die Batterie frei zu geben, wenn der Roller eingeschaltet wird. Wie merkt der Roller aber, dass er Fahren kann, was er ja jetzt nicht macht, obwohl nach dem einstecken der Batteriekabel ja die volle Spannung anliegt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von didithekid »

Hallo Wolter,
Ab dem 3. hier erstellen Beitrag wird die Funktion Dateianhänge für Fotos freigeschaltet. Ich gehe immer noch davon aus, dass hier das BMS im Minus-Pol des Akkus aufgeschaltet ist und die Batterie-Plus-Leitung nicht vom BMS kontrolliert wird. Aber wie auch immer.
Der UNU-Classic hat ein Zündschloss und mit Schalten des Zündschlosses müsste eigentlich (wenn am Roller alles original geblieben ist) ein Kontakt zwischen einem dünnen Pin des Steckers (der in den Akku gesteckt wird) und vermutlich dem dicken Plus-Pin entstehen (oder auch zu einem anderen dünnen Pin - die genaue UNU-Lösung kenne ich nicht).
Wenn dieser Kontakt hergestellt ist, würde das Original-BMS dann den Akku-Strom einschalten. Das wäre zumindest meine Annahme für den Originalzustand. Hier (mit dem neuen BMS) ist ja direkt Strom vom Akku da, sobald dieser eingesteckt ist. Das Nicht-Reagieren des Motor-Controllers muss noch andere Gründe haben. Mit der BMS-App müsste man eigentlich das BMS und damit den Akku an und aus-schalten können.
Der Motor-Controller bekommt vieleicht noch ein Sperr-Singnal vom Seitenständer-Schalter oder den Brems-Schaltern und würde sonst laufen.
Kann auch sein, dass das Originale BMS über einen weiteren Stecker-Pin eine "Akku noch voll" -Spannung an ein Relais im Roller abgibt, das ohne diesen Wert den Controller nicht freigibt.
Auch die Bastel-Lösung sollte so umgesetzt werden: Mit dem Signal von Zündung an, muss ein Relais (bzw. das Zündschloss selbst) im Roller Batterie-Plus auf den 12Volt-Converter und auf den E-Lock-Eingang des Controllers schalten.
Ein Schütz/Relais für Hochstrom würde dann nicht gebraucht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 20. Aug 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Wolter
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 18:55
Roller: Uno Classic 2018
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von Wolter »

Hallo Didi,
genau , der Minuspol wird vom BMS geschalte und Plus geht direkt auf die Buchse.
Ich habe nochmal ein wenig probiert, aber der Roller nimmt kein Gas an. Das mit dem Seitenständer und Bremsen habe ich kontrolliert, ohne Erfolg.
Mit der App kann man fast nichts machen. Auch nicht die Batterie an- und ausschalten.
Ich versuche mal ob ich ein Bild von der Batterie senden kann.
unu.jpg

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von MasterX »

Auf der Unu Seite gibts ein Wartungshandbuch mit Schaltplan http://downloads.ctfassets.net/or29o8i2 ... 9_-_DE.pdf

Da ist keine Kommunikation zwischen Akku und Roller eingezeichnet. Also wenn der Akku 48V liefert, sollte er erstmal passen. Und da bei dir die 12V laufen, die über nen DC/DC Wandler von den 48V gespeist werden, scheint da auch alles iO. zu sein. Zuckt der Controller? Zeigt er irgendeine Fehlernummer? Mal alle Leitungen durchmessen?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von conny-r »

Hast Du es mit dieser App versucht.
.
https://apkgk.com/de/com.jiabaida.bms
Gruß Conny

Thunder115
Beiträge: 1032
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von Thunder115 »

Wolter hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 19:20
Ich hatte mir einen Unu Classic Bj. 2018 gebraucht gekauft,
Unu hat in 2018 den Roller etwas modernisiert und ab dem 2.HJ Bosch verbaut. Motor und Controller.
Mit diesem Wechsel änderte sich auch die Ansteuerung des Akkus. Merkt man beim Akku, wenn dieser im Standby nur ca. 27-40V statt 56,4V (voll)
anzeigt.
Dann benötigt man eine Brücke (von 1 auf 5) um den Akku zu aktivieren. (Bitte mal nach Bildern suchen, wo man sieht wie die Spannung beim Unu gemessen wird - nicht das ich mich bei den PINs vertan habe). Hat man einfach gemacht, damit beim Einschalten des Rollers nicht die vollen 56V übers Zündschloß geschalten werden, sondern deutlich weniger. Diese Spannung wird über das Zündschloß zurück an den Akku geleitet und der Akku wird damit freigeschalten.
Bei den Roller davor war das nicht nötig.
Mit einem reinen 48V Akku sollte der Roller fahren, allerdings geht die Akkuanzeige im Tacho nicht, da dieses Coulombmeter (genauere Anzeige) vom BMS angesprochen wird.

Die gespostete Anleitung ist auch von den Rollern vor der Boschtechnik. Ich habe bereits einen unu classic (Rebell 2.0) - geliefert Aug 2018 - ist also jetzt 5 Jahre alt und alles noch tippi toppi.

PS:
habe das Foto im Handy gefunden. Mit dem Zündschloß wird eine Brücke von Pin 1 (PLUS) auf Pin 5 geschalten.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Wolter
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 18:55
Roller: Uno Classic 2018
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von Wolter »

Hallo MasterX,
Da stimmt der Schaltplan nicht. Von der Akku-Buchse geht ein 4-Pol-Kabel intern zum Original BMS(was ich aber nicht habe).

Zu conny-r: Ich hatte die orig. App für das BMS verwendet. Da lagen an der Batterie 55V an und die Beleuchtung am unu brannte. Nachdem ich Deine App installiert hatte, lagen da nur nach 16V an der Buchse an. und die Beleuchtung ist aus. Jetzt habe ich wieder die Original App installiert und auch da liegen an der Buchse nur noch ca. 16V an. Wenn ich den Schalter (Discharge) in der App betätige springt er gleich wieder auf off, egal wie oft ich da drauf drücke. Mache ich da was falsch?

Zu Thunder115:
Das betrifft nur den original Akku mit dem original-BMS, was ich aber nicht habe. (siehe Bild) Bei mir gehen die 4 Kabel ins leere, da nicht mit dem BMS verbunden.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic 2018, Akku mit Fremdem BMS fahren?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Foto vom Akku sieht man die freiliegenden Stecker:
A: zur Akku-Buchse (4 dünne Pins)
B: zur Akku-Anzeige

Die Stecker-Buchsenverbindung ist offenbar die Chogori 2+4:
Bild
Bild

Meines Wissens mit dieser Nummerierung:
Chogori24.jpg
Aber der Akku scheint jetzt ja (permanent) offen zu sein.
Die Frage ist also, ob nur der 12 Volt-Converter Strom hat oder auch der Motor-Controller. Da das Zündschloss offenbar nicht die Versorgung für den 12-Volt-Konverter an und aus schalten kann und der Akku das auch nicht tut, muss es ja Veränderungen am Roller gegeben haben. Das Zünsschloss sollte so angeschlossen sein, dass Batterie-Plus (gelbes Kabel) von dort auf den Controller-E-Lock-Eingang (orangenes Kabel) gehen. Damit schaltet er ein. Ggf. kann man an LED-Leuchtzeichen sehen, ob der Controller eingeschaltet ist, oder nicht. Ist da alles Dunkel, wird er wohl aus sein.
Wenn er an ist, suchen wir weiter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste