Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Beitrag von Joehannes »

Ich habe obiges Ladegerät mit einer output voltage von 74,5V
Real schaltet es bei 74,95 Volt in eine Pulsphase 74,95V/ 0V
Dies ist mir leider zu hoch, Im Ladegerät finde ich leider keinen Poti.

Kann ich den nachträglich verbauen oder kennt jemand eine andere Variante um max 72V zu steuern.
Also eine Reduzierung um 2V:

Wenn ein Bild hilfreich ist stelle ich es vom geöffneten Gerät noch ein.

Danke......

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Beitrag von Joehannes »

Ich hab mir den Lader in der Praxis mal etwas näher angeschaut. In einem Roller sind nahezu 5 gleiche TIANNEG 38AH.
Wenn ich hier diesen Lader nutze arbeitet er brav mit 4,84A bis 72,5V sich hoch. Nach 1min geht er dabei immer kurz auf 0A
zurück, Pulslader von Anfang an, erkennt man auch leicht am Lüftergeräusch. Das sind dann auch je 14,5V je Block.

Ab diesen 72,5V sinkt die A-Leistung unter die anfangs 4,84A und die Spannung steigt auf 74,57V. In dieser Phase wird
eigentlich viel Strom verbrannt obwohl die Akkus eigentlich schon voll sind. Alle Blöcke kommen hier in dieser Pulsphase
kurz auf 14,9V.

Ist mir trotz der Pulsphase eigentlich zu hoch und die Blöcke werden auch handwarm.

Bei unterschiedlichen Blöcken rutschen welche gar an die 16V und der Rest bekommt dann natürlich viel weniger ab.
Hier hört man bei den greensavern auch das Notventil als kurzen Pfifff.....
Aber trotzdem denke ich die Spannung zum Ende des Ladevorganges ist und bleibt zu hoch. :evil:

Ich hab kein gutes Bauchgefühl dabei. :(

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Beitrag von gervais »

Ich habe meinen HB48050 heute bekommen, und geöffnet. Der Spannungsregler ist ein JS5618 im SOP-18. (Bei Ali ausgelistet) Datenblatt muß ich noch finden.
PS: Versteckt sich hartnäckig. Hat das jemand ?

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Beitrag von Herbikum »

Hast Du Bilder Gervais? Mein HB sieht so aus:

"Bilder nicht mehr verfügbar."

Gruß
Zuletzt geändert von Herbikum am Mo 1. Aug 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät greensaver five-stage IC controlled

Beitrag von gervais »

Habe ich doch gesehen ;-). Ist ähnlich aufgebaut. Der oben genannte Spannungsregler, dessen Datenblatt wir benötigen (um zu sehen, mit welchem R wir die Lss verringern) sitzt auf der senkrechten Platine wandseitig.Da Deine Bilder eher unscharf sind, würde ich noch gerne wissen, was auf dem 14/16 pol. IC steht. Der fehlt bei mir, dafür sitzt bei mir ein Poti auf R27 (auf der senkrechten Platine, die übrigens einen Bestückungsdruck für 3 weitere(!) Potis enthält,die durch Festwiderstände ersetzt wurden. Das wird bei Dir nicht anders sein. Wie geschrieben, erst heute bekommen.

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste