Lifepo4 Zellen mit Kapaz. 40&10AH parallel schalten möglich?

jakun

Re: Lifepo4 Zellen mit Kapaz. 40&10AH parallel schalten möglich?

Beitrag von jakun »

Hallo allerseits,
ich habe am WE mal einen Versuch mit lipos gestartet. Dabei habe ich 2s2p akkus mit unterschiedlicher Kapazität getestet. es waren 2 parallel geschaltet mit je 470 und 160mah. und das ganze in Serie 2s. Beim Belastungstest habe ich folgendes Ergebnis. Entladen an der Belastungsgrenze der Akkus, bei kleinen ca. 25c bei den grossen moderate Werte. In den ersten 2 Minuten volle Leistung, bis die 160 leergelutsch waren, danach merklicher Leistungsabfall und noch weitere ca. 3 Minuten weiter Leistungsabgabe bis zum Abschalten. Anschliessend alle Akkus einzeln nachgeladen. Keiner der akkus war defekt. Alle waren auf dem selben niveau beim Ladestart. kleine konnte ich mit 160 nachladen und die 470er mit 440. Ein erster Versuch, werde weitertesten. Langzeitfolgen sind schwer abzuschätzen, aber wie man sieht, beweist der Praxistest; einen direkten Tod hat so eine Schaltung nicht zu folge.

titanusmann

Re: Lifepo4 Zellen mit Kapaz. 40&10AH parallel schalten möglich?

Beitrag von titanusmann »

Aber ein Zellschaden auf dauer ist nicht auszuschließen :!: :!: ! Ich würde hier immer auf Nummer Sicher gehen. Reich mir die Reichweite nicht , kommen die größeren Zellen in den Roller und die Kleinen zu Ebay ;) ;)

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Zellen mit Kapaz. 40&10AH parallel schalten möglich?

Beitrag von STW »

Dauerentladen ist recht langweilig. Unterbreche mal den Entladevorgang, wenn die kleinen Dinger leergelutscht sind und überprüfe mal die Ausgleichsströme.
Und danach stelle Dir vor, was passiert, wenn auch nur einer der Akkus auf 0V / 0 Ohm heruntergeht = typischer Defektfall bei LiFePo4. Und danach die Wahrscheinlichkeit, dass das bei 32 Zellen passiert. Die ist durchaus gegeben, viele Lithiumfahrer hier haben bereits einen Zelldefekt gehabt (ich bin da noch die Ausnahme).
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast