Yamaha Neos

Cronni
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 12:02
Roller: Noch ohne
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Yamaha Neos

Beitrag von Cronni »

Hallo Forumgemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 59 Jahre alt und wohne in der schönen Pfalz.
Seit ich 15 bin fahre ich eigentlich alles, was zwei Räder hat, wobei in das Pensum in den letzten Jahren auf wenige Tausend Kilometer pro Jahr gesunken ist.
Mein Arbeitsweg beträgt 7 km und ist mit dem Auto eine Stauhölle. Daher fahre ich oft mit dem Rad oder eben Roller.
Jetzt war ein Wechsel fällig und ich habe mir einen Yamaha neos bestellt. So Gott will kommt das Teil nächste Woche.
Hier im Forum habe ich wenig über dieses Fahrzeug gefunden, es scheint wohl nicht sehr verbreitet, oder suche ich falsch?
Jedenfalls will ich euch nicht vorenthalten, warum es der Neos geworden ist:
1. Ich versuche prinzipiell Käufe aus China zu vermeiden.
Zwar habe ich keine Vorbehalte gegen die Qualität, aber gegen das System. Dadurch wird die Auswahl schnell kleiner.
2. Der neos machte auf mich einen qualitativ hochwertigeren Eindruck als der Peugeot Ludix (das wäre die Alternative gewesen).
3. Der Händler verkaufte das Teil zum 2022er Preis und legte den zweiten Akku für 100 € drauf. Schätze mal Yamaha macht diese Aktion um wenigstens ein paar von den Dingern an den Mann zu bringen. Denn Hand aufs Herz: Wer kauft in Deutschland ein Moped mit 30 km Reichweite?
4. Falls mal etwas an der Kiste sein sollte, hab ich nur 10 km zum Händler.
5. Mein erstes Motorrad war eine Yamaha (sollte eigentlich kein Argument sein, zumal 40 Jahre her), aber wer ist nicht ein wenig sentimental?
6. mittelfristig soll es ein E-Motorrad werden, jetzt wird mal vorgefühlt.
Falls das hier gewünscht wird, werde ich gerne von meinen Eindrücken berichten, falls nicht … auch gut.
Jedenfalls freue ich mich auf den Austausch mit anderen E-Roller- Fahrern.
Gruß aus der Pfalz
Cronni

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5181
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von didithekid »

Hallo Cronni und willkomen im Forum,

unweigerlich wirst Du auch mit dem Kauf des NEOS das Chinesische System unterstützt haben, da durch die lange zurückliegende totalitäre Forderung: Zweiräder in chinesischen Millionenstädten nur noch elektrisch zuzulassen, kein Weg an den marktbeherrschenden Komponenten von dort vorbei geht.
Was steht denn auf dem Ladegerät "Made in ........"?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Jun 2023, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von HerbyK »

Ein willkommen ü ber den Rhein....
Natürlich sind Eindrücke und Erfahrungen hier erwünscht. Viel Spaß und netten Austausch!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Cronni
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 12:02
Roller: Noch ohne
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von Cronni »

So, nach einiger Verzögerung durch Urlaub, etc. ist das Rollerchen gestern geliefert worden.
Zweitakku und zweites Ladegerät inclusive. Dazu muss ich anmerken, dass der Zweitakku lediglich 100 € aufgrund einer Aktion von Yamaha gekostet hat. Der Normalpreis ist bei über 1.000 €, dafür hätte ich Paket nicht gekauft.

Die ersten Eindrücke von Verarbeitung und Material sind prima. Kein billiges Plastik, kein Klappern, alles solide und angenehm zu greifen.
Für meine Größe (185 cm) eine entspannte Sitzposition, Beifahrer habe ich noch nicht getestet.

Die ersten Fahreindrücke sind ebenfalls ordentlich. Die Beschleunigung ist zwar nicht die beste im Elektrosegment, aber dafür gut dosierbar und gleichmäßig bis zur Höchstgeschwindigkeit. Laut Tacho 48 km/h, das überprüfe ich aber noch mittel GPS.
Auch das Langsamfahren im Verkehr klappt gut, da habe ich schon schlechtere Roller getestet, die schwerer zu dosieren waren.

