Versicherung

eMobility Rechtliches
Antworten
Dennis

Versicherung

Beitrag von Dennis »

Da ich nichts über die Such-Funktion gefunden habe, würde ich gerne wissen, welche Versicherung für E-Scooter bis 20 km/h zu empfehlen wäre.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2072
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Harry »

Hallo Dennis,

Versicherungen inklusive Kennzeichen für Leichtmofa einsitzig bis 20 km/h Höchstgeschwindigkeit bietet
jedes Versichrungsunternehmen an. Den billigsten inder Nähe aussuchen. Die Kosten liegen um 45,-€ pro Jahr.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Zu teuer, Harry, zu teuer, denn nur die LVM-Versicherung Münster bietet als einzige Gesellschaft einen Tarif speziell nur für Leichtmofas an, der bei exakt 30,00 Euro pro Jahr für die Haftpflicht liegt.

Ich kenne diesen Tarif, da ich dort mal eine Saxonette (Leichtmofa, Zweitakter, 0,7 PS, maximal 20 km/h) versichert hatte. Aus einem anderem Forum für die Saxonetten wusste ich, dass die LVM diesen Spezialtarif hat. Als ich mir dann den Rolektro BT 250 kaufte, wurde mir von der LVM bestätigt, dass dieser Leichtmofatarif auch für die Elektroscooter bis 20 km/h gilt.

Für alle anderen Fahrzeug mit kleinem Versicherungskennzeichen (zum Beispiel Mofa, Mokick) ist die HUK-Coburg dieses, wie schon letztes Jahr, unschlagbar. Nur einen Leichtmofatarif haben die bei der HUK-Coburg leider nicht.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2072
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Harry »

Hallo Ingo,

Danke für den Tipp!
Werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall nutzen.
Gruß Harry

Dennis

Re: Versicherung

Beitrag von Dennis »

Danke für den Tipp mit der LVM-Versicherung Münster. Ich bin beim googeln auch auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen, wo die ganzen Versicherungen inkl. Tarifen aufgelistet werden, aber ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfügen darf.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Soweit bekannt, ist die LVM die einzige Versicherung, die einen Leichtmofatarif anbietet.
Der kostet dann 30,-€ für das ganze Versicherungsjahr/Haftpflicht.

Erfahrungsgemäß kennen viele Mitarbeiter der LVM diesen Leichtmofatarif noch nicht und erst wenn man auf diesen Tarif speziell hinweist, bekommt man das Versicherungsjahr incl.Schilder für 30,-€
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

kirkdis

Re: Versicherung

Beitrag von kirkdis »

stimmt. huk ist mit mofatarif mit 45 euro wohl einer der wenigen günstigen. aber die lvm kannte ich noch gar nicht. nächste saison werd ich mal bei denen anheuern. mal sehen was sich tut. kann man dort die versicherung online abschliessen? oder muss man da vor eine filiale aufsuchen?

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin.

Du kannst per Telefon, Fax oder Email Kontakt aufnehmen und ein Angebot anfordern und alles über einen Abschluss besprechen. Entsprechende Infos zum Kontakt findest Du auf der Webseite www.lvm.de

Aber so weit zu den nächsten LVM-Büros der Aussendienstmitarbeiter ist es auch nicht von Dir.
Schaue mal hier nach. Ich habe Dein PLZ schon eingegeben. Nur noch auf "weiter" klicken.

https://www.lvm.de/wps/portal/kundenpor ... reset=true
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste