Schrauben CE04...Rost...

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 21:33
Hmm, Du siehst aber auf dem Foto schon, dass das kein Dreck ist, sondern Korrosionsspuren bei den Kupferscheiben? :D Gut, das wird trotzdem länger leben als das Fahrzeug, weil einzige Aufgabe hier das Abbdichten ist, und zerlegt oder erneuert bekommt man das auch noch recht leicht. Und eine Kupferdichtung ist da ja auch nicht verkehrt in diesem Anwendungsfall.

Mein erster Lithiumumbau eines Rollers erfolgte mit Thundersky-Zellen, die Pole waren aus Alu (komischerweise ein Pol je Zelle wieder mit Kupferkern), die Zellverbinder aus Kupfer, die Schraube aus Edelstahl. Nun ist Stromfluss und Materialmix eine gewagte Sache, und wenn es dann da auch mal feucht wird oder gar der Salzsprühnebel seinen Weg im Winter findet, dann wird es gammelig. Ich habe da alle ein oder zwei Jahre alles wieder auseinandergerupft und die Korrosion entfernt, und danach sah man an der Spannungslage unter Last, dass das eine gute Idee war. Aber Polanschlüsse nur aus Kupfer hätten wohl den Preisrahmen "etwas" gesprengt.
Der Materialmix ist also nicht in jedem Fall unbedenklich, aber an der Bremsanlage anders kaum machbar.

Einigen wir uns mal darauf: der Ingenieuer mag keinen Materialmix, außer es ist besser so. :mrgreen:
Sorry, dass ich Dich komplett kopiere- aber genau darum geht es! Weder ich noch Du "schwurbeln" irgendwas. Es sind schlichtweg Erfahrungswerte aus sehr langer Praxis und gerade wo Strom fließt (da reicht auch ein Antennenkabel mit sehr geringen Strom, dass an der Lötverbindung zu einer Aluminium-Kupfer Trägerplatte der Grünspan das Kabel killt). 8-)
Aber zurück zum Ausgangsthema: ich kann beim besten Willen in thermisch belastete Bauteile keine VA (egal V4A oder V2A) Schraube in ein Aluminiumbauteil schrauben. Darum verwendet man auch Kupfermuttern auf thermisch belasteten Abgasverbindungen. Edelstahl auf Kunststoff (wie die Eingangsanwendung) ist selbsterklärend egal.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe schon vor fast 30 Jahren überall Edelstahlschrauben/Stehbolzen in Alu Zylinderköpfe geschaubt. Es kam schon vor das eine Edelstahlmutter auf einem Stehbolzen gefressen hat beim lösen, das hat aber nur was mit der gleichen Materialpaarung zu tun. Das heraus drehen des Bolzens war aber nie ein Problem. Abgerissene Stahlbolzen waren bei meinen Autos sehr oft der Fall, meistens konnte eine aufgeschweißte Mutter das ganze auch lösen, auch hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Mir ist das gleich nur bitte nicht deine Erfahrungen hier als die einzige Wahrheit propagieren, Danke.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von Norbert »

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einmischen aber Kadett 1, Du wirfst da verschiedene Dinge durcheinander.
Alu-Kupfer-VA ist nicht wirklich ein Problem und an der Bremse ist sowieso alles ölig. Einfach festgegammelt ist was anderes als Kontaktkorrosion und "Fressen" ist wieder was anderes.
Jetzt kommt noch einer mit Stromfluss um die Ecke, das ist wieder was anderes!
Ein wenig haben wirklich fast alle unrecht mit ihren Extrembeispielen. Die reine Theorie ist entweder zu vereinfacht oder spielt im realen (Roller-) Leben keine Rolle, Erfahrungen sind aus Extrembereichen oder hatten ganz andere Hintergründe und meistens wird das alles sowieso nicht so heiss gekocht wie gegessen.
Vor allem hat das alles rein gar nichts mehr mit den vermutlich nur etwas halbherzig brünierten Schrauben an der Verkleidung zu tun :lol:

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 22:25
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einmischen aber Kadett 1, Du wirfst da verschiedene Dinge durcheinander.
Alu-Kupfer-VA ist nicht wirklich ein Problem und an der Bremse ist sowieso alles ölig. Einfach festgegammelt ist was anderes als Kontaktkorrosion und "Fressen" ist wieder was anderes.


Gruß,
Norbert
Ich weiß das es verschiedene Dinge sind, ich wollte das nur einmal hier zeigen . Es gibt aber "speziallisten" die sich einnässen wenn jemand eine Stahlschraube in eine Aluölwanne mit einem Kupferring eindreht. :mrgreen:

So und ich habe jetzt auch genug von der Theorie ich mache eh meistens was ich will und nicht was mir einer unbedingt einreden will. :mrgreen:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2949
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 22:33
So und ich habe jetzt auch genug von der Theorie ich mache eh meistens was ich will und nicht was mir einer unbedingt einreden will. :mrgreen:
Genau! Ich würde mir auch nicht irgendeine Elektronik ohne weiteren Wasserschutz unter die Verkleidung bauen und auch noch ein Loch bohren, nur weil irgendein anderer Töffel aus dem Internet meinte, das sei kein Problem! :lol: :lol: :lol:

Nee im Ernst, mit gesundem Menschenverstand ist das meist alles nicht so kritisch. Ein Beispiel aus dem Hochleistungsbereich ist da einfach nicht ganz passend. Die Dinge an denen wir rumfrickeln sind nicht so ausgequetscht, daß es auf jedes µ ankommt. Anders herum ist auch nicht alles so zuende gedacht, wie man es erwarten würde. Beispiel Fangband der Helmklappe, das ist eine Fehlkonstruktion, da mache ich gleich noch nen Fred auf.

Warum es aber Regeln gibt und sowas wie "lass das lieber einen Fachmann machen", habe ich heute an einem Beispiel Autoelektrik gesehen.
Camper mit Zusatzbatterie 120Ah. Alles richtig gemacht mit Trennrelaus, schöner 120A Sicherung usw.. Aber bei Gaffa als Isolierband wurde mir schon anders. Dann 16mm² Litze einfach so in die Schraubklemmen gesteckt und die hat dann wohl der 4-jährige Sohn angezogen. Man muss nicht alles genau nach den Regeln machen, 50% Pfusch geht meist auch. Aber einige bekommen es ja hin, wirklich alles falsch zu machen und das geht dann in die Hose. Für die sind die Regeln. Der Vorbesitzer des Campers meinte, wenn die Spannungsanzeige der Batterie unter 7V geht (eine schöne 120Ah 12V AGM-Solarbatterie), dann gehen bald die Lichter aus. Tja, die hat jetzt noch 40Ah, also reingeladen. Schade. Für solche Leute gibt es dann eine LVD-Schaltung, zusätzlich zur schönen Spannungsanzeige.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben CE04...Rost...

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 23:05
Kadett 1 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 22:33
So und ich habe jetzt auch genug von der Theorie ich mache eh meistens was ich will und nicht was mir einer unbedingt einreden will. :mrgreen:
Genau! Ich würde mir auch nicht irgendeine Elektronik ohne weiteren Wasserschutz unter die Verkleidung bauen und auch noch ein Loch bohren, nur weil irgendein anderer Töffel aus dem Internet meinte, das sei kein Problem! :lol: :lol: :lol:
Wenn du wüsstest was ich mir erst ausgedacht habe...die Verkleidung war nicht ohne Grund ab. Ich hatte dann aber nach dem durchmessen der FB. gemerkt das dort 12v geschaltet werden und dann keine Lust mehr auf den ursprünglichen Plan. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste