Seite 1 von 1

E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Di 27. Jun 2023, 19:03
von Schwalbe5901
Oh je…ich bin stolzer Besitzer einer E-Schwalbe. Bisher war alles super. Ich habe Sonntag die Sonne genutzt und über die PV-Anlage getankt. War bisher kein Problem. Der Akku war voll und habe das Ladegerät ausgeschaltet, allerdings nicht das Kabel getrennt. Am nächsten Morgen wollte ich losfahren, aber außer der Hupe hat nichts funktioniert. Wenn ich das Ladegerät anschließe blinkt es rot. Kennt jemand das Problem? Danke für die Hilfe.

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Mi 28. Jun 2023, 06:08
von didithekid
Hallo,
war es denn das Originale Ladegerät der Schwalbe angeschlossen über Wechselrichter?

Dass nur die Hupe funktioniert wäre merkwürdig, da die ja wohl mit am 12 Volt-Stromkreis hängt.
Geht das Licht denn aktuell nicht? Und wenn Nein: geht die Hupe jetzt immer noch?

Wenn das BMS den Akku gesperrt hat, wäre dann die Frage ob der nun zu voll ist, oder zu leer?

Viele Grüße
Didi

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Mi 28. Jun 2023, 06:39
von Schwalbe5901
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe über den Bosch Schnelllader geladen. Die Info mit der PV ist eigentlich überflüssig. 🙈 Die Hupe geht immer noch, ansonsten nichts. Mir ist aufgefallen, das das „Warndreieck“ im Display immermal blinkt. Geht das, dass der Akku zu voll ist?

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 12:18
von SandySven
Unsere hatte das Problem, das die Starterbatterie leer war.
Wir haben die Schwalbe erst eine Woche aber jedes Mal nach dem Laden ist die Gelbatterie leer. Wir nutzen das mitgelieferte Bosch-Schnellladegerät.
Aktuell lade ich mit einem kleinen Ladegerät die Gelbatterie nach.
Bin gespannt ob es danach funktioniert.

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 18:43
von SandySven
Gelbatterie ist jetzt wieder geladen. Schwalbe fliegt wieder.
Meine Idee ist nun beim Laden mit dem Schnelllader gleichzeitig die Gelbatterie mit dem kleinen Lader "beizuladen". Hat jemand eine Idee was sonst hilfreich wäre?

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 20:10
von didithekid
Hallo,
wenn mit dem originalen Ladegerät geladen wurde (und nicht mit einer Solar-Sonderlösung, wird das Akku-BMS sicherlich nicht in die Überladungsabschaltung geraten sein.
Und wenn die Hupe nicht nur einmal (aus Kondensatorenergie) sondern immer wieder funktioniert, scheint der Akku ja auch Strom zu liefern. Offenbar lässt die Steuerelektronik aber weder Licht noch Motorfunktion zu. Kann natürlich auch an der Hilfsbatterie liegen.
Ansonsten wohl ein Fall für die Werkstatt zum Auslesen des Fehlers.
Viele Grüße
Didi

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Sa 1. Jul 2023, 00:47
von sentry3
Ich hatte den Fall auch schon an einem Govecs Transporter Roller mit Bosch Antrieb, die sind in der Technik m.W. baugleich. Ursache war ein defekter DCDC Wandler (ein schwarzes vergossenes Kästchen in Zigarettenschachtelgröße in der Nähe des Steuerkopfs montiert).
Dessen Aufgabe ist es, beim Laden des 48V-Akkus sowie bei Fahrbereitschaft, den kleinen 12V AGM-Akku auf 13,x Volt nachzuladen.
Das hat der DCDC Wandler nicht mehr erledigt, obwohl alle Steuersignale korrekt vorhanden waren.

Ein erster Schritt zur Linderung des Problems war für mich die Integration eines Schalters für das Abblendlicht, um zumindest bei Tageslichtfahrt das 12V Bordnetz entlasten zu können (ist aber nicht erlaubt, führt zum Verlust der Betriebserlaubnis). Der DCDC Wandler war bei Govecs Berlin bestellbar.

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Di 4. Jul 2023, 23:22
von Schwalbe5901
Bei mir war auch die 12V Batterie leer. Habe die Batterie geladen seitdem läuft sie wieder. Ich habe das Gefühl, das passiert wieder wenn ich voll lade. Ich stoppe jetzt immer bei 80%. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Re: E-Schwalbe startet nicht

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 08:05
von MopedAktivist
Meine 12V Batterie wurde von Govecs innerhalb der Garantie kostenlos getauscht. Ich hatte das Problem, dass die Schwalbe nicht mehr an ging nachdem ich sie (im Winter) eine Nacht ins Haus gestellt und dort geladen hatte. Beim Austausch fragte man mich, ob ich die Schwalbe auch wirklich 1x im Monat aufgeladen habe (was man muss lt. Wartungsheft!!) um die 12V Batterie zu erhalten. Die Schwalbe war bei mir erst 1 Monat alt, als das passierte. Ich gehe davon aus, dass die 12V Batterien nicht ganz so hochwertig waren oder bereits etwas länger entladen gestanden haben vor dem Einbau...