E-Bike für meinen Mann! Tipps

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Soraya

E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von Soraya »

Hallo Leute,
mein Mann möchte sich nun auch bald ein E-Bike zulegen und hat sich vorerst mal im Internet nach Preisen und Angeboten umgeschaut.
Ich habe zwar auch schon seit langem ein E-Bike, aber mit der Technik bin ich immer nicht so vertraut und richtig gut auskennen tu ich mich da auch nicht.
Bevor wir aber in den Laden gehen und uns dort beraten lassen, wollte ich dann doch nochmal von euch eine Meinung hören. Denn die Verkäufer wollen ja auch verkaufen und da kann es ja durchaus sein, dass die einem nicht immer die ganze Wahrheit erzählen ;)

Jedenfalls hat sich mein Mann dieses Fahrrad ausgesucht und jetzt ist meine Frage, ob es ein Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat oder ob es vielleicht für den Einsteiger zu teuer ist?!

https://www.boc24.de/produkt/Kettler-El ... 66216.html

Ich weiß, es ist ein Sonderpreis, aber dennoch bin ich einfach nicht die fitteste auf dem Gebiet ;)

Vielen Dank an euch
Soraya

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von rollmops »

Da habt Ihr ja schon gut recherchiert.
Ein Rad aus der 2300,- Euroklasse ist schon recht amtlich, vorallem zu dem Sonderpreis.
Das Obra hat auch in den Test mit "sehr gut" abgeschnitten, allerdings das Modell 2013.
Der Sonderpreis kommt bestimmt daher dass es sich um das Modell 2010 handelt, wäre aber nicht verkehrt.

Wenn man noch etwas sparen wollte so hatte ich mal eins ins Auge gefasst (Jaccs Aldo), da ich Kettenschaltung der Nabenschaltung vorziehe und welches BigTimm aus seinem Shop auch empfohlen hat ;)
http://www.e4go.com/index.php?main_page ... ts_id=1390
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17375
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von MEroller »

Interessant finde ich, dass bei einem 2011er ADAC Pedelec Test der Panasonic Mittelmotor immer nur mittlere Bewertungen von Schulnote knapp besser als 3 bekam. Die Hauptkritikpunkte:
ADAC hat geschrieben: - bei leichter Pedalbelastung, z. B. an einer Ampel, schaltet sich der Antrieb zu
- während des Einschaltens dürfen die Pedale 2 Sekunden lang nicht betätigt werden
- bei abgestecktem Akku sind die Kontakte nicht geschützt
- Akku rastet nicht automatisch ein
Witzig und etwas widersprüchlich finde ich dabei, dass bei allen Rädern mit Panasonic Mittelmotor die Anfahrhilfe als nichtexistent gelistet wird (= Anfahren ohne Treten - normalerweise muss eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit erreicht werden, bevor sich die Unterstützung zuschaltet, was aber am Berg durchaus schwierig werden kann...), aber bei leichter Pedalbelastung - im Stand - schalte sich der Antrieb zu.
Ja was jetzt? Vielleicht weil die meinen, eine Anfahrhilfe muss mit separatem Knopf/Drehgriff/Daumen"gas" aktiviert werden, anstatt mit den Pedalen, die sowieso an Bord sind?

Gut am Antrieb fanden die:
ADAC hat geschrieben: + Kraftsensor hat ein gutes Ansprechverhalten und der Motor läuft nicht nach
Eigentlich ist Panasonic ziemlich gut verschrien im Pedelec-Bereich. Ich würde wahrscheinlich nach einem frischereren Akku schauen, denn als 2010er-Modell könnte der schon über 3 Jahre kalendarisch auf dem Buckel haben. Damit dürfe dann auch die mögliche Reichweite recht gut werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von rollmops »

Vielleicht ist der Preis auch so günstig da nur 26V*10Ah, die neueren haben 36V ;)
Hier ist noch ein günstiges auch mit 26V aber mit 12Ah angegeben, aber kein Modelljahr angegeben. Vielleicht ist das neuer, sollte man mal nachhaken, dann lohnen die 100,- Euro mehr.
http://www.bikearena-benneker-webshop.d ... i14s4kfdk5
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von simply-driving »

Hallo Soraya,
ich würde Ihnen heute kein Pedelec mit 24/26 V Technik empfehlen. Auch vermeidliche Schnäppchen können schnell zur Kostenfalle werden. Ein Rad Modell 2010 z.B. hat sicher auch einen Akku von 2010 verbaut, der also wenn es schlecht läuft ohne geladen worden zu sein, seit drei Jahren am Rad hängt.
Ich persönlich mag auch keine Pedelecs, bei denen der Akku zwischen Rahmen und Hinterrad verbaut wurde, die Geometrie der Räder, sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Wenn Ihr Mann es etwas sportlicher mag, gibt' es neben den City oder Trekking Räder auch schon sehr gute und schöne Cross, MTB (auch 29er) und Rennräder mit Akkusystem und Motor.
Schauen Sie z.B. mal auf die Seiten des spanischen Rad Herstellers BH http://www.bhbikes.com/web/de/easy-moti ... a/neo.html, hier finden Sie sehr elegante Pedelecs mit 9 und 12 Ah Akkus (324 und 432 Wh).

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Soraya

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von Soraya »

Wow, super...ich bin ganz überrascht über die schnellen Antworten und Tipps :)

Werde das meinem Mann heute abend gleich mal vorlegen, wenn er von der Arbeit kommt und dann werden wir uns über das Wochenende noch einmal Gedanken machen :)

Die Entscheidung werde ich natürlich hier kundgeben ;)

Danke euch allen

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von rollmops »

Hier wären auch noch welche direkt vom Hersteller in dem Preissegment :idea:
http://www.prophete-shop.de/e-fahrrader ... ng-28.html

mit Mittelmotor ;)
http://www.prophete.de/produkte/fahrrad ... ttelmotor/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Bike für meinen Mann! Tipps

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Soraya hat geschrieben:Die Entscheidung werde ich natürlich hier kundgeben ;)
Hallo Soraya.

Lange ist es her, dass Du hier im Forum geschrieben hast. Ist denn inzwischen schon eine Entscheidung gefallen?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste