Fehler E5 - Nix geht mehr

Antworten
joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Fehler E5 - Nix geht mehr

Beitrag von joseffe »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun sage-und-schreibe fast 1.000km ohne Fehler hinbekommen habe und auch noch die 4.000km Inspektion erledigt habe, durfte ich gestern im Berufverkehr an einer Kreuzung Fehler E5 willkommen heißen. Nix ging mehr. Weder Neustart-Prozedur (mit den Bremshebeln) noch Akku rein raus motivierte meinen Unu, wieder etwas zu machen, wenn mann am Gashebel dreht. Er steht jetzt irgendwo in Düsseldorf und ich bin mit den sehr zuverlässigen Eddis zur nächsten Bushaltestelle. Ein Traum.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Eine Suche brachte nichts, ausser hier und da einen Hinweis auf den Hall-Sensor. Ein Telefonat mit meiner - sehr fähigen - Werkstatt brachte auch nur die Erkenntnis, dass, wenn es der Hall-Sensor wäre, dieser beim alten Unu Bestandteil des Motors sei und der Spaß dann Richtig teuer würde - weil neuer Motor.

Danke für Euer Feedback,
joseffe

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E5 - Nix geht mehr

Beitrag von joseffe »

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Mir ist bei der Suche auch die angehängte Reperaturanleitung in die Hände gefallen, die dem ein oder anderen hier ggf. auch nützt. In Bezug auf E5 allerdings wenig zufriedenstellend, dass ein "hard-reset" versucht werden soll. Wenn das Abhilfe schafft (versuche ich die Tage), dass bleibt der fade Beigeschmack, dass der Fehler nun mein ständiger Begleiter sein wird. Ich will doch nur ein zuverlässiges Transportmittel...

PS: Ich sehe gerade, die Datei ist zu groß zum Hochladen. Bei Interesse PN an mich.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Fehler E5 - Nix geht mehr

Beitrag von joseffe »

Falls es jemanden hier interessieren sollte:
Ein bekanntes Problem hat auch bei mir zugeschlagen. Die Kabelführung an der Hinterradschwinge ist derart scharfkantig, dass über die Zeit (und wir reden von gerade mal 4.000km) das Kabel zum Motor durchtrennt wurde --> Kurzschluss. Zur Illustration ein Foto davon aus der Reparaturanleitung von unu.
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.37.03.png
unu hat hier allerdings relativ schnell Ersatzteile an meine Werkstatt geschickt, sodass mein Roller hoffentlich heute Abends wieder fahrtüchtig ist.

FunFact: Ersatzteile bedeutet: Neuer Motor und neue Schwinge (jetzt mit weniger scharfen Kanten), da der Kabelbaum mit dem Motor fix verbunden ist und aufgrund der Position quasi nicht reparabel. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit. Schaden von EUR3,50 resultiert in >EUR1.500.-

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 13 Gäste