Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1251
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von rainer* »

Ich hab von "125er" (Klasse 1b) das Upgrade auf Auto + Motorrad (1a, max. 25kW) gemacht. Hatte mich (bzw. meine Eltern) 1994 ca. 1.500 DM gekostet. Dafür gab es dann bis 7,5to und alle (ungelenkten) Anhänger gratis dazu und bei der letzten Umschreibung fiel noch die kW-Begrenzung beim Motorrad weg :D
Klingt heute nach billig, aber damals war das auch viel Geld. War fast ein Monatslohn von einem Durschschnittsverdiener. Vor allem hatte mein Bruder den Motorradführerschein ein paar Jahre vorher bei der GST fast kostenlos machen können :roll:

Stivikivi
Beiträge: 3923
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:26
Ich hab von "125er" (Klasse 1b) das Upgrade auf Auto + Motorrad (1a, max. 25kW) gemacht. Hatte mich (bzw. meine Eltern) 1994 ca. 1.500 DM gekostet. Dafür gab es dann bis 7,5to und alle (ungelenkten) Anhänger gratis dazu und bei der letzten Umschreibung fiel noch die kW-Begrenzung beim Motorrad weg :D
Klingt heute nach billig, aber damals war das auch viel Geld. War fast ein Monatslohn von einem Durschschnittsverdiener. Vor allem hatte mein Bruder den Motorradführerschein ein paar Jahre vorher bei der GST fast kostenlos machen können :roll:
Diesen Führerschein hat mein Vater auch und da bin ich ehrlich gesagt etwas neidisch drauf. CE bzw. C1E hätte ich auch ab und zu gerne für Eventualitäten gehabt. Heutzutage muss man für jeden Mist einzeln bezahlen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1251
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von rainer* »

Ja, ganz selten braucht man das auch mal. Wobei man ehrlich sein sollte - wenn man es nicht gewohnt ist - so ein 7,5to-Möbelkoffer ist schon eine andere Hausnummer als ein PKW. Aber mit den derzeit geltenden 3,5to darf man ja nicht mal mehr einen aktuellen Muticar fahren.
Jedenfalls ist der Vorteil, dass man nicht jedes Mal überlegen muss, wenn man mal einen Kleinbus ausborgt und noch einen größeren Anhänger dran macht, ob man das den nun mit seiner Fahrerlaubnis fahren darf oder nicht.
Ich denke, das die neu erwerbbaren Fahrzeugklassen doch noch etwas weiter eingedampft gehören. Ob ein Fahrzeug nun ein LKW mit 7,5to ist oder es sich um einen Bus mit der gleichen zulässigen Masse handelt, ist doch beim Fahren egal, solange ich nicht mit mehr als 8 Passagiere einlade. Genauso egal ist es, ob ein ungelenkter Anhänger an einem PKW, einem Bus oder einem LKW hinten dran hängt.

Aber um zum Thema zurück zu kehren: Die A-Führerscheine sind teuer, da dafür u.a. das Fahrlehrergehalt einschl. Lohnnebenkosten fällig sind, ein PKW und noch ein Motorrad, jeweils mit Spritkosten. Die Fahrzeugpreise für die Fahrschulen sind in den letzten 15 Jahren auch massiv angestiegen. Wenn man das zusammen rechnet liegt man logischerweise irgendwo bei 80 EUR/Fahrstunde. Da ist man, wenn direkt der A-Schein gemacht werden soll schon mit den Pflichtstunden für Autobahn, Landstraße und Dämmerung/Dunkelheit bei fast 1.000 EUR. Dazu kommen noch die normalen Übungsstunden, Theorie, Prüfung usw.
Zuletzt geändert von rainer* am Do 18. Apr 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3923
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinkosten A Direkt ehemals A Unbeschränkt

Beitrag von Stivikivi »

Es wird auf jeden Fall interessant in wie weit da noch geändert ist. Die Reform auf 4t oder 4.5t wäre für Pkw Führerschein Inhaber auf jeden Fall praktisch zwecks Wohnmobil.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste