e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von gervais »

Vor allem der ameriakanische Controller
hatten wir ja schon einmal in einem motivationsverwandtem Beitrag.
@STW: Die lernen das nie.

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

Das ist ja das Traurige - gerade am Montag ging durch alle relevanten IT-Medien das Thema Webtab herum (gefakte Amazonrezension vom Firmenchef, hat sich halt erwischen lassen), und dann so was.
Statt mal die Kräfte zu bündeln, um die verschiedenen Kistenschieber z.B. in eine Einkaufs- und Servicegemeinschaft zu bringen, was allen (Kunden und Händlern) nutzen würden, versuchen einzelne immer wieder, über solche Touren ihre Produkte an den Mann zu bringen. Mensch, das Internet ist ein Dorf, wo lande ich wohl, wenn ich bei Googel "Fury" eingebe und mir die Trefferliste der letzten 24 Stunden oder Woche anzeigen lassen?
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von gervais »

Bei der Amazongeschichte bin ich mir nicht sicher, ob nicht bewußt der Eindruck geschürt worden ist. Profis gestalten das unterstellte Vorhaben i.d.R. unauffälliger.
Im China E-Roller Biz hingegen tummeln sich (aus meiner Sicht) mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich Dilettanten, deren Hauptprofession das Kistenschieben an sich ist. Es wird auf jeden neuen fahrenden Zug aufgesprungen. In den 80ern waren das Apple 2 Kopien , dann MP3 Player, später Textilien, heute Pedelecs und E-Roller usw.. Dann und wann ein KFZ Elektriker oder ein ehemaliger Fahrrad Schieber, alles winzige StartUps, die gar nicht ahnen, worauf sie sich einlassen und deshalb auch, häufig mangels besseren Wissen, die Herstellerangaben der China Fabs übernehmen .Weder E-Roller Spezialisten und schon gar keine PR-Profis.....
Erledigt sich imo mit der Zeit aber von selbst. ;)

superflitz

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von superflitz »

Loloverde hat geschrieben:
superflitz hat geschrieben: 451 Km - 05.07.2010 - tolle Erfahrung, da ich bis jetzt jedem davon fahre *g*
988 km - 12.07.2010 - habe es zum ersten Mal geschafft, dass die Sicherung bei 83 km/h und Bergauf geflogen ist.
2.651 km - 20.08.2010 - habe einen krater im Heckspoiler. (Lackierung beim Händler 50 EURO) sieht besser aus als vorher.
6.778 km - 01.010.2010 - Ich habe mir einen Reifen-Satz (Schwalbe) Winterreifen gekauft. Freue mich auf den Winter
werde weiter meinen Bericht nach den Winterfahrungen berichten.
Respekt!
In der gleichen Zeit habe ich es auf 1500km gebracht. Und da meinte ich schon, viel gefahren zu sein ;-)

Welchen Schwalbe hast du gekauft? Ich würde mich über etwas mehr Grip bei Nässe auch freuen.

Gruß
Rainer

Hi Rainer,

ich habe mir den Schwalbe IceMan 130/60-13 gekauft. Das ist ein echter M+S Reifen und schaut auch vom Profil sehr nach Winterreifen aus. Schöne 4-eckige Stollen. Ich habe ihn aber noch nicht auf dem Roller montiert. Das will im bis Ende Oktober machen.

Fall die "Nicht gültige PLZ" an mich gerichtet war, wollte ich nur kurz sagen, ich wohne in Wien in der Klimschgasse und haben meine Wiener PLZ auch angegeben. Gekauft habe ich den Roller ca. 35 min. entfernt beim Händler in Wiener Neustadt.

ernstFFQ

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ernstFFQ »

STW hat geschrieben:Ich meinte nicht Superflitz, sondern den Threaderöffner. Aber vielleicht sagt er ja selbst etwas dazu, kann ja sein, dass ich komplett falsch liege.

Schöner wäre es doch, die wesentlichen Vorzüge des Rollers heraus zu stellen. Den Fahrwerksvergleich gegenüber anderen Rollern halte ich bei einem Laien oder Verkäufer immer für eine Geschmacksäußerung.
Aber: der Fury hat eine recht intelligente Batterieunterbringung mit günstigem Schwerpunkt (leider ein paar Ah zu wenig ab Werk für meinen Geschmack), da könnte man mit protzen. Ebenso damit, welche Batteriegrößen denn überhaupt hineinpassen würden. Ist er einfach auf 60Ah oder gar 90 bzw. 100Ah aufrüstbar?
Dann ist wohl das Ladegerät im Roller integriert - hat meiner auch, davon bin ich ganz begeistert.
Dann wäre auch mal eine fundierte Aussage zu den Funktionen des BMS notwendig. Die findet man nirgends. Ist das nun ein simples Balanceboard, wenn ja, mit wieviel Ah balanciert es denn, oder hat es weitere Funktionen wie z.B. Kommunikation mit dem Ladegerät usw..
Was fährt die Kiste wirklich laut GPS? Usw. usf..

Ein simples: "Schönen guten Tag, ich heiße .... und bin Händler für .... und verkaufe diesen Roller, weil mich folgende Punkte gegenüber anderen Rollern überzeugen: ..." wäre doch mal ein guter Anfang. Mindestens ein Händler hat das hier ja auch schon mal so gemacht zzgl. ein zweiter, der nebenberuflich Vertrieb und Reparaturen vom 3040er oder so aufziehen wollte.
Und da wir alle ein Interesse dran haben, dass möglichst viele Händler und potentielle Servicedienstleister auf Dauer erfolgreich sind (weil nicht jeder Kunde selbst reparieren kann und will), gibt es sicherlich ein paar Kommentare aus dem Forum, was man vom Roller, vom Servicekonzept etc. hält und wo der Händler etwas verbessern könnte, an welcher Stelle er den Chinesen auf die Füsse treten muß, und wo vielleicht seine Kalkulation zu optimistisch ist.
Es reicht ja, sich mal anzuschauen, wieviel Kilometer die Forenbenutzer zusammengerechnet schon elektrisch mit den unterschiedlichsten Erfahrungen zurück gelegt haben. Da ist in der Summe durchaus eine Kompetenz vorhanden, die man für lau (!) nutzen kann.
Hier möchte sich der Threaderöffner (ich), Ernst Frank nochmal zu Wort melden.

ich möchte mich für den „werbe-wirkenden“ Text entschuldigen, dass wir nicht meine Absicht.
Tatsächlich habe ich die 3 Roller für mich getestet. Ich bin allerdings noch kein Händler für Elektroroller. Aber ich spiele mit den Gedanken im nächsten Jahr die Fahrzeuge zu verkaufen. Es ist ein interessanter Markt und da ich vorher in der Autoindustrie gearbeitet habe, gefällt mir das Thema.

Ich habe mir den Fury bis jetzt nur für den „Eigennutzen bzw. –Test“ gekauft um auch zu sehen wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt und welche Kinderkrankheiten auftauchen konnen. Da es noch nicht zu viele Infos und Erfahrungsberichte gibt, ist der eigene Test für mich die sicherste Wahl um auf Nummer sicher zu gehen.

Mein Ziel war es eigentlich hier von anderen Käufern noch mehr Feedback zu bekommen um mich besser entscheiden zu können, ob das in Zukunft ein sinnvolles Standbein für mich wäre.

Deshalb will ich auch nochmal klarstellen, dass ich hier keine Werbung machen will, sondern mir erhoffe die Meinung (Postiv+Negativ) von anderen Fahrern zu erhalten um mein Zukunftsvorhaben zur Bestätigungen.
Gruß Ernst

tom

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von tom »

ernstFFQ hat geschrieben:Mein Ziel war es eigentlich hier von anderen Käufern noch mehr Feedback zu bekommen um mich besser entscheiden zu können, ob das in Zukunft ein sinnvolles Standbein für mich wäre.
Du liest ja die hiesigen Probleme...
Wenn Du nicht nur der n+1. Kistenschieber-schnelles Geschäft-Liquidierung-Neueröffnung-Kistenschieber... bist, sondern optimalerweise kundenorientierter Kfz-Meister und Elektrotechniker, dann kann man Dich sehr gut gebrauchen.

Du wirst viel ausbügeln müssen, was Du selbst schon kaputt geliefert bekommst.
Deine eigenen Reklamationen interessieren die Chinesen einen feuchten Kericht. Die stehen auf Masse statt Qualität, das wird nicht leicht mit europäischem Gewährleistungsrecht.

ernstFFQ

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ernstFFQ »

Hallo Tom,

danke für dein Feedback. Der Import wäre mir sogar zu gefährlich (aus sicher der Qualitäts"Garantie").
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Einzelhändler. Ich plane eben den "Fury" der zurzeit im Test ist und den kleinen Silenzio (Moped)von e-sprit in Österreich beim Importeur zu kaufen und als Einzelhändler zu verkaufen. Den Fury kann ich gar nicht in China so importieren (habe mich schon mal informiert) aber e-sprit baut in Östrreich noch BMS aus Österreich, Controller aus USA und andere Sachen selber ein.

Also ich denke da eher an den Einzelhandel. Während der Winterzeit wird sich sicher noch einiges auftun.

Gruß Ernst

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von STW »

OK - klingt doch schon besser. Die offensichtlichen (oder von mir so empfundenen) Vorteile habe ich ja schon aufgelistet, ich sehe ein paar offene Punkte, denen Du nachgehen solltest:

a) der tatsächliche Funktionsumfang des BMS
b) tatsächliche Geschwindigkeit und Reichweite - gerade als Händler ist es schwierig, wenn der Kunde die Reichweite austestet und damit die Batterien kaputtfährt
c) die Akkus sind mit 40Ah unterdimensioniert
d) ist das integrierte Ladegerät wassergeschützt oder gibt es gar Gehäuseöffnungen/Lüfter
e) wieweit sind die Zellen wirklich bei Anlieferung balanciert? Das BMS kann nicht alle Problemfälle ausgleichen. Hier muß der Händler nacharbeiten, bevor der Kunde den Roller in die Hand bekommt
f) Handbuch für den Kunden mit Hinweisen zur Batteriepflege, durchzuführende Wartungsarbeiten (die Batterie ist nicht! wartungs- bzw. prüfungsfrei), Hinweise zur Fehlersuche, für Dich entsprechende Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten usw.

Als Händler (falls nicht gleichzeitig Importeuer) bist Du auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung angewiesen. Bei Batterien, Ladegerät und Controller muß man mit Frühausfällen in Höhe von 10-20% rechnen, für das BMS rechne ich mit einer ähnlichen Größenordnung. Auch der "amerikanische" Controller wird nicht amerikanische Qualität haben. Laß Dir bei Deinem Importeur das Ersatzteillager zeigen!

Ein anderer Aspekt ist, wieweit generische Ersatzteile verwendet werden können, falls Orginalteile nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und nochmals der Hinweis: versuche, ein paar seriöse Mitstreiter zusammen zu bekommen z.B. für eine Einkaufs- und Servicegemeinschaft, gemeinsames Ersatzteillager bzw. gegenseitiger Tausch/Verkauf von Teilen usw..
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ernstFFQ

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von ernstFFQ »

Hallo STW,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde die Sache einmal genau unter die Lupe nehmen und versuchen die ganzen Punkte schnell zu klären.
Beste Grüße
Ernst

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Haro »

@ Superflitz : Wenn du vom 3. Bezirk nach Neustadt zum Novotny in 35 Min. fährst, mußt du eher fliegen als fahren. Das sind laut meinem Routenberechnungsprogramm ("Route66") knapp 60 Kilometer. Was aber wirklich interessant ist: Schaffst du das mit einer Akkuladung?
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste