Dabei ist es doch so einfach: wenn der Motor max. 60A zieht, baut man halt einen 100er Regler ein, da ging in unserem Verein bisher nie was schief (richtig verbaut vorausgesetzt)
Erhebliche Probleme mit Novum S3000
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Überdimensionieren hilft den Schadensursachen,welche Michael ja geschildert hat, leider nicht zwingend ab.Auch nicht dem Elko Schrott. Ich habe zwar nur ein paar Jahre Multicopter Bau Erfahrung, aber sicher genug, um derart simple Technik sauber aufzubauen und zu dimensionieren. Hier mal ein Propulsion Test von mir (ESC / Motor) https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ddle-class
Das war mal ein sehr gutes Set ohne Ausfälle. Aber das ist eben nicht die Regel. Ich habe genug Schrott gehabt, um zu behaupten, dass E Roller Controller in der Summe sicher zuverlässiger sind als Modellbau Controller.
Das war mal ein sehr gutes Set ohne Ausfälle. Aber das ist eben nicht die Regel. Ich habe genug Schrott gehabt, um zu behaupten, dass E Roller Controller in der Summe sicher zuverlässiger sind als Modellbau Controller.
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Hallo, mit Eurer Erlaubnis möcht ich wieder zu meinem Problem zurückkommen.
Hier sind drei Pdfs amgehängt:
Die Eine stammt aus den EMCO Schulungsunterlagen_2016_e-Roller_Version_3.2 (1)-1 und stellt den Prinzipverlauf der Ströme im Motor dar.
Mit drei Amperemetern und einer geeigneten Software habe ich den Stromverlauf in meinen Roller grafisch dargestellt.
Der sieht ganz anders aus, als im Idealmodell.
Die eine Grafik stellt den Stromverlauf bei Langsamlauf dar, etwa ein viertel des Gasgriffs.
Die andere Grafik ist die Darstellung der Hopser, er fährt nur kurz an und bleibt dann stehen.
Der Wechsel zwischen den beiden Zuständen ist willkürlich, ohne nachvollziehbare Regel.
Vielleicht kann ja jemand hier etwas mit den Grafiken anfangen.
Die Testsituation: Der Roller steht auf dem Hauptständer, Hinterad ist frei und dreht ohne Belastung.
Hier sind drei Pdfs amgehängt:
Die Eine stammt aus den EMCO Schulungsunterlagen_2016_e-Roller_Version_3.2 (1)-1 und stellt den Prinzipverlauf der Ströme im Motor dar.
Mit drei Amperemetern und einer geeigneten Software habe ich den Stromverlauf in meinen Roller grafisch dargestellt.
Der sieht ganz anders aus, als im Idealmodell.
Die eine Grafik stellt den Stromverlauf bei Langsamlauf dar, etwa ein viertel des Gasgriffs.
Die andere Grafik ist die Darstellung der Hopser, er fährt nur kurz an und bleibt dann stehen.
Der Wechsel zwischen den beiden Zuständen ist willkürlich, ohne nachvollziehbare Regel.
Vielleicht kann ja jemand hier etwas mit den Grafiken anfangen.
Die Testsituation: Der Roller steht auf dem Hauptständer, Hinterad ist frei und dreht ohne Belastung.
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Sieht eher so aus, als ob mit der Hallsensorik etwas nicht stimmt (Kontaktfehler, falsche Kontaktierung, im Motor abgeraucht/abgerissen)
Gruß
Werner
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
@ EMCOFan: Hast Du deine 3 Strommessgeräte alle auf dasselbe Potential abgenullt vor der Messung? Am Ende der Messungen treffen sich die Kurven zwar bei 0, aber davor scheinen die Phasen selten auf 0 zu sein, bzw. der Nullpunkt scheint sinusähnlich rauf und runter zu wandern.
Die "Hopser" (ähnlich Zündausstzer beim Verbrenner) sind recht klar dem sporadischen Ausfall eines Hallschalters zuzuschreiben. Vielleicht kannst Du deren Schaltschema auch mal messen, idealersweise während der "Hopser"?
Auffällig ist bei der "Hopser" Messung, dass die Magenta-Linie nie umpolt, was dafür spricht, dass der Hallschalter, der dieses Singal geben sollte, ausgefallen ist. Blau und grün scheinen normal kommutieren zu wollen, denn die polen jedes Mal vorschriftsgemäß um.
Hochinteressnte Messungen sind das!
Die "Hopser" (ähnlich Zündausstzer beim Verbrenner) sind recht klar dem sporadischen Ausfall eines Hallschalters zuzuschreiben. Vielleicht kannst Du deren Schaltschema auch mal messen, idealersweise während der "Hopser"?
Auffällig ist bei der "Hopser" Messung, dass die Magenta-Linie nie umpolt, was dafür spricht, dass der Hallschalter, der dieses Singal geben sollte, ausgefallen ist. Blau und grün scheinen normal kommutieren zu wollen, denn die polen jedes Mal vorschriftsgemäß um.
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
@ MEroller: So ganz verstehe ich Deine Frage nach dem "abnullen" nicht. Das sind drei gleiche digitale Multimeter. Die m.E. alle automatisch auf Null gehen. Das siehst Du auch an der gemeinsamen Nulllinie bevor ich den "Gasgriff" aufdrehe.
Die Frage nach der Hallsensoren-Messung ist berechtigt und interressant, damit käme ich einem sporadischen Ausfall eines Hallsensors auf die Spur.
Dazu muss ich aber die Messanlage erst umbauen.
Danke für die anregende Antwort.
Die Frage nach der Hallsensoren-Messung ist berechtigt und interressant, damit käme ich einem sporadischen Ausfall eines Hallsensors auf die Spur.
Dazu muss ich aber die Messanlage erst umbauen.
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- MEroller
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Jede Phase hat regelmäßig einen Nulldurchgang, aber dieser Nulldurchgang ist speziell anfangs nicht einmal nahe 0A - das gibt sich erst mit der Zeit. Am Abnullen liegt es nicht, da hast Du recht, da sowohl vor als auch nach der Messung die bei allen 3 Geräten steht. Aber speziell beim Hochbeschleunigen vom Motor geht das ja wie Kraut und Rüben durcheinander...
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Wenn du dir ganz sicher bist, dass alle Verbindungen zwischen Controller und Motor 100% Kontakt haben, bleibt eigentlich nur noch den Motor zu öffnen, bevor der Controller erneut abraucht.
Gruß
Werner
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Ihr erinnert Euch?
Ihr seid ja ein lustiges Völkchen, aber eine echte Hilfe kann man von Euch ja nicht erwarten.
Mittlerweile kann ich, nach einigem Gefummel, die 4 Hallsensoren aufzeichnen.
Vielleicht kann sich doch jemand einen Reim darauf machen.
Ihr seid ja ein lustiges Völkchen, aber eine echte Hilfe kann man von Euch ja nicht erwarten.
Mittlerweile kann ich, nach einigem Gefummel, die 4 Hallsensoren aufzeichnen.
Vielleicht kann sich doch jemand einen Reim darauf machen.
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Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000
Diese beiden Dateien habe ich am 5.11.17 an den besagten Händler geschickt - keine Antwort
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