Vorderrad schleift etwas

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von anpan »

Wenn die Bremse zu fest ist und sich das deshalb nicht frei dreht, geh damit zur Werkstatt. Sonst verglasen dir die Beläge.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von herby87 »

Außerdem wird die Bremse auch nicht freier, wenn Belag abgerubbelt wird. Eine intakte Bremsanlage sollte in jedem Abnutzungszustand freigängig sein.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von STW »

Und da sich die Bremse selbst nachstellt, erledigt sich das Problem auch nicht von allein.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Fellfisch

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Fellfisch »

Nun ja,es ist minimal, kaum zu spüren. Ich denke, ich kann damit bis zur ersten Inspektion bei 500 km warten.

Sunaru

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Sunaru »

Hallo,

ist ja schon eine weile her.

Hatsich das schleifen gebessert?

Danke und Gruß

Fellfisch

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Fellfisch »

Ja , es ist weniger geworden. Ist nur noch minimal.
Ich werde demnächst einen Termin zur 500 km Inspektion machen und es mal mit erwähnen. Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand was da eigentlich gemacht wird und was das im Normalfall und Durchschnitt ungefähr kostet?

Sunaru

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von Sunaru »

Das ging schnell Danke.

Denke so ca 50-70€ kommt drauf an...

Da werden wohl nur die Schrauben,Licht,Bremsen kontrolliert.

Ölwechsel brauchen wir ja nicht. :lol:

sachsenbayer
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Okt 2014, 05:43
Roller: unu 3 Kw
PLZ: 81549
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von sachsenbayer »

Mir wurde von unu auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Inspektionen nicht zwingend notwendig sind.

Zitat der Mail : "Garantie hast du auf deinen UNU sowie die Batterie für zwei Jahre, ab dem Datum wo du deinen UNU bekommen hast.
Wir empfehlen die erste Inspektion nach 500km und die zweite nach 2000km zu machen. Wenn dein UNU aber einwandfrei fährt, würde die Garantie auch nicht verfallen wenn du deine Inspektionen nicht wahrnimmst. Die Garantie läuft über einen zeitlichen Abschnitt, wobei die Inspektionen variabel davon gehalten werden können."

Kann man davon halten was man will! Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von MEroller »

sachsenbayer hat geschrieben:Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?
Das wurde hier schon sehr oft behandelt. Neben den allgemein Rollertypischen Sachen (Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Lenkkopflager, Beleuchtung, ...) wären das Schrauben auf Festsitz kontrollieren, und im Extremfall bis hin zur individuellen Kontrolle aller Batteriezellen(-verbünde im Unu-Fall) auf Spannungsgleichlauf nach Vollladung.
Dieser letzte Punkt wird aber aus Kostengründen meist nicht gemacht, obwohl eigentlich recht dringed. Bei mir machte das der Händler nur nach einem Grantiefall mit dem BMS...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad schleift etwas

Beitrag von elektronaut »

sachsenbayer hat geschrieben:Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?
So einiges, wenn man selbst kein "Schrauber" ist.

Die Werkstätten, welche unu als Servicepartner unter Vertrag nehmen, bekommen: einen Inspektionsplan und die Prozessbeschreibungen und Anweisungen für den Umgang mit dem unu. Der Inspektionsplan liegt mir für den unu aktuell nicht vor (habe meinen unu noch nicht ;) ) - ich denke aber Du kannst die Liste bei unu dirket anfragen oder bei Deiner Vertragswerkstatt.

Ein Gefühl für den Inspektionsinhalt kannst Du hier bekommen -> siehe z.B. den Servicplan der emco Nova R2000 -> Seite 40, 41:
http://www.emco-elektroroller.de/filead ... -R2000.pdf

Aus Gründen der Sicherheit und Langlebigkeit sind die Inspektionen sicher zu empfehlen (aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Dinge pflegt).

{ich hatte mich sehr mit beiden Rollern beschäftigt (emco Nova R2000 und dem unu), habe mich aus verschiedene Gründen aber für den unu entschieden u.a. der Servicewerkstatt bei mir vor Ort}
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste