Hallo,
auch ich wünsche Dir viel Erfolg und habe auch noch ein paar Kommentare von mir zu deinen Vorhaben:
-Lifepo4 Zellen mit Überwachung ----- neue BMS mit Bluetooth lassen einen nicht mehr so im Unklaren, wie die Situation im Akku sich darstellt. Das Smartphone zeigt dann die Zellenwerte an. LiFePO4 ist eine Investition in 15 Jahre Akkuleben (Mein Inno-LFP-Akku hatte unlängst neunten Geburtstag), Li-Ion wäre nur eine Investition in 7 Jahre Akku-Leben - weniger nachhaltig - allerding heute ggf. die wirtschaftliche Lösung.
-Arduino mit Display zur Anzeige der Werte ----- fertige Werte-Anzeigen nach Energieverbrauch gibt es z. B. hier:
https://de.aliexpress.com/item/40000937 ... lsrc=aw.ds
-Ladegerät im Roller integrieren ----- mein Rat: entnehmbare Integration; die Dinnger sind schwer und regenscheu
-allgemeine Sicherheit wieder herstellen (Bremsflüssigkeit Reifen usw) ---- -Oft haben die chinesischen Monteure die Schmimmsattelbremsen mit Passscheiben in der Verschraubung für "Bremsbelag neu" auf "gerade nicht Anliegen" der passiven Bremsseite (jene ohne Kolben) eingestellt, oder hätten es tun sollen. Im Hinblick auf die Entquietschung der Bremse lohnt ein Blick auf die Passscheiben und ob sie den Zweck mit ggf. abgefahrenen Belägen noch erfüllen.
Je nach dem, wie die verbauten 1€ Radlager sich anfühlen, lohnt es sich im Umbaufall die Kompletterneuerung (Radlager, Ventile, Reifen). Hinten ist das aber ggf. nicht so easy (schon bei Hinterreifen nicht: wenn der Stator noch in der Nabe steckt, ist mancher Reifenmann ratlos). Man lernt so aber den Motor kennen.
-Teilumbau auf Led (soweit erlaubt) ----- Kritisch ist der Tausch auf LED nur beim Haupscheinwerfer, weil dann Unfallgegner angeblich immer von dem LED-Licht so stark genblendet waren, dass sie nicht mehr bremsen konnten. Im Blinker lohnt es sich wiederum kaum, weil der ja selten an ist. Aber Instrumen-/ Stand-/Positions-/Kennzeichenleuchten sowie auch dias Rück-/Bremslicht sind zur Umrüstung prädesstiniert und dann halten DC/DC-Wandler und Zündschloss-Kontakt bei weniger Belastung auch länger durch. Auch das ständige Wechseln der defekten Birnchen im Tacho hört natürlich auf.
Danke auch für das Video - scheint alles sehr übersichtlich verkabelt zu sein. Das kenne ich schlimmer.
Da ist offenbar ein QS-Motor der ersten Generation drin.
Bei den neuen Versionen kommen die Kabel seitlich aus der Achse:
http://www.qs-motor.com/product/new-des ... c-scooter/. Die Radlager liegen innen im Motorgehäuse.
Da die QS Motoren 130% der Nennspannung tollerieren müssen, wäre vermutlich auch ein 17s LiFePO4-Akku kein Problem,
bei dem länger die 45 km/h gehalten werden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)