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EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 12:37
von dominik
Heute kamen die 48 Stück Eve C40 Lifepo 20Ah Rundzellen von NKON in Holland an
Durchmesser 40,5mm Länge 135mm mit M6 Anschlussgewinde 166mm

Die 1kHz AC-Innenwiderstandsmessung mit dem 1000€ Hioki BT 3563-01 ergab für die Zellen Werte von 1,60-1,84mOhm der Hersteller schreibt <=1,9mOhm
Eine Zelle mit AC IR von 1,81mOhm habe ich unter Last von 3C (60A) getestet und habe dabei 5,2mOhm errrechnet.
Leerlauf war 3,262V und unter Last dann 2,950V
EVE gibt für den DC Ri bei 2C <6mOhm an, passt somit also auch.

Die Spannung der angelieferten Zellen war zwischen 3,274-3,278V
gemessen wurde bei 19,0Grad Zelltemperatur

Kapazität muss ich noch nachreichen.

Daraus soll ein 24S2P Akku für eine Zündapp Bella mit QS138 70H V3 Mittelmotor und Fardriver 72450 Controller werden.
Der Akku wird voraussichtlich um die 60mOhm Innenwiderstand haben und bei 100A um 6V einknicken.
Nicht ganz das was ich erhofft hatte, aber wir werden sehen ob und wie das später funktioniert.
Geplant war zuerst 3P , die Menge ist aber in dem schmalen Rahmen in Verbindung mit dem Mittelmotor nicht unter zu bringen.
Wenn der Roller mal umgebaut ist gibt es vielleicht noch einen externen "Zusatzakku" mit 24S1P EVE C40 Zellen. Der dann den Spannungsfall auf verträglichere 4A bei Volllast senken würde.
20240104_122806.jpg

Re: EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 15:12
von STW
100V / 100A wären 10KW. Also schon um die 100km/h. Dort im schlimmsten Fall 6V zu verlieren dürfte nicht das schlimmste Schicksal im Leben sein. :D Wenn Dein Fahrprofil auch noch ein paar ruhigere Strecken umfasst, dann dürften sich Verluste in Grenzen halten. Da aber im schlimmsten Fall 600W Heizleistung entstehen, bietet sich zumindest am Anfang an, einen Temperaturfühler im Akkukasten zu versenken und die Anzeige ans Armaturenbrett zu bringen.

Re: EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 15:49
von error
@Dominik

Wie hast du die 6V Einbruch ermittelt? 24 serielle Schraubverbindungen dürften bei 100A bereits einen nicht unerheblichen Anteil am Spannungseinbruch haben.

Finde das leider nicht wieder, aber bei Youtube hatte das mal jemand mittels 4-Drahtmessung ermittelt.

Vielleicht bist du ja neugierig genug und misst den Abfall über so eine Schraubverbindung? 8-)

Du hast ja Zugang zu dem erforderlichen Equipment.

Re: EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 16:19
von dominik
Ich messe den kompletten Aufbau inklusive BMS und Sicherung zum Schluss mit einem 4-Leiter Messgerät und auch unter Nennlast von 100A mit der elektronischen Last. Hab ja mittlerweile Zugriff auf eine 10kW Last.

Die EVE C40 sind Lifepo.
Das hatte ich oben glatt vergessen zu erwähnen, somit 76V Nennspannung, max Arbeitsbereich 87,6-60V.

Re: EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 16:37
von error
dominik hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 16:19

Die EVE C40 sind Lifepo.
Das hatte ich oben glatt vergessen zu erwähnen.
Klar, wundere mich nur, dass du einen Akku mit 3,2 kWh Kapazität für ein 8 KW Gerät baust.
Sieht dir so gar nicht ähnlich. :lol:

Was wird die Bella eigentlich wiegen? Wir fahren ja alle mit Plastebombern rum. Macht sich das bemerkbar?

Re: EVE C40 20AH 3C Rundzelle

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 16:58
von dominik
Ist ja nicht meine Gefährt, ich hätte da schon irgendwie 72 Zellen rein gebracht , aber der Umbau soll auch unter dem Blechkleid vorzeigbar sein.
Zudem ist der Kollege ja ein Genießer und der Roller soll im Rahmen der Serienleistung bleiben.
Da sind mit 3kwh auch 50-60km drin.

Gewicht werden wir hinterher sehen.
Wird wohl um die 150kg liegen.