mit Blei gel akku zur arbeit?
mit Blei gel akku zur arbeit?
Kann mann mit blei gel akkus zur arbeit farhen ohne aufladen 8 stunden draussen stehen lassen und wieder nach hause fahren?
Oder gehen davon der blei akku stark kaputt? sind 17 km hin und 17 km wieder zurück bin noch unter 50 km die frage ist nur die 8 stunden stehen lassen ;P
Danke für eure antworten
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Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Ist nach meinem Geschmack zuviel für die Bleiakkus. Die 34km sind schon grenzwertig, und sobald die Akkus etwas Kapazität verlieren, ist der Spaß vorbei - auch wenn dann die Reichweite noch 30km betragen würde. Ebenso halte ich die 17km und dann 8 Stunden Stehzeit nicht für die Lebensdauer förderlich. Von meiner Seite aus also keine Empfehlung für diese Konfiguration.
Mit dem Fahrprofil bist Du Kandidat für Lithiumakkus - in der Ausführung gibt es den Roller auch, allerdings für einen happigen Aufpreis. Ob die ca. 40Ah für den Winterbetrieb ausreichen, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne das Verhalten dieser Akkus nicht, Innoscooter verwendet da Batteriechemie, von der ich noch keine Erfahrungen bei kälteren Temperaturen gehört / gelesen habe.
Alternative: Leviate Sprinter 60, mit den 60Ah-Zellen schafft der die Strecke auch im Winter.
Möglichkeit b) ist, den Arbeitgeber zu becircen, so dass ein Nachladen an der Arbeitsstelle machbar ist.
Möglichkeit b) hat unter monetären Gesichtspunkten den meisten Charme. Dann in der Reihenfolge Leviate Sprinter, dann den Inno mit Lithiums (aber unbekanntem Winterverhalten).
Mit dem Fahrprofil bist Du Kandidat für Lithiumakkus - in der Ausführung gibt es den Roller auch, allerdings für einen happigen Aufpreis. Ob die ca. 40Ah für den Winterbetrieb ausreichen, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne das Verhalten dieser Akkus nicht, Innoscooter verwendet da Batteriechemie, von der ich noch keine Erfahrungen bei kälteren Temperaturen gehört / gelesen habe.
Alternative: Leviate Sprinter 60, mit den 60Ah-Zellen schafft der die Strecke auch im Winter.
Möglichkeit b) ist, den Arbeitgeber zu becircen, so dass ein Nachladen an der Arbeitsstelle machbar ist.
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RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
mm also stärkere blei akkus mit 60 ah kaufen mit denen geht das dann ? so in etwa richtig verstanden?
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Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Oh, da war ich zu ungenau. Der Leviate mit 60Ah hat Lithiumakkus.
Bleiakkus auf höhere Kapazitäten umrüsten geht meistens aus Platzgründen nicht. Da lebst Du mit dem Platz und damit mit den Kapazitäten, mit denen der Roller verkauft wird. Hinzu kommt dann noch der Peukerteffekt, der dazu führt, dass Du nicht die volle Kapazität der Akkus zur Verfügung hast.
Lithiumakkus benötigen etwas weniger Platz. Somit ist nominal mehr an Batteriekapazität unterbringbar. Ebenso haben Lithiumakkus nicht den Peukert-Effekt, allerdings ist zu beachten, dass die Lithiums zu nicht mehr als 80% entladen werden sollten. Ebenso sind die Lithiumakkus recht temperaturempfindlich.
Zum Sprinter 60 schrieb hier ein User im Forum, dass er mehr als 90km Reichweite erzielt hat. Ich halte das schon für grenzwertig, und teilweise dem großzügigen chinesischen Tacho geschuldet.
Im Sommer würde ich mit nicht mehr als 80km rechnen, davon die oben erwähnten 80% nehmen = rund 65km, und im Winter schafft man davon etwas mehr als die Hälfte, also vielleicht 40km, ansonsten wird es ungemütlich (nachlassende Batteriespannung und damit Performanceverluste).
Von daher würde ich bei Deinem Fahrprofil zu einem Roller mit 60Ah Lithiumtechnik raten. Nachteil: der hohe Preis, und die ungewisse kalendarische Lebensdauer der Akkus.
Bleiakkus auf höhere Kapazitäten umrüsten geht meistens aus Platzgründen nicht. Da lebst Du mit dem Platz und damit mit den Kapazitäten, mit denen der Roller verkauft wird. Hinzu kommt dann noch der Peukerteffekt, der dazu führt, dass Du nicht die volle Kapazität der Akkus zur Verfügung hast.
Lithiumakkus benötigen etwas weniger Platz. Somit ist nominal mehr an Batteriekapazität unterbringbar. Ebenso haben Lithiumakkus nicht den Peukert-Effekt, allerdings ist zu beachten, dass die Lithiums zu nicht mehr als 80% entladen werden sollten. Ebenso sind die Lithiumakkus recht temperaturempfindlich.
Zum Sprinter 60 schrieb hier ein User im Forum, dass er mehr als 90km Reichweite erzielt hat. Ich halte das schon für grenzwertig, und teilweise dem großzügigen chinesischen Tacho geschuldet.
Im Sommer würde ich mit nicht mehr als 80km rechnen, davon die oben erwähnten 80% nehmen = rund 65km, und im Winter schafft man davon etwas mehr als die Hälfte, also vielleicht 40km, ansonsten wird es ungemütlich (nachlassende Batteriespannung und damit Performanceverluste).
Von daher würde ich bei Deinem Fahrprofil zu einem Roller mit 60Ah Lithiumtechnik raten. Nachteil: der hohe Preis, und die ungewisse kalendarische Lebensdauer der Akkus.
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Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Aus MEINER Erfahrung definitiv nicht, es sei denn Du willst jährlich ca.350€ für neue Bleiaccus ausgeben.trimx hat geschrieben:Kann mann mit blei gel akkus zur arbeit farhen ohne aufladen 8 stunden draussen stehen lassen und wieder nach hause fahren?
Oder gehen davon der blei akku stark kaputt? sind 17 km hin und 17 km wieder zurück bin noch unter 50 km die frage ist nur die 8 stunden stehen lassen ;P
Danke für eure antworten
Schau mal was ich unter meinem Namen schon hier im Forum gepostet habe.
Beschreibt meine Situation.
Roller Solarsccoter SC25
Bleiaccu 45V 40 AH
Bei Auslieferung ca. 18 KM zur Arbeit und zurück kein Problem.
Lade auf der Arbeit und zu Hause.
Nach ca. 7000KM komme ich heutzutage gerade noch so zur Arbeit.
Ich sehe bei dieser Technik und deiner Anforderung nur noch eine Möglichkeit (ausser den Lipo4-Accus)
Roller auf 25 km/h drosseln lassen, ergibt bestimmt eine schönen Reichweitenerhöhung.
Dann kannst Du aber auch gleich (E-) Fahrrad fahren.
Gruss
Manfred H
Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
mmmm schade dann bleibt doch nur noch ein benziner in bedracht finde elktro für 2000 € und jedes jahr batterie wechseln am ende giebt mann dort ja mehr aus als mann fährt ? wo ist da denn der sinn eines elktro rollers?
Ich habe mal gerechnet bei blei akkus sollte die akkus mindestens 2 jahre halten damit sich das rentiert so aber lohnt sich das absulut nichts
oder giebes ein elktro roller mit 45 km/ h für 1000 - 1500 € schon?
Ich habe mal gerechnet bei blei akkus sollte die akkus mindestens 2 jahre halten damit sich das rentiert so aber lohnt sich das absulut nichts
oder giebes ein elktro roller mit 45 km/ h für 1000 - 1500 € schon?
Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Du liest schon mit oder?Gast hat geschrieben:mmmm schade dann bleibt doch nur noch ein benziner in bedracht finde elktro für 2000 € und jedes jahr batterie wechseln am ende giebt mann dort ja mehr aus als mann fährt ? wo ist da denn der sinn eines elktro rollers?
Ich habe mal gerechnet bei blei akkus sollte die akkus mindestens 2 jahre halten damit sich das rentiert so aber lohnt sich das absulut nichts
oder giebes ein elktro roller mit 45 km/ h für 1000 - 1500 € schon?
Ja es gibt E-Roller mit Blei-Accus schon ab ca. 899. bis ca. 4000. (die auch zu den Reichweiten passen).
ABER so wie im Thread der Einsatzbereich beschrieben wurde mit 17 KM Arbeitsweg, Arbeitzeit warten und 17 Km ungeladen/halb leer zurück ist es nicht so gut geeignet. Dann wird es nach "kurzer Zeit" so sein das man den Rückweg nicht mehr schafft oder im "Schleichgang" fährt. Das A und O ist hier die Möglichkeit zu versuchen den Accu am "Arbeitsplatz" legal zu laden.
Gruss
Manfred H
Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
jo 700-800 elktro roller sind aber alle nur 25 km / h damit sollte mann nicht durch die stad fahren ^^ wie berlin
also meine ich damit das jeder elktro roller mit 45 km keine nutzen hat finaziell gesehen
also meine ich damit das jeder elktro roller mit 45 km keine nutzen hat finaziell gesehen
Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Du wohnst in Berlin?Trimx22 hat geschrieben:jo 700-800 elktro roller sind aber alle nur 25 km / h damit sollte mann nicht durch die stad fahren ^^ wie berlin
also meine ich damit das jeder elktro roller mit 45 km keine nutzen hat finaziell gesehen
Wie viele Ampeln/Kreuzungen sind den da auf dem Arbeitsweg?
Rechne mal damit das sich durchs Anfahren an den Ampeln die Reichweite noch mal um 20-30% sinkt.
Und das mit dem mitschwimmen / grüne Welle ist auch nicht zu realisieren wenn der E-Roller nur 43-45 km/h fährt.
Erst mit meinem (mit fünftem Accu - 55km/h nach Tacho) frisierter Roller kann ich in der Stadt (wenn ich mal dort bin) passend mitschwimmen ohne das mich die Autos bedrängen. Dann benutze ich in der Innenstadt eine(noch) kostenlose Lademöglichkeit der Stadt.
http://www.solar-driver.dasreiseprojekt ... uuk=0&typ=
Mein Roller ist gelb.
Re: mit Blei gel akku zur arbeit?
Trimx22 hat geschrieben: wie berlin
http://www.lemnet.org/LEMnet_Land.asp?s ... and=D&typ=%
http://www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp?address=berlin
Die meiste sind aber "für Autos".
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