Die Akkus haben aber ein Bauteil im Ladebereich siehe hier:
Das ist ein BMS => Battery-Management-System.
Das dient dazu, die Zellen des Akkus zu schützen. Es unterbindet zu große Lade- und Entladeströme, verhindert sowohl ein Überladen der Akkus als auch ein Über-Entladen und oft gleicht es auch die Spannungen der einzelnen seriell verbauten Zellen an (Ballancing). Manche haben auch noch eine Temperaturüberwachung und was nicht alles.
Prinzipiell kannst du Lithium Akkus sowohl parallel als auch in Serie schalten. Aber es gibt generell etwas zu beachten:
Beim seriellen Verschalten muss
vorher die Ladung angeglichen werden (Ballancing), da sonst beim Laden ein Akku schneller voll ist und dann das Laden abgebrochen wird. Der leerere Akku wird dann nicht voll geladen, weil das BMS des vollen Akkus den Strom sperrt. Beim Entladen passiert dasselbe, nur umgekehrt. Der leerere Akku wird zuerst die Schaltschwelle erreichen, ab der das BMS die Entladung unterbindet. Dann wird der andere Akku nicht ganz entladen. Daraus resultiert, dass das verwendete Akkupack nie voll und nie leer ist. Die BMS der beiden Packs können die Ladung der beiden seriellen Packs nicht angleichen. Zusätzlich ist zu beachten, dass alle in Serie verbauten Akkus. Zusätzlich ist zu beachten, dass alle in Serie verbauten Akkus dieselbe Kapazität in Ah haben. Die Spannung ist dabei egal. Bei einer seriellen Schaltung reduziert sich die nutzbare Kapazität in Ah immer auf den Wert des kleinsten Akkus.
Bei einer Parallelschaltung müssen alle Akkus
vorher dieselbe Spannung haben. Ich meine hier auf gut 0,1V genau. Sonst fließen beim Zusammenstecken sehr große Ausgleichsströme, die Kontakte verschweißen ober Kabel abbrennen können. Dafür ist die Kapazität in Ah egal, da sich der Strom immer auf alle Zellen aufteilt und sich die Ladung immer wieder ausgleichen kann.
Man sollte auch vermieden, solche Parallel-Seriell-Gebilde z. B. zum Laden zu trennen. Besser immer zusammen gesteckt lassen.
Was ich immer wieder lese, ist, dass bei Parallelschaltung von zwei unterschiedlich großen Zellen die kleinere überladen wird. Das ist aber falsch. Mit der Ladung steigt auch die Zellenspannung, die dann wieder dafür sogt, dass mehr Strom in den leereren Akku fließt. Da dies ein kontinuierlicher Prozess ist, misst man auch bei einem (aus gegebenen Anlass) 20Ah Akku eine doppelt so großen Strom, wie bei einem Parallel geschalteten 10Ah Akku. Die Spannung (und damit auch die Ladung) von zwei parallel geschalteten Bauteilen ist immer gleich.
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich aus den Zellen einen Akku 72 V 30 Ah bauen kann.
Schaltplan?
im Grunde funktioniert das so, wie du das gezeichnet hast. Wenn du garantieren kannst, dass alle Akkus auch die angegebenen Kennwerte haben, ist das auch OK.
Der Knackpunkt ist, dass jedes 36V Paket ein eigenes BMS hat. Besser wäre es, wenn du die Akkus verschaltest, und ein neues BMS für einen 72V (20S) Akku verbaust, das den zu erwartenden Strom schalten und die Zellen ballancen kann.
Also zweimal 36V 20Ah + 36V 10Ah parallel ergibt dann zwei 36V 30Ah Akkus. Diese dann in Serie ergeben den gewünschten 72V 30Ah Akku. Der müsste dann ein einziges, neues BMS haben.