Kreidler Galactica 2.0 Electro
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Die Angaben des Ladegeräts: 48V 10A
Im Roller sind 16 Akkuzellen verbaut.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Akkuzustandsanzeige von voll bis zur hälfte, ziemlich schnell abfällt (nach 10-20km) und dann bleibt die recht stabil.
Im Roller sind 16 Akkuzellen verbaut.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Akkuzustandsanzeige von voll bis zur hälfte, ziemlich schnell abfällt (nach 10-20km) und dann bleibt die recht stabil.
-
- Beiträge: 7406
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Die freien Stecker sind wohl 4 an der Zahl mit je 4 Anschlüssen, das spricht für eine BMS-Vorbereitung. Festellen kann man das z.B. über eine Spannungsmessung, von einem Kabel zum nächsten sollte die abgreifbare Spannung um je ca. 3.3V steigen. Beim Ausmessen Kurzschlüsse mit den Meßspitzen vermeiden.
Akkuzustandsanzeige: hier ist noch interessant, ob Deine Aussage unter Last oder im Leerlauf gilt. Meine Erwartungshaltung wäre, dass im Leerlauf bei diesen Temperaturen das Schätzeisen immer auf voll steht und lediglich unter starker Last mal ein Spannungseinbruch erfolgt.
Wenn das Schätzeisen jedoch nach 10-20km auf einen recht konstanten Wert fällt, dann könnte (muß aber nicht) eine Zelle defekt oder heftig aus dem Gleichlauf geraten sein. Wenn die oben erwähnten Stecker tatsächlich Abgriffe für ein BMS sind, dann läßt sich über Spannungsmessungen eine defekte Zelle recht schnell ermitteln - diese hat dann eine deutlich nach unten von 3.3V angezeigte Spannung nach der entsprechenden Fahrstrecke.
Akkuzustandsanzeige: hier ist noch interessant, ob Deine Aussage unter Last oder im Leerlauf gilt. Meine Erwartungshaltung wäre, dass im Leerlauf bei diesen Temperaturen das Schätzeisen immer auf voll steht und lediglich unter starker Last mal ein Spannungseinbruch erfolgt.
Wenn das Schätzeisen jedoch nach 10-20km auf einen recht konstanten Wert fällt, dann könnte (muß aber nicht) eine Zelle defekt oder heftig aus dem Gleichlauf geraten sein. Wenn die oben erwähnten Stecker tatsächlich Abgriffe für ein BMS sind, dann läßt sich über Spannungsmessungen eine defekte Zelle recht schnell ermitteln - diese hat dann eine deutlich nach unten von 3.3V angezeigte Spannung nach der entsprechenden Fahrstrecke.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Jeder Stecker hat vier Adern: Gelb, Blau, Grün und Rot. Ist die Belegung genormt? Oder woher weiss man wo Plus und Minus sind.
Zu der Akkuzustandsanzeige: Unter Vollast geht der Zeiger bis zur hälfte runter, beim Leerlauf geht er wieder zurück.
Nach ca. 10 bis 20km Fahrt (je nach Geschwindigkeit)
fällt der Zeiger im Verhältnis ziemlich schnell auf die Hälfte ab. Danach fällt er deutlich langsamer bzw. konstanter ab.
Zu der Akkuzustandsanzeige: Unter Vollast geht der Zeiger bis zur hälfte runter, beim Leerlauf geht er wieder zurück.
Nach ca. 10 bis 20km Fahrt (je nach Geschwindigkeit)
fällt der Zeiger im Verhältnis ziemlich schnell auf die Hälfte ab. Danach fällt er deutlich langsamer bzw. konstanter ab.
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Eine der ganz wenigen Situationen, wo man durch Verpolung nichts falsch machen kann, ist das Messen der Spannung mit einem DIGITALEN Meßgerät (früher war es ein klein wenig anders). Falls Du "versehentlich" falsch gepolt mißt, dann zeigt das Meßgerät einfach ein Minuszeichen vorne dran an.
Nur wie STW bereits sagte, keinesfalls einen Kurzschluß bauen - das passiert sehr schnell und würde weder dem Akku, noch Dir gut tun, weils sehr schnell sehr heiß werden kann - aber das ist bei einem guten alten Starterakku vom Auto auch nicht anders.
Evtl. vielleicht etwas Isolierschlauch über die Meßspitzen schieben, damit unten nur noch eine winzige Spitze raus schaut. Dann natürlich erst mal mit einem größeren Meßbereich messen, also z. B. mit 200 Volt, auch wenn vermutlich nur 3 Volt oder so angezeigt werden. Wenn wirklich nur ganz wenig angezeigt wird, kannst Du immer noch herunter schalten auf 20 Volt. Gleichspannung natürlich.
Nur wie STW bereits sagte, keinesfalls einen Kurzschluß bauen - das passiert sehr schnell und würde weder dem Akku, noch Dir gut tun, weils sehr schnell sehr heiß werden kann - aber das ist bei einem guten alten Starterakku vom Auto auch nicht anders.
Evtl. vielleicht etwas Isolierschlauch über die Meßspitzen schieben, damit unten nur noch eine winzige Spitze raus schaut. Dann natürlich erst mal mit einem größeren Meßbereich messen, also z. B. mit 200 Volt, auch wenn vermutlich nur 3 Volt oder so angezeigt werden. Wenn wirklich nur ganz wenig angezeigt wird, kannst Du immer noch herunter schalten auf 20 Volt. Gleichspannung natürlich.
- Alfons Heck
- Beiträge: 1346
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Hallo Kreidler Galactica,
Gruß
Alfons.
das ist soweit ok. Die Lifepos haben eine recht konstante Leerlaufspannung (über den Entnahmebereich); daher geht das "Voltmeter" immer wieder fast auf voll. Zu Beginn der Entnahme ist die Spannung etwas stabiler, bricht unter Last weniger ein. Die Spannung wird immer weicher, bricht stärker ein, je geringer die Restkapazität ist.Kreidler Galactica hat geschrieben:Zu der Akkuzustandsanzeige: Unter Vollast geht der Zeiger bis zur hälfte runter, beim Leerlauf geht er wieder zurück.
Nach ca. 10 bis 20km Fahrt (je nach Geschwindigkeit)
fällt der Zeiger im Verhältnis ziemlich schnell auf die Hälfte ab. Danach fällt er deutlich langsamer bzw. konstanter ab.
Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- ZukunftERoller
- Beiträge: 416
- Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
- Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
- PLZ: 56
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
bei meinem Modell (2012) hängt da das BMS dran und steckt mit in dem KastenKreidler Galactica hat geschrieben:Und ausserdem habe ich lose Stecker im fussraum....
Über ein langes schwarzes "Signalkabel" an dem BMS-Kästchen ließe sich auch offensichtlich noch ein "BMS"-Reader von Kreidler anschließen.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
- ZukunftERoller
- Beiträge: 416
- Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
- Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
- PLZ: 56
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
diese Verhalten hatte ich nicht mal annähernd bei -5°C mit meinen LifePo4s.Kreidler Galactica hat geschrieben:Unter Vollast geht der Zeiger bis zur hälfte runter, beim Leerlauf geht er wieder zurück.
Nach ca. 10 bis 20km Fahrt (je nach Geschwindigkeit)...
Jetzt bei rund 20°C bewegt sich der Zeiger ca. 3-5 winkelgrade unter Vollast nur beim Anfahren oder in einer Steigung. Sonst bleibt er sicher am Anschlag oben.
Da kann etwas mit Deinen akkus nicht stimmen. Ich würde , wie bereits empfohlen die Zellen und den Ladevorgang prüfen (lassen).
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Wieder ein Schnichschnack, STW hatte schon Recht mi seiner
Vermutung. Da sind 1-3 Zellen platt und der Rest ist ohne BMS
in allen Spannungslagen verteilt.
Einzelladung der Zellen um den Gleichlauf zu erreichen.
Gibt es für diese Probs wirklich keine Werkstätten?
Armes Deutschland, die Chinesen stellen uns an den Pranger
und machen uns abhängig von ihren Ingenieuren.
Kauf und verr... damit! Dann kauf ein Neues!
Vermutung. Da sind 1-3 Zellen platt und der Rest ist ohne BMS
in allen Spannungslagen verteilt.
Einzelladung der Zellen um den Gleichlauf zu erreichen.
Gibt es für diese Probs wirklich keine Werkstätten?
Armes Deutschland, die Chinesen stellen uns an den Pranger
und machen uns abhängig von ihren Ingenieuren.
Kauf und verr... damit! Dann kauf ein Neues!
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
Hmm... und wo sitzt mein BMS beim 2011.ZukunftERoller hat geschrieben:bei meinem Modell (2012) hängt da das BMS dran und steckt mit in dem KastenKreidler Galactica hat geschrieben:Und ausserdem habe ich lose Stecker im fussraum....
Über ein langes schwarzes "Signalkabel" an dem BMS-Kästchen ließe sich auch offensichtlich noch ein "BMS"-Reader von Kreidler anschließen.
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro
.....wenn man die Type googelt findet man eine 33-seitige Bedienungsanleitung in deutsch im Netz.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste