Kumpan 1954
Re: Kumpan 1954
Kann der neue Controller auch was abbekommen haben? kann ich an den Phasen vom Controller ausgehend was prüfen mit meinem Messgerät?
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Re: Kumpan 1954
Bei übernacht ausgeschaltetem Controller (spannungsfrei) und abgeklemmten Motor sollten die 3 Klemmen hochohmig 100kOhm sein.
gelb gegen grün = 100kOhm ?
gelb gegen blau = 100kOhm?
grün gegen blau = 100kOhm?
Niederohmig also gegen 0 Ohm wäre ein schlechtes Zeichen.
gelb gegen grün = 100kOhm ?
gelb gegen blau = 100kOhm?
grün gegen blau = 100kOhm?
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Re: Kumpan 1954
Danke Peter, werde ich morgen früh nochmal prüfen. Derzeit messe ich an allen 18,25 kOhm (Messgerät steht auf 20k).
Hab mir das mit dem Motor im Forum angeschaut und denke ich lass das lieber und werde mir einen neuen oder Ersatzmotor zulegen. Weiß jemand woher ich einen guten günstigen bekommen kann?
Hab mir das mit dem Motor im Forum angeschaut und denke ich lass das lieber und werde mir einen neuen oder Ersatzmotor zulegen. Weiß jemand woher ich einen guten günstigen bekommen kann?
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Re: Kumpan 1954
Misterdabolina, wenn der Motor leicht dreht bei nicht verbunden Phasenkabeln, aber schwer dreht bei verbundenen, dann ist zumindest an den Phasen doch alles i.O. Oder dreht er auch mal schwer nur beim Bewegen des Phasenkabels, bei nicht berührenden Ringkabelschuhen? Nur dann stimmte Deine Theorie einer Phasenkabelberühung unterwegs. Die sind meist nur sehr dünn isoliert, wegen dem engen Durchang durch die Motorwelle. Um eine solche Berührstelle zu finden und wieder zu isolieren brauchst Du mitnichten den Motor öffnen, sondern die Gesamtumhüllung der Phasen und Hallkabel schonend entfernen und dann die einzelnen Islolierungen absuchen nach Fehlerstellen. Diese dann mit Isolierband wieder gut isolieren und das Bündel mit geeigneten Mitteln wieder bündeln.
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Re: Kumpan 1954
Habe ich ja mit dem isolieren gemacht bis zur Öffnung. Die die Kabel aber vorher schon teilweise an Isolierung verloren haben. Durch Überhitzung schätze ich, denke ich, dass diese auch hinter der Öffnung bzw. in der Welle sich unglücklich berühren und da komme ich nicht mehr dran.
Re: Kumpan 1954
Neuer Motor aus China kostet doch noch 350 Euro inkl. Versand
Irgendjeman ne Idee wie ich günstiger dran komme?
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Re: Kumpan 1954
3 mal 18,25kOhm ist okay. Kannst also heute Nacht ruhig schlafen, was den Controller anbelangt.Misterdabolina hat geschrieben:Danke Peter, werde ich morgen früh nochmal prüfen. Derzeit messe ich an allen 18,25 kOhm (Messgerät steht auf 20k).
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Re: Kumpan 1954
Beim Wackelkontakt eines Motorphasenkabels innerhalb des Motors, hilft es nur, den Motor zu öffnen. Bring den Motor zu einem Elektromaschinenbauer. Solange der Motor nicht neu gewickelt werden muß - was ich denke - lohnt sich eine Reparatur beim Elektromaschinenbauer.
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Re: Kumpan 1954
Guter Tipp, danke! Werde ich gleich anfang der Woche angehen.
Re: Kumpan 1954
Hi Jungs, wollte kurze Rückmeldung geben nach immerhin 4 Wochen. Habe letzten Dienstag meinen Motor öffnen lassen bei einem Elektrimaschinenbauer in unserer Nähe. Wie vermutet waren die 3 PhasenKabel in der Welle und im Motor verschmort und hatten sich berührt. Mir wurden neue Kabel verlötet und siehe da es funktioniert alles wieder. Nach ein paar Kilometer Fahrt wird der Motor aber doch ganz schön warm und die Phasenkabel auch. Aber das scheint normal zu sein, oder?
Wo der Fehler letztendlich lag ist schwer zu sagen aber nun hat der Kumpan neue Batterien, einen neuen Controler und Drehgriff aus China und neue Phasenkabel. Alles im allen eine Investition von ca. 550€. Wenn ich im nachhinein die Anschaffungs- und Reparaturkosten betrachte, mit der bisher gelaufenen Leistung, ist das alles andere als eine gute lohnende Sache einen Kumpan E-Roller zu kaufen. Wirtschaftlich gesehen wäre ein Benzinroller da bedeutend günstiger und vorallem unanfälliger gewesen (meiner Meinung nach). Nun ja, immerhin fahre ich umweltfreundlich und bin froh dass das Ding wieder läuft! Ohne eure Hilfe hätte ich das wohl nicht geschafft. Danke an STW, Peter, MeRoller, Alfred und dass es dieses Forum gibt.
Wo der Fehler letztendlich lag ist schwer zu sagen aber nun hat der Kumpan neue Batterien, einen neuen Controler und Drehgriff aus China und neue Phasenkabel. Alles im allen eine Investition von ca. 550€. Wenn ich im nachhinein die Anschaffungs- und Reparaturkosten betrachte, mit der bisher gelaufenen Leistung, ist das alles andere als eine gute lohnende Sache einen Kumpan E-Roller zu kaufen. Wirtschaftlich gesehen wäre ein Benzinroller da bedeutend günstiger und vorallem unanfälliger gewesen (meiner Meinung nach). Nun ja, immerhin fahre ich umweltfreundlich und bin froh dass das Ding wieder läuft! Ohne eure Hilfe hätte ich das wohl nicht geschafft. Danke an STW, Peter, MeRoller, Alfred und dass es dieses Forum gibt.
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