Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Antworten
Pi

Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Beitrag von Pi »

Hallo zusammen,

würde mir bitte jemand eine seriöse Bezugsquelle für 12-Volt-Bleiakkus mit den Außenabmessungen 15 cm Breite, 9,7 cm Höhe ohne Kontaktzungen, 6,5 cm Tiefe nennen? Ich benötige sie für einen 36-Volt-250-Watt-Elektroroller. Zur Zeit eingebaut sind (defekte) "FM1290J" von "Jiuzhou Battery", Aufdruck: "12V9Ah/20HR". Ich suche tendenziell nach dem billigsten Angebot.

Reichelt hat in der geforderten Größe eine 7,2-Ah-Type (Bestellnummer "WP 7,2-12") à 13,15 Euro; etwa dieses Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich im Auge. Das 10-Ah-Äquivalent "WP 10-12" ist mit 11,2 cm zum einen schon zu hoch und mit 27,75 Euro auch überproportional teuer. Einen 9-Ah-Typ hat Reichelt leider nicht.

Herzlichen Dank für jeden guten Tip!

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Beitrag von STW »

Ohne mir jetzt alle Datenblätter angesehen zu haben: Du benötigst einen zyklenfesten Akku und keinen USV- oder Notbeleuchtungsakku. In Frage käme z.B. der MP8-12C, auch wenn der 5mm zu hoch ist, oder andere Hersteller (zyklenfest ist aber ein Muß, und damit kosten die Akkus ein paar Euros mehr, in dem Fall ab ca. 18.xx€ aufwärts).

Einen Versender / Verkäufer zu empfehlen ist schwierig - Google ist Dein Freund und nennt passende. Die Akkus haben tw. Tagespreise, dann kommen noch die unterschiedlichen Versandkosten hinzu, usw., von daher kann ich Dir da nichts spontan empfehlen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein reiner Versandhändler insofern geeignet ist, als dass die die Ware nicht vor Ort haben und daher frisch vom Distributor bestellen. Damit ist man vor überlagerten Zellen geschützt, wartet aber ein paar Tage länger auf die Lieferung.
Gewährleistung ist auch so ein Ding - Du bist nicht davor geschützt, dass ein Händler auch in den ersten 6 Monaten sagt, dass die Akkus Verschleißteile sind. Da bleibt nur auf Kulanz hoffen.

Wenn Du kaufst, sieh vor dem Einbau nach, ob ein Produktionsdatum auf den Akkus ist. Akkus, die länger als 6 Monate (eher noch 3 Monate) irgendwo herumstanden, gleich wieder zurück gehen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gast

Re: Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Beitrag von Gast »

Hallo STW,

danke für Deine nette Beratung! Den halben Zentimeter habe ich im Batteriekasten Luft, also habe ich direkt einmal zugeschlagen und die empfohlenen MP8-12C gekauft. Nach einer kurzen Recherche beim Alles-was-bei-drei-nicht-auf-den-Bäumen-ist-'Marktplatz' und einem netten Telefonat zur Bestätigung habe ich bei online-batterien.de (nicht verwandt und nicht verschwägert, es floss keine Provision, wenn Nennung nicht erwünscht, bitte löschen) zugeschlagen. Der Preis von 60,-- Euro inkl. Versand erscheint mir auch sehr fair.

Ich werde hier noch einmal berichten, ob, wann und wie mich die Akkus erreicht haben.

Grüße,
Pi

Pi

Re: Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Beitrag von Pi »

So, Akkus sind per GLS gerade angekommen. Verpackung war ordentlich und mit ausreichend Styropor-Flocken ausgepolstert. Der Datecode ist bei allen drei "100111" , also vier Monate und eine Woche alt - kann ich damit leben? Vor Deinem Hinweis hätte ich gar nicht weiter darauf geachtet...

Jetzt hängen sie erstmal am (Roller-) Ladegerät.

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seriöse Bezugsquelle für preiswerte Blei-Akkus?

Beitrag von STW »

4 Monate sind zwar nicht taufrisch ab Werk, aber ich würde sie so erstmal übernehmen und akzeptieren. Gut ist, wenn der Datecode bei allen gleich ist, dann kommen sie aus einer Produktionstranche und sollten daher auch ganz gut im Gleichlauf sein.
Der Versand ging ja richtig fix - da gibt es nix zu meckern. Dann bin ich jetzt mal auf die Ergebniss der ersten Probefahrt gespannt.

Die üblichen Hinweise zu Bleiakkus dürften ja bekannt sein, keine unnötigen Reichweitentests, wenn es geht nur maximal die Hälfte entladen, sofort nachladen nach der Fahrt.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste