Vorderrad schleift etwas

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Vorderrad schleift etwas

Beitrag von emkay »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ja meinen unu seit gut zwei Wochen. Mir ist aufgefallen, dass das Vorderrad nicht leicht läuft, sondern dass es wohl durch die Bremse leicht schleift. Wenn man es zum drehen bringt stoppt es spätestens nach ner viertel Drehung. Ist das normal bei Rollern oder sollte ich das machen lassen?

Gruß
EmKay

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17372
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von MEroller »

Nein, das ist nicht normal und ja, da sollte man etwas machen. Normalerweise liegt es an einem nicht schwimmenden Schwimmsattel der Scheibenbremse. Einfach mal (nach genügender Abkühlzeit nach dem Fahren!!!) den Bremssattel packen und hin-und-her-rütteln, ob du ihn vielleicht loskriegst. Denn sonst wird ein Belag immer anliegen, und dein Bremshebelweg wird unnötig lang, weil der andere Belag viel mehr Hub zurücklegen muss, bis auch er im Bremsfall anliegt.
Die hohe Reibung drückt ganz gewaltig die Reichweite in den Keller, und es wird ständig heiß, der schleifenden Belag kann verglasen und der Verschleiß ist heftig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Schmendrik »

Ich hatte das auch nachdem ich neue Bremsbeläge hatte. Die dann nochmal gesäubert und leichtgängig gemacht, dann wurde es etwas besser. Nach ca. 200km Fahrt ist vom Schleifen nichts mehr zu merken.
Betrifft aber einen E-MAX mit 5tkm.

Kann also durchaus am neuen Unu und den neuen Belägen liegen. Wenn du aber eine Werkstatt in der Nähe hast, frage da besser mal nach. Das sind die Profis!
MERoller hat schon recht. Das Problem mag sich von allein lösen, aber definitiv hast du (vorübergehend) weniger Reichweite. Und wenn das vorüber ist, könnten die Beläge schon verglast sein. Also besser mal nachsehen lassen.
All your base are belong to us!!

Onesimos

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Onesimos »

Hallo Zusammen,

bin mit meinem UNU ca. 115 km gefahren.
Ein schleifen vorne gibt/gab es bei mir auch ab ca. 70 km.

Reichweite aktuell 40 km mit einer Akku Ladung.

Mal beobachten wie es sich verhält.

VG

Onesimos

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von emkay »

Hallo,

also der Bremssattel lässt sich minimal hin und her bewegen. Wie viel Spiel sollte der denn haben?

Ich habe zusätzlich das Problem, dass mein Bremsgriff bei vorsichtiger Betätigung (also nicht weit zu weit ziehen und nicht plötzlich loslassen) auch hin und wieder nicht den kleinen Kontakt schließt, sodass ich mit meinen Fingern den Bremshebel leicht nach hinten drücken muss, damit der Kontakt geschlossen wird, das Bremslicht ausgeht und der Controller wieder Strom geben kann. Da ist also dann so ein Millimeter, der fehlt. Der Bremshebel ist aber auch nicht stramm oder so, der hat Spiel genug und ist sehr leichtgängig. Eventuell der Kolben der nicht weit genug wieder raus kommt? Und daher auch die Bremse nicht 100% wieder freigibt?

Nach ein paar mal Pumpen am Griff ist dieses Problem auch wieder weg, bis ich die Bremse wieder ein paar mal benutzt habe...

Gruß
EmKay

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17372
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von MEroller »

Vielleicht ist da auch Luft in der vorderen Bremsleitung? Ich würde doch herzlich raten, eine Zweiradwerkstatt aufzusuchen mit der Bitte, die Vorderradbremse auf Herz und Nieren zu prüfen und ggf. zu korrigieren, was nicht stimmt. Da traut sich auch eine normale Verbrenner-Werkstatt ran, Bremsen sind Bremsen sind Bremsen :D

Auch ein bisschen Spiel am Schwimmsattel ist schon mal ein gutes Zeichen, allzuviel sollte es allerdings nicht sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von emkay »

Die Leute von unu besorgen mir nen Termin in der lokalen Bosch-Werkstatt und lassen die Bremse auf Garantie richten.

Bin gespannt ob die Autoschrauber von Bosch das hinbekommen...

Gruß
EmKay

sputnik

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von sputnik »

Ich bin jetzt auch die ersten 100 km gefahren und habe den Eindruck etwas schleift. Außerdem beginnt zusätzlich ein regelmäßiges Quitschen...Sollte mich wohl auch besser bei UNU direkt melden denn ich bin alles andere als ein Schrauber...

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von emkay »

Jo, mach das. Die kümmern sich wirklich gut bisher. Bei mir wurde eine Werkstatt ganz in der Nähe gefunden die das machen werden, die Ersatzteile sind schon auf dem Weg zur Werkstatt und dann wird Ende der Woche oder Anfang nächster Woche vorne die Bremse eingestellt bzw. getauscht.

Wenn der Support weiterhin so gut bleibt sind die unu-Leute echt auf dem richtigen Weg! Jetzt wäre es nur noch besser, wenn die unus direkt von solchen Kinderkrankheiten befreit wären...

Insgesamt bin ich aber mit meinem unu mehr als zufrieden! *knockonwood*

Gruß
EmKay

Fellfisch

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Fellfisch »

Da hänge ich mich mal rein. Ich fahre einen Uranus. Aber auch bei mir ist das Vorderrad etwas schwergängig. Das heißt, es läuft und dreht ich nicht ganz frei. Ich habe jetzt ca. 200 km runter und immer noch die Hoffnung, das der Belag etwas weniger wird und das Rad dann frei drehen kann.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste