Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Gennadiy 2
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2023, 13:25
PLZ: 40479
Kontaktdaten:

Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von Gennadiy 2 »

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen wenn ich eine nützliche Tipps bekomme.
Ich habe vor kurzem entschieden ein E-Roller zu kaufen. Die Letzte sechs Jahren habe ich ein chinesischer Benziner ZNEN mit meiner Tochter geteilt. Das heißt ich habe für uns beide gekauft und meine Tochter hat sich in den verliebt und fährt hauptsächlich. Ich fahre nur die letzten zwei Jahren zum Training und das ist ca. 100 km im Monat. Ich fahre mit dem Roller weil mir das viel Spaß macht und wegen Parkplatzmangel in unserem Wohngebiet.
Bin 65 und über 100 Kilo schwer, deshalb der Roller ist nur für mich gedacht und meine Frau hat sowieso Angst mitzufahren.
Vorteil Mäßig für Elektroroller gibt's genau vor der Tür eine Ladestation für Elektrofahrzeuge.
Ich habe zwischen verschiedenen Modellen im Internet recherchiert aber bis jetzt habe ich keinen klaren Bild im Kopf welches Modell soll ich für mich auswählen.
Für die grammatische Fehler die ich bestimmt gemacht habe bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüße aus Düsseldorf.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von didithekid »

Hallo nach Düsseldorf und willkommen im Forum,

die Erfahrung mit China-Rollern wird insofern nützlich sein,
dass auch die E-Roller überwiegend aus China sind und die Erwartungen an deren Verarbeitung dann nicht überzogen ist.
Die Ladung erfolgt fast ausschließlich über normale Steckdosen. Z. B. auch in der Wohnung, wenn man den Lithium-Akku heraus nehmen kann. Laden an der Ladestation geht zwar über Adapterkabel, aber nicht schneller, weil das Steckdosen-Ladegerät (das man zur Ladesäule mitnehmen muss) weiterhin mehrere Stunden zur Volladung benötigt.
Hauptproblem ist die Reichweite, wenn man z. B. die günstigste Version wählt und nur knapp 40 km weit kommt.
Bessere Modelle dee 45 km/h-Klasse liegen so ab 3.000€ aufwärts, zumindest bei Anbietern mit lokalem Händlernetz.
Wer selbst schraubt kann auch eine in China befüllte Kiste ordern und das Fahrzeug zusammenbasteln:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... lassico-li
Das wäre mit Sommerreichweite 40 km das Minimum.
Mit Händlernetz wird oft gekauft:
Yadea G5
https://www.roller-revolution.de/YADEA- ... 2-Ah-weiss
Horwin EK1 bzw. SK1
und Marktführer NIU NQI
https://alisze.de/produkt/niu-elektroroller/


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Okt 2023, 05:15, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1341
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von Alfons Heck »

Dem ERoller ist dein Alter egal. Beladung allerdings nicht, sprich wenn es etwas mehr sein darf und du nicht ganz entspannt beschleunigen möchtest und auch die Endgeschwindigkeit erreichen willst sollten Motorleistung und Batteriekapazität nicht nicht im unteren Bereich gewählt werden.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von yakamoto »

Gennadiy 2 hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 15:29

Vorteil Mäßig für Elektroroller gibt's genau vor der Tür eine Ladestation für Elektrofahrzeuge.
Ich habe zwischen verschiedenen Modellen im Internet recherchiert aber bis jetzt habe ich keinen klaren Bild im Kopf welches Modell soll ich für mich auswählen.
Moin aus Hamburg,
Eine Ladestation für eFahrzeuge ist nett, aber für 45er-Version vollkommen ungeeignet :!:
Unsere Roller werden per externe Ladegeräte an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen :idea:


Daher ist es auch wichtig, dass du den Akku herausnehmen kannst und im Haus aufladen und auch lagern kannst

Typ2, CCS & Co sind etwas überdimensioniert für uns ;)

Mein Empfehlung wäre auch ein YADEA G5 45er eRoller oder ein Horwin EK1 oder SK1
Alle 3 Roller haben für dein Fahrprofil ausreichend Power und Reichweite von echten 50km.
Zudem kann fast jeder Händler an ihnen schauben, da fast alle Händler diese Roller verkaufen bzw. Hersteller führen.

Im Internet kaufen, gerade unbekannte Marken (Baumarktroller oder vom Discounter) sind oft ein RISIKO :!:
...kaum eine Werkstatt und noch weniger Ersatzteile!!!! :roll:

Schau mal beim YADEA Bereich rein:
viewforum.php?f=88

Viel Erfolg!
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von rainer* »

Die KFZ-Ladestation ist für einen Elektroroller i.d.R. nicht zu gebrauchen, da die Roller mit Schukostecker aufgeladen werden (normale Haushaltssteckdose). Wenn Du den Roller in der kalten Jahreszeit nutzt und nicht frostfrei lagern kannst, solltest Du auf entnehmbare Baterrie(n) achten.

Ansonsten - das klang ja hier schon an - nimm einen mit Händlernetz, wenn Du nicht schrauben kannst oder willst. Vertragshändler von Supersoco und Niu gibt es in Düsseldorf, Horwin gibt nur in Hilden einen Hädler an.

Die angegebenen Maximalreichweiten solltest Du kritisch hinterfragen (oder damit das relistischer ist einfach mal halbieren). Denn du wirst nicht mit konstant 30km/h fahren, immer 30°C Außentemperatur haben, nicht immer ist windstill und nicht immer sind die Reifen bis zum Maximum aufgepumpft. Und das für die Reicheweitenangabe genutzte Fahrergescwicht scheinst Du ja auch nicht ganz zu erreichen ;)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 690
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von guewer »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:57
Eine Ladestation für eFahrzeuge ist nett, aber für 45er-Version vollkommen ungeeignet :!:
Unsere Roller werden per externe Ladegeräte an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen :idea:
Wichtig wäre vor allem, dass die Hersteller die langen Ladezeiten (neben den hohen Preisen) endlich als Makel für den Einstieg in die zweirädrige Elektromobilität erkennen, und endlich einmal Ladegeräte entwickeln (bzw. freigeben), die einen Akku in sagen wir maximal einer Stunde komplett volladen.

Technisch möglich wäre das allemal. Wenn das Ladegerät dann zwischen 1.500 und 2.000 Watt ziehen würde, wäre das natürlich auch noch an einer normalen Schuko-Steckdose möglich.

Mein neues China-Ladegerät, dessen Anschlusskabel und internen Lüfter (wegen großer Lärmentwicklung) ich selbst ausgetauscht habe, schafft gerade einmal 12A, was bei 71V dann maximal 900 Watt Ladeleistung entspricht. Darüber würde das BMS des Akkus abriegeln. Aber auch hier ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, wenn die BMS künftiger Akkus mehr freigeben würden.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von STW »

Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit passender Ladegeräte oder der BMS-Platinen, sondern der Preis von langlebigen schnellladefähigen Akkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5230
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher E-Roller bis 45km/h kaufen?

Beitrag von didithekid »

Na Ja, eine ZERO SR/S mit nachgerüsteter Ladeleistung von dann insgesammt 12 kW (an der Säule) lädt den "normalen" Li-Ion-Tütenakku (14,4kWh) eigentlich doch in einer Stunde auf 80% auf, ohne dass die Batterie zu warm würde. Aber Ladegeräte, die fast so teuer sind, wie der Akku, baut ja kaum Jemand ein.

Den Akku eines G5 mit 0,63C (20 Ampere) zu Laden und in einer knappen Stunde von 30% auf 80% zu bringen wäre mit diesem 1.500 Watt-Lader möglich: https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... 05366641_3, wenn man das BMS ersetzt/umgeht.
Der Stromdurchfluss-Stress des Akkus beim Laden, ist dann natürlich ähnlich zum Stress beim Entladen/Fahren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 2 Gäste