Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen und eher prüfen ob das Gewinde für die Sicherungsschraube (auch die Bohrung) noch OK ist.
Vielleicht ist das Sackloch nicht tief genug oder jemand hat darin Fett komprimiert und das Gewinde gekillt?
Die Verzahnung sieht auf dem Bild noch gut aus, aber "Schraube gelöst" ist keine befriedigende Ursache.
Schon gar nicht bei einem Laden wie BMW. Die sollten wissen worauf es ankommt.
Hatte da vorher jemand die Pfoten dran?
Vielleicht ist das Sackloch nicht tief genug oder jemand hat darin Fett komprimiert und das Gewinde gekillt?
Die Verzahnung sieht auf dem Bild noch gut aus, aber "Schraube gelöst" ist keine befriedigende Ursache.
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Hatte da vorher jemand die Pfoten dran?
- MEroller
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Aber in der Tat, Die Motorwelle sieht tadellos aus. Und was Schraubensicherung angeht, das sollte genau nur am Gewinde der Schraube appliziert werden, keinesfalls zwischen Ritzel und Welle. Ein mittelfestes, kein hochfestes.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Den Fügekleber zwischen Ritzel und Welle (wie vorhin vorgeschlagen) würde ich auch nur machen, wenn das Fahrzeug kurzfristig verkauft werden soll. Der Loctite Fügekleber tut nämlich was es tun soll - Metalle fest aneinander kleben. Wie MEroller schrieb, nur die Schraube mit mittelfestem Loctite sichern.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Auf die Motorwelle gäbe ich einwenig Keramikpaste. Dann das Ritzel auftreiben und die Schraube mit Unterlegscheibe und Sprengring befestigen. Nix Loctite. Vielleicht liefert BMW schon ein verbesstertes Motorritzel?
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Wen Du mit Sprengring einen Federring nach DIN127 meinst (Sprengring erfordert eine entsprechende Nut und wird nicht als Schraubensicherung genutzt) - dann lass es bleiben. Die Teile sind i.d.R. wirkungslos und auch die Norm wurde mittlerweile zurück gezogen. Eine Stoppmutter bringt (bei erstmaligem Einsatz) mehr. Oder eben Schraubensicherungslack.
- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Wozu Keramikpaste? Soll das Alu sonst auf der Welle festgammeln? Kann man machen aber muss man sicher nicht.
Sprengring? Du meinst vermutlich einen Federring. Die haben keine ISO-Norm bekommen (ich meine sogar die wurde vor >20 Jahren zurückgezogen) weil die rein gar nichts bringen. Zumindest nicht bei einer Verbindung, die wirklich fest angeschraubt ist. Wenn der Federring irgendwas macht, ist die Verschraubung längst lose, die Schraube fällt dann nur minimal später ganz raus.
Schraubensicherung mittel ist da schon ganz richtig.
Edith sagt: Die DIN 127, die man noch überall findet, kennt mein Tabellenbuch Metall von 1994 schon nicht mehr! ISO gab es nie.
Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Mo 31. Jul 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Bei Kettenritzeln im Motorradbereich werden gerne Sicherungsbleche verwendet die umgebördelt werden.
Die Drehmomente der Hersteller sind oft Brutal groß. Wenn ein entsprechendes Ritzel ein paar Jahre montiert ist hilft hier oft nur noch rohe Gewalt in form Schlagschraubern in 3/4" Ausführung und Lösemomente von 1500Nm aufwärts. Es mag hier weniger Drehmoment angegeben sein trotzdem wundert es mich das sich die Schraube gelöst hat.
Die Drehmomente der Hersteller sind oft Brutal groß. Wenn ein entsprechendes Ritzel ein paar Jahre montiert ist hilft hier oft nur noch rohe Gewalt in form Schlagschraubern in 3/4" Ausführung und Lösemomente von 1500Nm aufwärts. Es mag hier weniger Drehmoment angegeben sein trotzdem wundert es mich das sich die Schraube gelöst hat.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
https://www.pvc-welt.de/Federring-Spren ... lstahl-V2A
Ich hatte einmal einen Hohlwellentacho von einem Windenmotor (Bagger Odin) zu wechseln. Die M5 Madenschraube war mit Loctite gesichert. Nach erwärmen mit einem Schweißbrenner ließ sich die Madenschraube lösen.....
Ich hatte einmal einen Hohlwellentacho von einem Windenmotor (Bagger Odin) zu wechseln. Die M5 Madenschraube war mit Loctite gesichert. Nach erwärmen mit einem Schweißbrenner ließ sich die Madenschraube lösen.....
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Das war dann vielleicht hochfest?
Ansonsten: https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... irksam.php
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Oh, es geht weiter
Wie war das eigentlich original ab Hersteller gelöst?
Scheint ja ein Einzelfall zu sein und das Thema "menschliches Versagen" ist nicht ausgeschlossen?
Also warum das Rad neu erfinden?
Wie war das eigentlich original ab Hersteller gelöst?
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