Brauche hilfe beim MZ Charly

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Tossy

Brauche hilfe beim MZ Charly

Beitrag von Tossy »

Hallo Leute,

bin jetz besitzer eines 2002er Charly,
jetz habe ich folgendes Problem...

Ich habe ihn am Freitag gekauft, Batteriepack war defekt, also neue Batterien dran und der Motor läuft, heute wollte ich ihn starten, tut sich aber nix!

In der Anzeige leuchten alle LEDs : Hauptschalter ein, Akku voll geladen, Hube und Licht geht, aber der Motor dreht nicht...

wenn ich auf den Motor direkt Strom gebe dreht er...

Sicherungen sind in Ordnung!

kann es vom Gasgriff kommen oder woher? Welche leistung müsste vom Gasgriff zum rosanen und braunen kabel gehen? (wenn zündung aus)

Vielen Dank im vorraus
tossy

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe beim MZ Charly

Beitrag von STW »

Es kann, muß aber nicht, am Gasgriff liegen. Der Gasgriff ist ein Poti mit zwei oder drei Zuleitung. Die eine sollte 5V haben gegenüber Minus oder dem Rahmen, die andere eine variable Spannung abhängig vom Gasgriff. Wenn es nicht anders geht: die Spannung über nur zwei Anschlüsse messen, wenn es nur 2 gibt, und auch da sollte die Spannung variieren. Allerdings gehen solche Konstruktionen nicht plötzlich defekt, ein Potentiometer stirbt langsam.

Nun kenne ich den Charly nicht, daher erst mal nur "Allgemeinplätze":
- gibt es noch eine getrennt Hauptsicherung für den Motor / den Controller? Die ist ggf. unabhängig von der Spannungsversorgung für Licht usw.
- gibt es "Notausschalter", z.B. am Seitenständer (sofern vorhanden) oder Bremslichtschalter? Das Bremslicht darf nur dann leuchten, wenn die Bremse betätigt wird
- es gibt bei einigen Rollern recht krude Verschaltungen, die dazu führen, dass der Roller nicht funktioniert, wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist oder die Steckverbindung zum Rüchlicht nicht vollständigen Kontakt hat
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast