Hallo Andrea,
Du hast in Deiner täglichen Strecke offenbar eine Steigung mit bis zu 15%. Da kommst Du in den Bereich wo übliche Radnabenmotoren ausgebremst werden. Mit Getriebe oder Kette wäre die Fahrt lauter aber der Drehmomenteinbruch am steilen Berg ist da meist nicht so drastisch.
Aufgrund der Budgetbeschränkung wird es aber vermutlich doch ein Radnabenmotor werden.
Der INOA SLi5 schafft laut NM Steigungen bis 18%, was aber nicht unbedingt heißt, dass er bei 18% aus dem Stand anfahren können würde.
Allerdings wird eher China-typisches Gewicht zu befördern sein. Davon ist natürlich abhängig, wie die Fahrleistungen am Berg sind.
Wartung beim E-Roller heißt insbesondere Wartung der Bremsanlage, und die läuft genau wie bei einer Virago.
Alles was über 45 km/h fährt, hat inzwischen aber mindestens CBS-Bremsen mit zwei Bremskreisen vorn. Trotzdem ist 45 km/h etwas für 15 Jährige, die frisch vom Fahrrad umsteigen. Zumindest wenn frau den A-Führerschein bereits hat.
Im Angebot wäre dieser mit zwei Akkus:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=857
Ich hoffe, dass die Angabe bis 15% Steigung fälschlicherweise vom Grundmodell mit 48 Volt und/oder der Version mit einem Akku übernommen wurde. Mit zwei 60-Volt-Akkus installiert sollen hier ja 4.000 Watt Motorleistung mobilisiert werden (mehr als beim SLi5).
Der (mit Getriebemotor und mehr Reichweite) wäre natürlich eher meine Empfehlung:
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709. E-Roller-Fahren mach ja nicht nur auf der täglichen Strecke zur Arbeit Spass, sondern auch am Wochenende und wenn es Dich (im Sommerhalbjahr) mal Richtung Köln zieht, findest Du dort eher einen Platz zum Parken.
Viele Grüße
Didi