Kaufentscheidung

Antworten
Corny23

Kaufentscheidung

Beitrag von Corny23 »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen Roller für die Stadt zulegen soll. Einfach weil es mehr Spass macht und weniger kostet. Allerdings bin ich noch nicht ganz darüber im klaren, was für ein Roller es werden soll. Auf der Suche bin ich dann auf den Unu gestoßen. Er ist vor allem durch den geringeren Preis (im Vergleich zu anderen Elektrorollern) sehr interessant. Aber wozu ich bis jetzt keine Infos gefunden habe, ist wie es mit den Folgekosten aussieht. Wie sieht es mit Wartungen aus? Welche Teile müssen mehr oder weniger regelmäßig getauscht werden? Kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Elektrorollern aus und kenne deswegen auch nicht die Eigenheiten was Pflege/Wartung betrifft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Allzeit unfallfreie Fahrt,
Corny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von MEroller »

Warten muss man alles Zweirad-typische auch beim E-Roller: Reifendruck und -zustand, Bremsbeläge und -scheiben (die haben beim E-Roller aber oft nicht mehr viel zu tun dank Rekuperationsverzögerung), Lenkkopflager, Dichtheit der Stoßdämpfer, Beleuchtung, Schwingenlagerung, ...

Alles verbrennungsmotorische fällt naturgemäß weg :D

Und wenn man es genau nimmt sollten auch alle Schraubverbindungen auf Festigkeit überprüft werden, und auch der Zustand der Batterie sollte Teil eines E-Roller-Service sein, doch das wird häufig übergangen, da oft mit hohem Demontageaufwand verbunden. Mehr als 100€ pro Jahr sollte beim E-Roller keinesfalls nötig sein, außer es gibt außerplanmäßiges, was immer mal auftreten kann. 50...60€ Jahr wäre eher normal, bei funktionierendem Service...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Corny23

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Corny23 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Wartung der Batterie sollte beim Unu ja kein Problem sein, da diese ja sowieso portabel ist.
Gibt es eine Art Wartungsbuch womit man die Wartung beim Unu selber durchführen kann? Es gibt ja keine Vertragswerkstätten oder ähnliches wo man hingehen kann...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17319
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von MEroller »

Corny23 hat geschrieben:Es gibt ja keine Vertragswerkstätten oder ähnliches wo man hingehen kann...
Laut Unu sollen das die lokalen Bosch-Servicecenter übernehmen. Einfach mal die anderen Unu-Themen durchlesen, da stößt man auf solche Infos ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MStorm

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von MStorm »

Mir wurde von Anna erklärt, dass man vor dem ersten Besuch der Bosch Werkstatt einmal Und kontaktieren soll. Die "aktivieren" dann deine Bosch Werkstatt in der Nahe und bei anschließenden Besuchen kannst dann immer direkt ohne Unu dorthin gehen. Zudem gibt es einen mobilen Werkstattservice von Unu. Die kommen wohl wenn kein Bosch Service in der Nähe ist.

Anna Unu

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Anna Unu »

Danke MStorm für die Weiterleitung der Infos :) Stimmt genau so.
@corny23 - wir werden ein Handbuch dann mitliefern, das allgemeine Pflegehinweise etc für den unu gibt. Es gibt ehrlich gesagt aber nicht all zu viel zu warten bei Elektrorollern.

Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Liebe Grüße
Anna

Hannes82

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Hannes82 »

Corny23 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen Roller für die Stadt zulegen soll. Einfach weil es mehr Spass macht und weniger kostet. Allerdings bin ich noch nicht ganz darüber im klaren, was für ein Roller es werden soll. Auf der Suche bin ich dann auf den Unu gestoßen. Er ist vor allem durch den geringeren Preis (im Vergleich zu anderen Elektrorollern) sehr interessant. ....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Allzeit unfallfreie Fahrt,
Corny
Hallo Corny,

ich möchte hier nicht auf so sehr auf deine Frage mit der Wartung eingehen, ich glaub die ist weitestgehend beantwortet. Möchte eher was zum UNU kaufen sagen. (Hab das aber auch schon wo anders geschrieben.)

Preislich ist nur der 1000W UNU interessant. Die anderen Versionen sind zu teuer.
(Die 1000W-Variante könnte schon fast ein Lockvogel-Angebot sein: Zuerst vom guten Preis angelockt, dann etwas infomiert (die 1000W-Variante könnte etwas mager sein) und sich für die 2000W-Varainte entschieden. Huch, die Variante ist ja 500€ teurer als das was man haben wollte. (Man hat sich aber im Kopf schon für UNU entschieden.)

Mein Fazit: 1000W-Version ist preislich OK, alles andere sollte man genau vergleichen. (Evtl. bekommt man für das gleiche Geld wo anders auch einen vergleichbaren Roller oder einen deutlich besseren Roller wenn man nur 100€ drauf legt.)
Schau dir mal Trinity electric vehicles an.

Viel Erfolg beim Kaufen & berichte mal wenn du dich entschieden hast.
Hannes

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von xinoip »

» Deutlich besser « sei mal dahin gestellt.
Auch das Design eines Rollers ist ein Kaufentscheid. Mir persönlich gefallen die Trinity Roller überhaupt nicht. Aber das ist halt eine Geschmacksfrage, aber auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.
Und das Eigengewicht des Rollers kann auch ein Kriterium sein.
Der unu ist verdammt leicht und ich kann ihn bequem alleine in den Keller rollern ( ein paar Treppen runter, wegen des Winkels mit einem Holzbrett drauf ), und halt ALLEINE auch wieder nach oben schieben. In allem ist der unu daher für mich preislich das bessere Angebot !
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von dirk74 »

Beide Importeure sind preislich sehr interessant. Letztlich treffen Fahrerprofil und Budget die Auswahl.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von iunu »

xinoip hat geschrieben:» Deutlich besser « sei mal dahin gestellt.
Auch das Design eines Rollers ist ein Kaufentscheid. Mir persönlich gefallen die Trinity Roller überhaupt nicht. Aber das ist halt eine Geschmacksfrage, aber auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.
Und das Eigengewicht des Rollers kann auch ein Kriterium sein.
Der unu ist verdammt leicht und ich kann ihn bequem alleine in den Keller rollern ( ein paar Treppen runter, wegen des Winkels mit einem Holzbrett drauf ), und halt ALLEINE auch wieder nach oben schieben. In allem ist der unu daher für mich preislich das bessere Angebot !

also das muss ich ja mal bekräftigen, bei der Suche nach einem E-Roller im letzten Jahr habe ich viel über die verschiedenen Modelle und Anbieter gelesen und ich konnte keinen Roller finden, der wie der UNU bei Stadtfahrern auch mal in den Keller gerollert werden kann wegen seines geringen Eigengewichts und auch das Handling der Akkus ist bei den anderen Rollern nicht so komfortabel ... klar muss man das Retro Design mögen, aber das rundet alles irgendwie ab finde ich und zur Kaufentscheidung ob nun 1,2 oder 3KW ... da muss man einfach entscheiden wieviel Wert man darauf legt der erste an der Ampel zu sein, denn auf die Höchstgeschwindigkeit von max 45 kommen ja alle 3 Versionen irgendwie ;)
einfach mal Probe fahren und Anna gibt sicherlich gern Auskunft wo man den 1000er mal fahren kann ...
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste