Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
sendtime
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:02
Roller: keinen
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Beitrag von sendtime »

Spannend! Darf ich fragen, ob Du die Brekr Model B auch mit in Deine Überlegungen einbezogen hast? Die wäre mir jetzt noch in den Sinn gekommen, insbesondere da sie mit GPS-gemessenen 49,5 km/h alles aus dem Versicherungskennzeichen heraus holt.

DavidHaerer
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:01
PLZ: 3712
Kontaktdaten:

Re: Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Beitrag von DavidHaerer »

Die Brekr Model B kannte ich noch nicht. Scheint preislich aber auch nochmal etwas höher angesiedelt zu sein...

Tatsächlich habe ich meine Bestellung aber nochmal geändert, für 200€ mehr bekommt man auch die Bonfire E gedrosselt. Sollte ich doch noch die Führerschein Erweiterung machen, kann man sie dann entdrosseln lassen, dann fährt sie 80km/h.

DavidHaerer
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:01
PLZ: 3712
Kontaktdaten:

Re: Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Beitrag von DavidHaerer »

Bin heute das erste mal mit der Bonfire gefahren. Macht sehr viel Spaß!

Bin auch froh mich für die gedrosselte Bonfire-E entschieden zu haben. So bleibt die Option auf 75km/h mit der B196 Erweiterung :)

Floi
Beiträge: 51
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:49
PLZ: 47623
Kontaktdaten:

Re: Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Beitrag von Floi »

Gute Entscheidung. Über einen ausführlicheren Erfahrungsbericht würde ich mich auch sehr freuen.

DavidHaerer
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:01
PLZ: 3712
Kontaktdaten:

Re: Black Tea Bonfire S oder Super Soco TC Eco

Beitrag von DavidHaerer »

Die Bonfire lässt sich sehr gut fahren. Ich bin davor nur regelmäßig Fahrrad / Lastenrad und probeweise E-Roller gefahren. Vom Fahrgefühl fühle ich mich stabil und sicher. Mir gefällt auch dass ich sehr viel von meiner Umgebung mitbekomme da E-Motor. Auf der Landstraße würde ich gerne statt 45 die 75km/h fahren können. Das ist nur eine persönliche Frage ob und wann ich sie B196 Erweiterung mache.

Bei den aktuellen Temperaturen und meinen ca. 90kg komme ich geschätzt auf 30km Reichweite. Das hängt aber auch stark vom Fahrstil und der Strecke ab. Längere Steigungen ziehen schon deutlich mehr Strom. Das Aufladen dauert ca. 3.5h.

Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit im zweiten Akkupack etwas Gepäck wie das Ladegerät oder kleine Einkäufe mitzunehmen.

Im Vorfeld habe ich mir auch eine komplette Motorradausrüstung (Schuhe, Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, Nierengurt) gekauft. Das hat zwar nochmal ordentlich zu Buche geschlagen, aber ich bin froh drum. Sonst wäre die Bonfire entweder ein schönwetter Hobby oder das Fahren sehr unangenehm / unsicher.

Ein paar Punkte sind nervig. Der Blinker ist rein visuell (ohne Ton) und muss händisch ausgeschaltet werden. Daran habe ich mich aber schon gewöhnt. Die Fernbedienung ist sehr billig und an einer Stelle ist mir direkt etwas Plastik gebrochen. Die Uhr in der Bonfire ist nicht zu gebrauchen, da sie keine Batterie hat sondernd den Akku nutzt. D.h. wenn der Akku draußen ist bleibt sie stehen.

Eine fehlende Anzeige für die restliche Reichweite stört mich nicht. Das bin ich vom Lastenrad gewöhnt.

Ein besonders gutes Gefühl habe ich bei der Zukunftsperspektive. Das Motorrad ist solide gebaut, sehr gut dokumentiert (deutsch und englisch) und der Hersteller arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen die sich nachrüsten lassen. Interessant finde ich zum Beispiel den Gepäckträger und Seitentaschen. Ich weiß nicht ob ich bei meiner ursprünglichen Überlegung SuperSocco so eine Option haben würde.

Der Akku dürfte gerne mehr Kapazität haben zu einem geringeren Preis, aber bei dem globalen Umschwung auf Elektro habe ich da auch Hoffnung dass das in ein paar Jahren Realität wird.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste