Leistungsverlust beim Kumpan 1954

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Night Hawk hat geschrieben:Mir ist vermutlich durchaus klar, warum mich hier einige selbsternannte Experten anscheißen, wenn ich ihnen ihre Wissenslücken zeige.
Shit, er hat uns ertappt, uns alle ...
Night Hawk hat geschrieben: Angefangen hat das alles ja, als anstatt eines DC-DC-Wandlers ausgerechnet ein Spannungsteiler benutzt werden sollte, um Strom zu sparen. Lies mal selbst:

viewtopic.php?f=1&t=1717&start=10

Ich finde, daß ich dann noch recht höflich, angesichts dieses Unsinns, darauf hinwies, daß das nicht funktioniert, da fühlte sich so ein Experte auf den Schlips getreten. Keine Ahnung, was der hier so angehimmelt wird, angesichts dieser Wissenslücken.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor Du schreibst oder Wissenslücken unterstellst. Denn manchmal ergehen hier Vorschläge an Adressaten, bei denen das notwendige Wissen bekannt ist, Selbstverständliches nicht noch- und nöcher niedergeschrieben werden muß und daher nicht alles in Romanform gegossen werden muß. Das sind die Threads, in denen man besser nur mitliest und die Schnauze hält, um sich nicht zu blamieren - ich halte mich schließlich auch heraus, wenn Trapez- und Sinuscontroller und deren jeweilige Vorteile besprochen werden.
Für Dich zur Nachhilfe: Ein Spannungsteiler im 12V-Strang für das Laden von Goldcaps ist eine passable Lösung, immerhin kann man den so auslegen, dass nur Milliamperes fließen. Gleichermaßen ist damit eine Belastung der 48V...72V im Stand nicht gegeben.

Und wenn Du an anderer Stelle abgebügelt wirst, auch von mir, dann hat da drei Gründe:
1. Du arbeitest mit so vielen Fehlannahmen, die hier alle schon mal im Forum mehrfach besprochen worden sind. Ich habe keine Lust, jedesmal eine Erklärung, beginnend bei Adam und Eva, abzugeben. Und da fange ich auch nicht mehr das diskutieren an.
2. Noch weniger habe ich Lust, endlose Romane und Hinweise an jeder unpassenden Stelle von Deinen Feuerteufelchen und Deiner "Testzelle" zu lesen. Meine Zeit ist begrenzt, und mir vergeht die Lust hier am kostenlosen Helfen und Supporten, wenn ich jedesmal zwischen ellenlangen Nonsens-Beiträgen die sinnvollen Passagen suchen muß. Wenn Deine "Testzelle" ein Verhalten aufzeigt, dass hier unbekannt ist: super, schreib was dazu. Interessant wäre z.B. das Entlade- und Ladeverhalten nach einer Nacht in der Tiefkühltruhe bei hohen Stromstärken.
3. Anscheinend mußt Du wohl immer das letzte Wort haben - da ich Deine Reaktion auf diesen Beitrag absolut nicht lesen oder kommentieren werde, eine Tip: verkneif Dir hier ein Reply oder eine Quote. Das würde Dich nur endgültig auf meine Ignoreliste bringen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Night Hawk

Re:

Beitrag von Night Hawk »

STW hat geschrieben: 1. Du arbeitest mit so vielen Fehlannahmen, die hier alle schon mal im Forum mehrfach besprochen worden sind. Ich habe keine Lust, jedesmal eine Erklärung, beginnend bei Adam und Eva, abzugeben. Und da fange ich auch nicht mehr das diskutieren an.
Pauschalunterstellungen werden natürlich dadurch konkretisiert, daß man sie, ähm, wiederholt.
Das scheint jedenfalls Dein Lemma hier zu sein.

Nachdem Du das nun schon zun wiederholten mal schreibst, anstatt mit weniger Worten
ein einziges (!) Beispiel meiner angeblichen Fehlannahmen zu nennen, muß ich meine
Meinung über Dich leider korrigieren.

