Und das mit dem langsamer Fahren meine ich jetzt durchaus ernst. Sehr viele Rollerkäufer hier haben die 50 doch schon länger überschritten (mich inclusive ), und da sind einfach die Reaktionen nicht mehr so gut. Man begeht somit viel leichter Fahrfehler. Auch Stürze verkraftet ein junger Körper durch seine größere Flexibilität viel besser als ein alter Mensch. Somit würde ich mit einem 80er Modell bestimmt oft auch nur 60 oder 70 fahren, wenn ich allein auf der Straße bin. (Naja, vielleicht auch nicht. Dazu fehlt mir noch die Erfahrung wieviel "Spass ich geb' Gas" machen kann. )
So ein 80er Roller ist einfach ein viel massiveres Teil, allein schon durch das größere Gewicht. Das Fahrwerk ist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt mit besserer Federung als diese 45er Klapperkisten. Es steckt allein von daher schon Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöcher, die auch oft zu Stürzen führen, viel besser weg. Die Straßenlage ist besser.
Was ich damit ausdrücken will: Ein schneller Roller ist besonders dann sicherer wie ein 45er Modell, wenn man nicht mit der Höchstgeschwindigkeit, sondern entspannt fährt (60-70 km/h). Außerdem kann man im Bedarfsfall viel besser im Verkehr mitschwimmen, was auch ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn gegenüber den auf 45 km/h beschränkten Rollern ist.
Und dass die Einführung der 45er-Grenze (statt 60 Sachen) ohnehin Schwachsinn war und ist, darüber brauchen wir hier jetzt gar nicht erst diskutieren. Das ist einfach Fakt.
Sicher, dass man die mit einem 45er Roller beim ADAC nicht bekommt? - Ich meine, die Pannenhilfe ist auch bei 45ern mit der Clubmitgliedschaft abgedeckt.