e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

M1234 hat geschrieben:Warum kommen die deutschen, japanischen, französischen ... Hersteller hier nicht?
Von Peugeot werden wir sicherlich wieder etwas sehen in den nächsten ein-zwei Jahren. An deutschen Zweiradherstellern gibt es nicht mehr viele. Und die Japaner können rechnen - ein E-Roller mit japanischen Qualitätsstandards ist in der Summe Anschaffungskosten / Unterhaltskosten (Akkuwechsel) nicht preiswerter als ein Benziner, eine Herausforderung für die Vertragswerkstätten, hat eine geringere Reichweite, und ist ein Nischenprodukt in Europa.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

M1234

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von M1234 »

STW hat geschrieben:Von Peugeot werden wir sicherlich wieder etwas sehen in den nächsten ein-zwei Jahren. An deutschen Zweiradherstellern gibt es nicht mehr viele. Und die Japaner können rechnen - ein E-Roller mit japanischen Qualitätsstandards ist in der Summe Anschaffungskosten / Unterhaltskosten (Akkuwechsel) nicht preiswerter als ein Benziner, eine Herausforderung für die Vertragswerkstätten, hat eine geringere Reichweite, und ist ein Nischenprodukt in Europa.
Peugeot wäre gut. Ich habe ein Fahrrad von denen. Das ist 15 Jahre alt und noch immer ganz famos (seit Jahren nicht geputzt.)

BMW könnte. Nur warum tun sie es nicht?

MZs Neuanfang von Waldmann und Wimmer war seit Jahren ziemlich unklar.
Guck mal unter http://www.muz.de/ Roller Programm, Emely sollte ursrünglich in China produziert werden. Nun scheint man sich eines besseren
besonnen zu haben. Nun, ob dies nicht der Weg in die endgültige Insolvenz ist...

Japan... Ja, wie du sagst. Es ist ein reiner Geld/Nutzen Aspekt.
Doch wir haben den Klimawandel. Und trotz diesem geht es in der heutigen Zeit nicht ohne den Individualverkehr.

Glaube das es sehr wichtig ist den bezinverbrennenden Verkehr durch solchen aus elektrisch betriebenem
Verkehr (Strom soweit wie nur möglich aus erneuerbaren Energien gewonnen) zu ersetzen.

Und dazu brauchen wir taugliche Fahrzeuge (wo es nicht anders geht als Zweitfahrzeug, dazu ist ein E-Roller gut geeignet. Nur halt die Reichweite, meine EVT Blei Gels sind mittlerweile ein Jahr alt. 2400 KM gelaufen. Gesamt KM Stand des EVT ist 5400. Die Reichweite ist so beschränkt das ich das Ding eben nicht benutze. Ich brauche Reichweiten um die 30 km auch bei niedrigen Temperaturen ohne Nachladen unterwegs und das geben die Batterien nicht mehr zuverlässig her...)

tom

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von tom »

M1234 hat geschrieben:Nur halt die Reichweite, meine EVT Blei Gels sind mittlerweile ein Jahr alt. 2400 KM gelaufen. Gesamt KM Stand des EVT ist 5400. Die Reichweite ist so beschränkt das ich das Ding eben nicht benutze.
Und die Umweltbilanz sieht dann wie aus!? :oops:

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

@ M1234: Unsere "westlichen" Staaten werden vom großen Bruder USA beherrscht, und die vertreten die Interessen der Ölmultis (oder wozu hätten sie sonst den Irak erobert?) Die sorgen dafür, daß bei uns keine brauchbaren Elektrofahrzeuge produziert werden.

Die Chinesen wollen autark sein, deshalb setzen sie auf Strom, den sie halt notfalls auch mit Atomkraftwerken produzieren. Und die sind nicht blöd: Zum Schutz vor Luftangriffen (man sagt:"Terroranschlägen") bauen sie schon Atomkraftwerke unterirdisch.
Das alles würden die Japaner auch schon längst machen. Oder glaubst du, sie werfen zum Spaß ihre sauer verdienten Devisen für Ölimporte hinaus? Nur, sie dürfen nicht.

Europaweit werden nur in Frankreich Elektrofahrzeuge produziert. Die dürfen? Naja, begrenzt: Die französische Atomindustrie stellt eine lokale Wirtschaftsmacht dar und will ihren Strom anbringen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

M1234 hat geschrieben:Die Reichweite ist so beschränkt das ich das Ding eben nicht benutze.
Das ist alles eine Frage der Infrastruktur, die zumindest im bewohnten Gebiet prinzipiell vorhanden ist (Steckdosen). In China verdient sich jeder Hausmeister oder Portier von öffentlichen Gebäuden, Fabriken oder privaten Wohnblocks was dazu, indem er gegen ein Trinkgeld E-Rollerfahrer anstecken läßt. Von oben her wird das toleriert, weil es einem größeren, gesamtstaatlichen Ziel dient: Autarkie. Dort ist es auch üblich, daß ein e-Rollerfahrer an ein x-beliebiges fremdes ebenerdiges Küchenfenster aklopft, mit ein paar Münzen scheppert, und die Hausfrau reicht sofort ein Verlängerungskabel heraus ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

tom

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von tom »

Haro hat geschrieben:Nur, sie dürfen nicht.
Natürlich, natürlich. Eine weltweite Verschwörung gegen E-Rollerfahrer.
Und jeder, der unerlaubt dran forscht, wird nach Guantanamo Bay gebracht.
Dass Luft-/Raumfahrt und natürlich auch das Militär selbst gerne bessere Akkus hätten, wird da gerne vergessen.

Tatsächlich wird dem privaten Endkunden aus Sicherheitsgründen nur eine "Batterie-Technologie" vorenthalten: Plutoniumbatterie (ist aber eher Stromquelle als Batterie).
Billig ist deren Strom aber beleibe nicht!

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

M1234 hat geschrieben: Nur halt die Reichweite, meine EVT Blei Gels sind mittlerweile ein Jahr alt. 2400 KM gelaufen. Gesamt KM Stand des EVT ist 5400. Die Reichweite ist so beschränkt das ich das Ding eben nicht benutze. Ich brauche Reichweiten um die 30 km auch bei niedrigen Temperaturen ohne Nachladen unterwegs und das geben die Batterien nicht mehr zuverlässig her...)
Dann wird es Zeit, auf Lithium umzurüsten. Bei den Anforderungen (30km auch bei Minusgraden) wäre eine 60Ah-Konfiguration ausreichend. Meine 40Ah gehen jetzt in den zweiten Winter, haben 7000km im Roller hinter sich, bislang ohne meßbare Reichweitenverluste. Im Winter je nach Temperaturen für mehr als 20km bis 30km gut, da wären die 60Ah allemal ausreichend.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

tom hat geschrieben:Natürlich, natürlich. Eine weltweite Verschwörung gegen E-Rollerfahrer.
- Und den Irakkrieg gibts gar nicht wirklich, das ist nur eine Verschwörungsfantasie???
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

tom

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von tom »

Was hat der Irakkrieg mit Deiner Behauptung zu tun, die Japaner dürften nicht?

Wer baut den Prius? Toyota, eine japanische Firma!
Wer baut den Civic Ima? Honda, eine japanische Firma!
Wer baut die Akkus sowohl für den Prius als auch den Civic Ima? Panasonic, eine japanische Firma!
8 Jahre bzw 160000km Garantie auf die Hybridkomponenten einschließlich Batterie.
...
Komisch, dass die Japaner ausgerechnet mit etwas, was sie Deiner Behauptung nach gar nicht dürfen, weltweit technologischer Spitzenreiter sind und gerade auch in den USA gut verkaufen.

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

tom hat geschrieben:Was hat der Irakkrieg mit Deiner Behauptung zu tun, die Japaner dürften nicht?
Aus der Golfregion kommen rund 70 Prozent des in Japan verbrauchten Erdöls. Die Japaner müssen es teuer kaufen. Wer profitiert davon?
tom hat geschrieben:Wer baut den Prius? Toyota, eine japanische Firma!
Was soll so ein ich-will-und-ich-könnte-auch-aber-ich-darf-nicht-Prius, der elektrisch nur 3 Km weit kommt?

Sach mal, wie wird denn der Strom mit dem der Prius fährt erzeugt?

Doch nicht etwa mit dem eingebauten Benzin-Motor? Ja, doch ... weil ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose hat man „vergessen“ einzubauen. Eine manuelle Auswahl, ob man
a) elektrisch fahren,
b) mit Benzin fahren und dabei den Akku laden will,
c) mit Benzin fahren, den Akku aber erst zuhause an der Steckdose laden will,
leider auch.

Sonst wäre noch einer auf die Idee gekommen, hätte den Prius über Nacht in seiner Garage angesteckt und wäre morgens wenigstens die ersten 3 Kilometer echt elektrisch gefahren. Dann vielleicht noch in der Firma angesteckt, ein paar Stunden laden lassen, dann wieder heimzu 3 Km echt elektrisch gefahren ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste