Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Hiker »

So siehts aus ;)

Meine Kreidler Hiler vom bikepark Dissen ist gestern eingetroffen, gerade das Nummernschild gekauft,
in der Mittagspause gibts dann die erste Runde 8-) Werde zu gegebener Zeit berichten. Erster Eindruck schonmal gut, schickes Teil,
alles funktioniert. Der erste Roller / Mofa meines Lebens überhaupt, bin gespannt!

Benutzeravatar
teufel82
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 06:52
PLZ: 1
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von teufel82 »

Glückwunsch von mir zum Roller, mein Uranus ist auch mein erster Roller überhaupt.
Frank

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Hiker »

Danke Frank, auch Dir viel Spaß mit Deinem Uranus, habe Deinen thread gerade überflogen.
Habe jetzt ca. 10 km zurückgelegt, der Hiker fährt sich so ganz angenehm, aber ich habe ja
eigentlich keinen Vergleich, ever ;)
Zwei Dinge, die mich etwas verwundern:
1. Die Beschleunigung beim Drehen des Gashebels fühlt sich etwa so an, wie als würde man kleine Gänge schalten,
also nicht gleichmässig soft und smooth beschleunigend, sondern stufenweise "hochfahren",
ein klein wenig holprig. Keine Ahnung ob das so üblich ist.
2. (wie bei Dir Frank) Die Akkuanzeige macht einen blöd und panisch :D
Der Zeiger tanzt die full range von voll bis leer, je nachdem wie sehr man den Akku gerade beansprucht,
Vollgas, Steigung, Gegenwind, alles lässt den Zeiger gen rot ziehen ("scheisse, Tiefentladung droht" :o ),
sobald man nur rollt, schnellt er wieder auf "voll".
Neee, ich glaube ich kleb die Anzeige besser ab und habe dann mehr Spaß :D (zähle in Gedanken die km ob noch Saft vorhanden).

Naja, ich sag mal ich jammere auf hohem Niveau, denn ansonsten hab ich die reinste Freude mit dem Teil,
kann den Frühling kaum abwarten, seufz!

Benutzeravatar
teufel82
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 06:52
PLZ: 1
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von teufel82 »

Hallo Hiker,
ist das Wetter bei Euch schon so schlecht? Bei uns ist z.Zt. herrliches Herbstwetter, morgens zwar kalt, aber nachmittags Sonne um die 12 Grad, am Wochende werden es noch mehr. Nächste Woche wird ähnlich.
Solange es nicht feucht wird oder friert, nutze ich noch das Wetter.

Ein Ruckeln mit der Beschleunigung kenne ich nicht, meiner zieht gleichmäßig los.
Vielleicht können die anderen Kreidler-Fahrer dazu mehr sagen.
Frank

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Hiker »

Ja Frank, das Wetter ist hier leider auch nicht besser, aber am Wochenende soll es ja schön werden.
Gerade richtig, habe hier gelesen die neuen Roller wollen langsam eingefahren werden, also täglich
ein bisschen steigern. Das passt dann ja ;)
Wäre interessant, was andere Kreidlerfahrer zum Fahrverhalten/Anzug sagen :)

LG Jochen

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Hiker »

Danke Alf für die tipps!
Habe über nacht erstmals geladen, kann ja schon sein das der Hiker ("neu" im Karton), Baujahr 2010, lange nur im Lager stand.
Ich weiß nicht, ob generell erst bei Bestellung / Versand die Akkus eingesetzt werden oder original einfach drin sind und bleiben.
Die nächsten Tage wird tags ca. 15 km gefahren und über Nacht geladen, mal sehe ob es besser wird.

Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Peter51 »

Zyklenfeste Akkus sollten im geladenen Zustand unter kühlen Bedingungen max. 24 Monate gelagert werden (greensaver Datenblatt). Ich denke, der Händler hat dich mit den 4 Jahren alten Batterien über den Tisch gezogen. So ein Roller ist ca. 699,- Euro wert. Du brauchst wohl, kurz über lang, 8 neue zyklenfeste Batterien 12V 20..24Ah. Der Stückpreis wird bei 50 Euro liegen.
Zudem hat dein Roller wohl einen einfachen Controller, der bei einer Spannung <42V, ohne Zeitverzögerung, abschaltet. Diese Controllerabschaltungen, beim Beschleunigen zieht der Controller / Motor den höchsten Strom, sind wohl für das "Stufige Anfahren" verantwortlich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Joehannes »

Der wird ihm doch keine alten Bleier ohne Lagerhaltung verkauft haben.
Gehe es einfach mal an und sammele Fakten.
Multimeter und dann Spannungen sammeln.
Datenblatt erstellen und Ladezeiten und gefahren Kilometer notieren.
Bleier haben am Ladeende 14,4V, dann rutschen sie ab auf 13,5V.
Je nach gefahrene Kilometer dürfen sie weniger haben. Ich sage mal nicht weniger als 11V/Block.
Also statt 57,6V mindestens 44V bei einem 48V-Roller

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von STW »

Die Akkus werden üblicherweise schon im Werk eingesetzt. Mit Pech sind die daher wirklich 4 Jahre alt. Trotzdem würde ich erst mal mit kleinen Strecken und sofortigem Nachladen probieren, ob die nochmals zu wecken sind. Die Beobachtung mit der Akkuanzeige kann auf überalterte Akkus hindeuten, das macht sich dann an der Reichweite bemerkbar, oder auf Übergangswiderstände. Die treten üblicherweise an den Akkupolen auf, seltener am Sicherungsautomaten.

Eine "stufige" Beschleunigung ist unüblich. Der Motor mag beim Anfahren knarzen, und einige Controller geben erst ab ca. 20 km/h den vollen Strom frei (das wirkt wie ein Turboschub).

Zum "Einfahren": der Roller kann ruhig volle Pulle eingefahren werden, für die Batterien soll es jedoch besser sein, zuerst kurze Strecken zu fahren und nach und nach die gefahrene Strecke bis zum Nachladen zu erhöhen. Also 5km, 10km, 15km, ..., oder in ähnlicher Form.

Falls Du es Dir zutraust (naja, eigentlich kommst Du gar nicht drumherum), würde ich eine Sichtprüfung der Akkuverbindungen vornehmen und ggf. darauf achten, ob auf den Akkus Herstellungsdaten vermerkt sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Angebot Rex und Kreidler-Roller

Beitrag von Hiker »

Da ich leider Laie bin was Messungen an der Batterie angeht, versuche ich zunächst Eure anderen Tipps. Fahrstrecke steigern von Tag zu Tag
und schauen wie sich das verhält. Heute auf dem Weg zur Arbeit immer noch dasselbe Problem: Wenn ich Vollgas gebe geht der Akkuzeiger direkt
in den roten Bereich, schwingt dann wieder zurück auf "voll" bei Entlastung. Ich kann da trotzdem nichts falsch machen ?
Bin dadurch schon ein wenig ängstlich geworden und schone den Roller, da irgendjemand schrieb er hat mit so einer Aktion seinen Akku gefetzt ?! ;)

Habe nachgesehen:
Der Akkukasten im Fußraum hat die Aufschrift "E-Florett 1.0" (3.0 wär ja Lithium ;) ), leider ergibt meine Suche nicht das Herstellungsjahr der E-Florett,
vielleicht wisst ihr in welchem Jahr diese produziert wurden ? (Gäbe Aufschluss über mögliches Alter der Akkus)

Den Roller stöpsele ich ans Ladegerät jeden Abend wenn ich nach Hause komme (keine Möglichkeit des Ladens bei der Arbeit),
ich hoffe es ist ok wenn der die ganze Nacht dranhängenbleibt bis ich morgens wieder losfahre... dann ist er auf jeden Fall vollgeladen und
ich brauche auch nicht mehr als 20km über den Tag ( 2 x 6 km + .... x?!), aber mit einigen Steigungen.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

LG Jochen

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste