Teilladungsprofil (Blei) Akku-tauglich?

Antworten
KeNo

Teilladungsprofil (Blei) Akku-tauglich?

Beitrag von KeNo »

Ich führe eine kleine Tabelle mit Ladedatum, gefahrenen Km, Verbrauch und wollte mal allgemein in die Runde fragen - da ich überrascht war nach nicht mal 2 Monaten auf 32 Teilladungen zu kommen - ob mein Ladungsprofil noch als Akku-erträglich durchgehen kann bei den üblicherweise möglichen? 350 - 500 (Voll)-ladungen.. (Die ersten 4 Ladungen waren mit dem Originalakkusatz und zählen quasi nicht, der Rest mit dem neuen Austauschsatz).
Dateianhänge
Ladung.jpg

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teilladungsprofil (Blei) Akku-tauglich?

Beitrag von STW »

Du lädst nach jeder Fahrt, was aus Lebensdauergründen sinnvoll ist? Das wäre der erste wichtige Punkt.

Nun zu der Anzahl der Ladezyklen. Zunächst vergiß einfach, was an Vollzyklen versprochen wird. Die Werte sind im Labor ermittelt, ideale Bedingungen, prima Ladegerät, klimatisiert, und vor allen Dingen: nur mit einer Batterie, und nicht mit 4 Stück in Serie. Mit Glück wären im Rollereinsatz 50-80 Vollzyklen machbar. Das klingt grausam, aber es ist nicht so schlimm.
Das einzige, was in den Datenblättern stimmt, ist die Aussage, dass kleine Zyklentiefen besser für die Lebensdauer sind. Also: auch nach kurzen Strecken nachladen.
Deinen Daten nach gehen die Zyklen bis ca. 60% der maximalen Kapazitätsentnahme, Anteil ungefähr 50%, zzgl. diversen kleineren Zyklen, auch ca. 50% aller Ladevorgänge. Hochgerechnet wirst Du Deinen Roller in einem Jahr rund 100 mal laden, und wahrscheinlich 1500-2000km schaffen.

Kristallkugelmodus: mit den Akkus wirst Du ungefähr bis in die 2. jahreshälfte 2011 kommen, evtl. Frühjahr 2012. Mit Glück noch weiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste