Mängel und Problemlösungen CE 04
- PhilGHP
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Also: CE 04 Ladesystem geht. Nach Fzgaktivierung habe ich 14V. Bei abgeschaltetem Fzg. 12.2V. Fahre ich jetzt meine Tour? ADAC Mitgliedschaft habe ich. Batterie werde ich morgen mit Händler klären, muss ich erneuern.
- Kadett 1
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Powerbank mit Jumpstart vorhanden? Die Batterie muss nichts können außer das System hochfahren. Ich werde mir mal die Powerbank ins gefach legen, scheint der nächste Kandidat zu sein.
- PhilGHP
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Fzh kriecht nur. Kein Rückwärtsgang. Keine Chance zu fahren. Motorfehlerindikator bleibt an. Möglicherweise ein Folgefehler der (beim ersten 12V getriebenen Selbstcheck?) ausgefallenen Traktionskontrolle. Das Abklemmen der 12V Batterie hat nichts gebracht bzgl. des Fehlers. Immerhin, Fzg ist aktivierbar.
--> Wird zum Händler verbracht. Zweiter Showstopper in knapp 2J
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- Kadett 1
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Kein Obd Adapter zur Hand? Um Fehler zu lesen und zu löschen wie seinerzeit der schwerer Antriebsfehler macht sich so ein 5€ Bluetooth dongel schon gut.
- PhilGHP
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Nein, bei finanziertem 14000€ Fzg übersteigt das mein Frickelinteresse. Die heutige Tour ist abgesagt, das ärgert mich richtig. Die kaputte Batterie hätte man noch irgendwie kompensieren können, aber mit Softwarezicken nehme ich es als Privathalter nicht auf. Der letzte Showstopper sitzt mir noch in den Knochen. Ohne Garantie wäre das nicht zu machen gewesen. Es ist leider selbst bei so einem Premium Hersteller und beim genial fahrenden CE 04 noch nicht der Zuverlässigkeitsstandard von konventionellen Budget Fahrzeugen gegeben. Wobei ich BMW anderweitig nicht kenne, keine Ahnung ob das normal ist, denn es ist offensichtlich kein elektrospezifisches Problem.
- Norbert
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Batterie nach dem Laden im Leerlauf 12,2V ist vermutlich tot. Bei Belastung bricht die Spannung massiv ein und alles spinnt rum.
Das ist zwar nur geraten aber halte ich für plausibel...
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- Kadett 1
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die 12v Batterie wirklich nur zum "hochfahren" gebraucht wird. Nach dem das passiert ist und alle Systeme sich ordnungsgemäß gemeldet haben kann man die 12v Batterie entfernen. Ich hab das mal versehentlich gemacht. Hat mich dann auch gewundert aber es ist absolut logisch das Ding ist eigentlich überflüssig mit so einem riesigen Fahrakku. Das Problem wird aktuell sein das die so fertig ist das es schon Probleme beim hochfahren gibt.
Zuletzt geändert von Kadett 1 am So 14. Apr 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- PhilGHP
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
@Norbert Sehe ich auch so. Der Traktionsfehler hat dann leider geblockt und ging nicht mehr weg. Aber wahrscheinlich war das Risiko doch relativ hoch, dass die 12V Batterie auch unterwegs spinnen hätte können. Ich habe bisher keine besonders schlechten Erfahrungen mit 12V Motorradbatterien bei vielen Fahrzeugen über lange Zeit. Muss mehr Augenmekr darauf richten. Die nächste 12V Batterie im CE04 wird höherwertig sein. Hoffentlich kriege ich das Fzg schnell vom Händler zurück. Morgen wird es erstmal dorthin verbracht.
@Kadett die HV Elektrik versorgt die 12V Batterie genau wie eine Lichtmaschine, sobald das Fzg. aktiviert ist (klacken). Es ist plausibel, daß man sie zum Fahren nicht braucht. Dumm nur, wenn sie bei kurzem Halt trotzdem zusammenbricht und keine Aktivierung des HV Systems mehr erlaubt. Also eine bessere 12V Batterie lohnt sich und sollte verbaut werden. BMW Service hat die Serienbatterie als Billigbatterie bezeichnet.
@Kadett die HV Elektrik versorgt die 12V Batterie genau wie eine Lichtmaschine, sobald das Fzg. aktiviert ist (klacken). Es ist plausibel, daß man sie zum Fahren nicht braucht. Dumm nur, wenn sie bei kurzem Halt trotzdem zusammenbricht und keine Aktivierung des HV Systems mehr erlaubt. Also eine bessere 12V Batterie lohnt sich und sollte verbaut werden. BMW Service hat die Serienbatterie als Billigbatterie bezeichnet.
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Yuasa war mal "State of the Art" und billig wird die wenn man sie bei BMW kauft auch nicht sein.
Ich hatte eine Yuasa Batterie aus Erstausrüstung die hat 10 Jahre gehalten ohne sie besonders zu pflegen und das ist für ein Saison Fahrzeug schon eine Hausnr.
Ich hatte eine Yuasa Batterie aus Erstausrüstung die hat 10 Jahre gehalten ohne sie besonders zu pflegen und das ist für ein Saison Fahrzeug schon eine Hausnr.
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Ist halt jeder anders, ich könnte da 100k€ für ein Fahrzeug bezahlt haben, wenn ich damit fahren will dann jetzt und da stört mich nichts.PhilGHP hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2024, 11:32Nein, bei finanziertem 14000€ Fzg übersteigt das mein Frickelinteresse. Die heutige Tour ist abgesagt, das ärgert mich richtig. Die kaputte Batterie hätte man noch irgendwie kompensieren können, aber mit Softwarezicken nehme ich es als Privathalter nicht auf. Der letzte Showstopper sitzt mir noch in den Knochen.
Mich persönlich stört der ganze Aufwand mehr als 50€ für eine Batterie aus dem Zubehör zu zahlen.
Die Werkstätten nerven mich im allgemeinen von daher...
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