EVE C40 20AH 3C Rundzelle
Verfasst: Do 4. Jan 2024, 12:37
Heute kamen die 48 Stück Eve C40 Lifepo 20Ah Rundzellen von NKON in Holland an
Durchmesser 40,5mm Länge 135mm mit M6 Anschlussgewinde 166mm
Die 1kHz AC-Innenwiderstandsmessung mit dem 1000€ Hioki BT 3563-01 ergab für die Zellen Werte von 1,60-1,84mOhm der Hersteller schreibt <=1,9mOhm
Eine Zelle mit AC IR von 1,81mOhm habe ich unter Last von 3C (60A) getestet und habe dabei 5,2mOhm errrechnet.
Leerlauf war 3,262V und unter Last dann 2,950V
EVE gibt für den DC Ri bei 2C <6mOhm an, passt somit also auch.
Die Spannung der angelieferten Zellen war zwischen 3,274-3,278V
gemessen wurde bei 19,0Grad Zelltemperatur
Kapazität muss ich noch nachreichen.
Daraus soll ein 24S2P Akku für eine Zündapp Bella mit QS138 70H V3 Mittelmotor und Fardriver 72450 Controller werden.
Der Akku wird voraussichtlich um die 60mOhm Innenwiderstand haben und bei 100A um 6V einknicken.
Nicht ganz das was ich erhofft hatte, aber wir werden sehen ob und wie das später funktioniert.
Geplant war zuerst 3P , die Menge ist aber in dem schmalen Rahmen in Verbindung mit dem Mittelmotor nicht unter zu bringen.
Wenn der Roller mal umgebaut ist gibt es vielleicht noch einen externen "Zusatzakku" mit 24S1P EVE C40 Zellen. Der dann den Spannungsfall auf verträglichere 4A bei Volllast senken würde.
Durchmesser 40,5mm Länge 135mm mit M6 Anschlussgewinde 166mm
Die 1kHz AC-Innenwiderstandsmessung mit dem 1000€ Hioki BT 3563-01 ergab für die Zellen Werte von 1,60-1,84mOhm der Hersteller schreibt <=1,9mOhm
Eine Zelle mit AC IR von 1,81mOhm habe ich unter Last von 3C (60A) getestet und habe dabei 5,2mOhm errrechnet.
Leerlauf war 3,262V und unter Last dann 2,950V
EVE gibt für den DC Ri bei 2C <6mOhm an, passt somit also auch.
Die Spannung der angelieferten Zellen war zwischen 3,274-3,278V
gemessen wurde bei 19,0Grad Zelltemperatur
Kapazität muss ich noch nachreichen.
Daraus soll ein 24S2P Akku für eine Zündapp Bella mit QS138 70H V3 Mittelmotor und Fardriver 72450 Controller werden.
Der Akku wird voraussichtlich um die 60mOhm Innenwiderstand haben und bei 100A um 6V einknicken.
Nicht ganz das was ich erhofft hatte, aber wir werden sehen ob und wie das später funktioniert.
Geplant war zuerst 3P , die Menge ist aber in dem schmalen Rahmen in Verbindung mit dem Mittelmotor nicht unter zu bringen.
Wenn der Roller mal umgebaut ist gibt es vielleicht noch einen externen "Zusatzakku" mit 24S1P EVE C40 Zellen. Der dann den Spannungsfall auf verträglichere 4A bei Volllast senken würde.