Ladestationsuche im Navi

Luigi9999
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:48
Roller: BMW CE04
PLZ: 27404
Kontaktdaten:

Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Luigi9999 »

Ich bin gestern endlich mit meinem brandneuen CE 04 das erste mal herum gekurvt, nach 7 Monaten Wartezeit endlich fahren :D
Erster Eindruck: Das hat sich gelohnt! Das geht ja schneller ab als Schmidts Katze, was für eine Beschleunigung :shock: Dabei habe ich noch gar nicht 100% aufgedreht weil er noch neu ist. Ich kannte bisher nur Honda Benzinroller, die reinste Schnecke dagegen :lol: Die ersten 50 km waren schnell rum, macht unheimlich viel Spaß muss ich sagen.

Nun zum Thema: Navi über Handy gekoppelt usw. und dann mal geschaut ob mich das auch zum nächsten Lader führen kann. Da war ich verwundert, wir haben in der Nähe jede menge öffentliche Ladesäulen, aber die nächste die er mir anzeigte war 50 km entfernt. Manches in der Liste war 400 km weit weg, völliger Quatsch also. Und er zeigt offenbar nur Ladestationen von Motorradhändlern.

Kann das BMW Navi etwa nicht alle Ladestationen anzeigen? Oder mache ich da etwas falsch?

Luigi9999
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:48
Roller: BMW CE04
PLZ: 27404
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Luigi9999 »

Habe gerade die App aktualisiert, und siehe da, auf einmal tauchen alle Ladestationen auf, puh, jetzt macht das auch Sinn.

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 174
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Alpenostrand »

Ich hatte dazu am 2.6. ein Ticket bei BMW erstellt, am 4.7. die Rückmeldung bekommen, dass das Problem mit den Ladestationen im nächsten Update behoben ist.

Mit der V5.0.1 für iPhone scheint es nun zu funktionieren, Android habe ich nicht.
Aktuelle Spielzeuge:
2023 CE04
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 X-Challenge

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1231
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von PhilGHP »

Du sprichst einen Pain Point an. Die Ladestationen-Liste, die man per Jogwheel am Display erstellen kann (POI Ziel, Ladestation entlang der Route oder am Standort) funktioniert nicht zuverlaessig. Manchmal bleibt es leer, ueber lange Zeit. Dann geht es auf einmal. Also damit komme ich nicht klar. Zudem wuerden mich die Ladestationen in der Karte eingeblendet interessieren. Ich will sehen wo die liegen. Das ist fuer mich nicht so gut geloest. Deshalb plane ich meine Touren im BMW Connected Ride auch unter Zuhilfenahme der EnBW App, die sich als weitestgehend zuverlaessig herausgestellt hat.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn es eine Moeglichkeit gaebe, Ladestationen im Kartendislay anzuzeigen. Entweder ich uebersehe da eine wichtige Funktion, das ist gut moeglich, oder es gaebe da noch viel Luft fuer Verbesserung in der App.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 174
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Alpenostrand »

In der App werden mir nun die Ladestationen angezeigt, bisher hat dies nicht funktioniert. Ist, zumindest auf iOS, nun behoben.

Ob es auch am Display vom Roller nun angezeigt wird, muss ich erst testen. Ich fahre zu 90% ohne verbundenem Mobiltelefon, da ich den Roller primär im Stadtverkehr einsetze. Mich nervt der komplizierte Verbindungsaufbau und die Tatsache, dass man das Display vom Telefon nicht sperren darf, wenn man die Kartenansicht "genießen" will.
Aktuelle Spielzeuge:
2023 CE04
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 X-Challenge

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1231
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von PhilGHP »

Der Connect geht bei mir fast immer reibungslos. In ganz seltenen Fällen hakt es mal. Also das ist kein Thema mehr, das ist immer dabei, selbst wenn das Handy einfach in einer Tasche oder im Gepäckfach ist. Dann aber auf Überhitzung achten!
Wenn man die Ladestationen als POI wie im Tomtom Navi anzeigen könnte, wärs genial. Ich vermute, dass man das schon hintricksen kann, wenn man weiss wie.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Kadett 1 »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 17:36
Ich vermute, dass man das schon hintricksen kann, wenn man weiss wie.
Ziemlich sicher nicht. Die Zeiten von Windows PNA etc. sind lange vorbei. Dort konnte man solche sachen hinein frickeln. Die heutigen Systeme sind zu wie der Aldi am Sonntag.

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:47
Roller: NIU 1NS, 2018 (gestohlen); Bimie Grazie Race, 2020, BMW CE04
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Idefix »

Schade dass man die Ladestationen nicht im Kartenmodus sieht. Dass wäre super. Der ZOOM im Kartenmodus ist aber nicht wirklich gut, da man nicht die Karte verschieben kann.

Luigi9999
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:48
Roller: BMW CE04
PLZ: 27404
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von Luigi9999 »

Ja, insgesamt ist das Navi im CE 04 eine echte Enttäuschung. Sehr wenig Kontrast, man sieht nicht viel, und null Funktionen.
Da hätte ich viel mehr erwartet um ehrlich zu sein.

Ich hätte damit gerechnet dass man da sehr einfach die nächste Ladestation anfahren kann, ist ja schließlich ein E-Roller mit wenig Reichweite. Dass das nur über Handy, dass dazu nicht gesperrt werden darf, läuft ist sehr sehr mau, in jedem Auto ist das ja auch fest integriert.
Wenn schon über Handy dann bitte so dass man da jede Naviapp nehmen kann, nicht nur die sehr sehr eingeschränkte BMW App. Verstehe den Grund dafür nicht.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1597
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Ladestationsuche im Navi

Beitrag von davidflorian »

Du nutzt den Kartenmodus per Wlan und nicht das abgespeckte Routing per Bluetooth?

Ich finde das Navi großartig. Das Display sowieso.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste