genau diesen Hinweis habe ich noch benötigt - herzlichen Dank.
Ich habe die Stelle gefunden, an der der Bügel - tatsächlich - einseitig punktuell verschweißt war. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ihn dort eingeklemmt und das Ganze noch mit einem Kabelbinder stabilisiert.
Die neue Elektrik für das Zündschloss benötige ich noch, doch trotzdem kann ich jetzt wieder fahren - auch das Knistern ist weg. Nur, wenn ich den Roller ausschalten möchte, dann leuchten die Kontrolllampen noch. Ich muss ihn dann soweit ausschalten, dass das Lenkradschloss einrastet, dann leuchtet nichts mehr.
@ Matthias:
Beim Einbau des alten Systems habe ich festgestellt, dass ich eine saubere Verbindung nur dann herstellen kann, wenn beide Systeme - vom Schloss und der Elektrik - kompatibel sind. Mit einem Kreuzschlitzschrauber konnte ich die Steckverbindung im Schalter in die korrekte Position bringen, ansonsten waren beide nicht sauber zu verbinden.Bei einem eventuellen Tausch rein vom Schalter bitte darauf achten, dass die Schalterstellung (sieht man an der Lage Schlitzes, in den das Schloss eingreift) vom Ersatz genau gleich ist wie vom abgebauten.