Ach so, vielleicht war das ja eine meiner vielen Fehlannahmen, meine hohe Meinung von Dir? :lol:

Schade, bis heute (!) habe ich viel von Dir und vor allem Deinen Beiträgen gehalten.
Daß Du nicht als einer der "Experten" (mit Anführungszeichen) gemeint warst, war wohl klar
ersichtlich, ich habs auch (abgesehen von der Evolutions-Thematik) immer deutlich betont.

Aber wenn Du Dir diesen Schuh unbedingt anziehen mußt, muß ich damit leben.
STW hat geschrieben: Für Dich zur Nachhilfe: Ein Spannungsteiler im 12V-Strang für das Laden von Goldcaps ist eine passable Lösung, immerhin kann man den so auslegen, dass nur Milliamperes fließen. Gleichermaßen ist damit eine Belastung der 48V...72V im Stand nicht gegeben.
Dein Verständnis der Spannungsteiler-Debatte läßt sehr zu wünschen übrig,
denn es war nun wirklich völlig klar vom Traktionsakku-Strang die Rede und eben nicht vom 12-Volt-Strang.

Das war auch zwischen den streitenden Parteien nie strittig - siehe verlinkten Thread!
Eine Deiner(!) vielen Fehlannahmen, die ich in Deinen alten Beiträgen nie zu beklagen hatte.

Vermutlich merkt man Dir Deinen Zeitmangel einfach an - schade - denn bei aufmerksamem
Lesen hättest Du, wie ich Dich kenne, den Unterschied garantiert verstanden.

Lesehilfe: Lies mal, was nach dem Spannungsteiler vom selben Experten im Anschluß
als sein zweiter Vorschlag (von mir übrigens gelobt) empfohlen wurde:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1550 ... 05-A-Einga

Schaltspannungswandler, der aus maximal 72 Volt (was für normale Elektronik viel ist)
12 Volt macht. Von 12 Volt Eingang, wie Du hier interpretierst, war in der gesamten
Diskussion überhaupt nie die Rede!

Nie!

Das kommt erstmals hier in Deiner NEU-Interpretation vor.

Ich denke doch, wer "Nachhilfe" gibt, sollte erst mal aufmerksam
gelesen haben, welches Fach überhaupt dran ist. Musik-Nachhilfe für
Schüler, die eine Mathe-Arbeit schreiben wollen, ist keine gute Idee. :lol:
STW hat geschrieben: 3. Anscheinend mußt Du wohl immer das letzte Wort haben - da ich Deine Reaktion auf diesen Beitrag absolut nicht lesen oder kommentieren werde, eine Tip: verkneif Dir hier ein Reply oder eine Quote. Das würde Dich nur endgültig auf meine Ignoreliste bringen.
Ja, mach das mal und kündige es nicht nur an, so wie derjenige Experte hier, den ich eigentlich meinte.

Jedenfalls werde ich - wie von Anfang an - jegliche Aufforderung zum "Schnauze halten" ignorieren,
schließlich sind wir hier nicht in der DDR. Wer hier das letzte Wort hat, liegt nicht an mir und
nicht an Dir.

Deine Beiträge werde ich weiterhin lesen, denn wenn Du sie nicht an mich adressierst,
haben sie noch immer eine sehr gute Qualität. Warum das in meine Richtung nicht funktioniert
ist mir unklar, aber ich kann damit leben.

Von daher wird es Deinen Beiträgen - und meinem Nutzen daraus - vermutlich gut tun,
wenn Du mich ignorierst. Schade, aber wenn es uns allen nützt - warum nicht :?:

Mit dennoch freundlichem Gruß,
Night Hawk

PS: Ich lasse ganz diplomatisch elfo27 das letzte Wort. ;)
Zuletzt geändert von Night Hawk am Sa 24. Aug 2013, 23:37, insgesamt 5-mal geändert.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Kumpan 1954

Beitrag von elfo27 »

Ich denke dieser Thread ist nun schon zur Genüge mißbraucht worden. Dieses "wichtige" Thema kann man ja vielleicht unter "Sonstiges" weiter diskutieren - bei Bedarf ...

joggel83

Re: Leistungsverlust beim Kumpan 1954

Beitrag von joggel83 »

Ich bin der Meinung wir sollten es dabei belassen,das bringt nichts.

peterko

Re: Leistungsverlust beim Kumpan 1954

Beitrag von peterko »

Hallo David,
leider entdecke ich Deine Anfrage erst heute.
zu schade, dass in diesen Foren überwiegend nur Blödsinn geschrieben wird.
Die Akkus die im Kumpan verbaut sind ( Greensaver 12V/38A ) sind alles Andere
als billiger Schrott und sie sind auch nicht so empfindlich wie von den "PseudoFachleuten"
immer behauptet wird.
Du musst nur immer darauf achten, dass sie nach Möglichkeit nicht restlos leergefahren werden.
nach jeder Fahrt über 10-15km laden ist das die garantie , lange Freude mit ihnen zu haben.
die Reichweite mit ca 60km angegeben stimmt.
ich habe das Ding nun seit 2 Jahren und erreiche noch immer die volle Fahrleistung.
Diese Akkus findest Du im Internet in der Tat nur zu recht hohen Preisen.( 160-250 pro Stück )
4 Stück sind im Roller verbaut, aber vermutlich ist nur einer defekt.
Warum wendest Du dich nicht an Kumpan direkt ?
Die Jungs von ebility liefern Den Kumpan Besitzern den Akku für 84 Euro + ca 5-10 EU Versand
das ist doch ein mehr als fairer Preis.
Ich habe gerade das gleiche Problem und mich gestern mit Kumpan in Verbindung gesetzt.
Akku_fach Verkleidung unter dem Sitz aufschrauben, Spannung der einzelnen Akkus messen
(nach Möglichkeit unter Last) und dann siehst Du bei welchem Akku die Spannung zusammen bricht.
selbst wenn alle 4 Akkus hinüber wären, dann ist der Gesamtpreis von ca 300 EU ein Witz gegenüber allen
vollkommen unsinnigen und unqualifizierten Beiträgen zur Qualität.
Akkuwechsel nach 2-4 Jahren ist absolut normal.
bei mir ist nun nur einer fehlerhaft und das stört mich bei diesem Fahrspass in keinster Weise....
ich hoffe, Du hast noch viel Freude mit Deinem Kumpan.
Gruß aus dem Norden von Peter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Kumpan 1954

Beitrag von MEroller »

peterko hat geschrieben:zu schade, dass in diesen Foren überwiegend nur Blödsinn geschrieben wird.
Tolle erste Nachricht - gleich mal über dieses Forum mit seinen Unterforen herziehen. Es gibt sehr wohl immer wieder mal Schrottbeiträge hier, aber so Pauschalaussagen wie "überwiegend" sollten Dir nahelegen, diesen Ort gleich wieder zu verlassen, was aber schade wäre angesichts Deiner ansonsten fundierten ersten Nachricht.

Du willst mit Deiner Pauschalaussage sicher nicht sagen, dass Du schon das gesamte Forum durchgeackert hast :?: Wenn nicht bitte mal kurz Deine herablassende Pauschalaussage etwas relativieren und ein paar Wochen lang hier alles lesen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Kumpan 1954

Beitrag von STW »

Bei gleich 2 Neuanmeldungen von Kumpanfahrern in kurzer Zeit werde ich immer sofort mißtrauisch. Und bei Lobhudeleien über die Bleiakkutechnik von beiden Neuanmeldungen erst recht. Als erstes denke ich gleich an eine unfähige PR-Agentur ...
Zu den Greensavern ist hinreichend viel im Forum geschrieben worden. Die werden ja nicht nur im Kumpan verbaut.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThSc und 6 Gäste