Die Rekuperation könnte meiner Meinung nach etwas mehr verzögern, vielleicht wird das etwas mehr, wenn die Akkus leerer sind.
Dafür sind die Bremsen sehr gut, hinten zwar "nur" eine Trommel, aber die greift auch beherzt zu. Für Tempo 45 allemal völlig ausreichend.

Die Beleuchtung ist durchgängig LED, zur Helligkeit kann ich noch nichts sagen, da noch keine Nachtfahrt.

Besonders gut gefällt mir der flüsterleise Antrieb. Man hört wirklich nur ein Summen.

Das gilt leider auch für die Hupe. Ein fürchterlich hohes Quieken, aber da schaffe ich Abhilfe durch eine vernünftige BMW-Hupe (hab ich bisher an allen meinen Mopeds so gemacht).

Nicht ganz glücklich bin ich auch mit dem Schließsystem. Ich frage mich, wer sich so etwas ausdenkt.
Keyless go ist zwar schön und gut, aber warum muss man den Schlüssel ein- und ausschalten? Dazu ist das am Schlüssel selbst auch nicht so leicht erkennbar. Lediglich ein Lichtimpuls zeigt an, on an oder aus, wobei dieser unterschiedlich lang ist.
Auf dem Display sieht man zwar, wenn der Schlüssel aktiviert ist. Falls nicht, muss man ihn aber aus der Tasche nehmen und draufdrücken.
Dazu kommt ein nicht gerade bedienungsfreundliches Zündschloss. Drücken und Drehen in zig Stellungen. Natürlich alles kein Problem, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber was ist, wenn man den Roller mal jemand kurz ausleiht?
Darüber hinaus gibt es auch ein Notentriegelung, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Dazu muss man aber das Handbuch dabei haben, das ist höhere Mathematik. Nunja, vielleicht tut sich die jüngere Generation damit leichter.
Ein einfaches Zündschloss mit Schlüssel wäre mir jedenfalls lieber gewesen.

Bei zwei Akkus im Fahrzeug passt mein Jethelm gerade so ins Helmfach, daher brauche in zunächst mal kein Topcase. Insofern ordentlich Stauraum.

Ein Minuspunkt gibt es von mir für das Laden. Zwar kann man die Akkus zum Laden im Fahrzeug lassen, aber jeder Akku muss für sich geladen werden. Zwar hat man ja zwei Ladegeräte, aber dann braucht es auch zwei Steckdosen. Umgekehrt ist es so, dass bei Fahren automatisch auf den zweiten Akku geschaltet wird, wenn der erste leer ist. Hätte man das für das Laden technisch nicht auch so lösen können?
Das wusste ich aber schon vor der Anschaffung und nehme das in Kauf, da ich ein Ladegerät im Büro und eines zuhause verwende. Insofern habe ich damit kein Problem.

Insgesamt bin ich mit dem Roller zuerst mal sehr zufrieden. Jetzt muss er sich natürlich erstmal im Alltag bewähren. Hinsichtlich tatsächlicher Reichweite und sonstigen Erfahrungen werde ich zu gegebener Zeit ein Update zu diesem Post schreiben.

Wie findet ihr den Neos (falls den überhaupt noch jemand fährt) ?

Gruß, Cronni

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1140
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Neos, danke für den ersten Bericht und allzeit gute Fahrt!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Hupe

Beitrag von HerbyK »

.....Man hört wirklich nur ein Summen.

Das gilt leider auch für die Hupe. Ein fürchterlich hohes Quieken, aber da schaffe ich Abhilfe durch eine vernünftige BMW-Hupe (hab ich bisher an allen meinen Mopeds so gemacht).

Klär das vorher mit dem händler: eingriff in Elektrik : GARANTIE IN GEFAHR
Zudem ist es nicht sicher, dass die "Hupe" 12 Volt hat....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von conny-r »

Hallo Cronni,

Allzeit Gute Fahrt.

Damit mal mehr Info zum Neos

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... maha-neos/
--------------
Etwas auffällig für mich bei 3,4 kW Motor ( schätze schwache Akkuleistung ) > Zitat
----------------------
Ebenfalls souverän ist die Fahrstabilität unter anderem dank einer steifen Rahmenkonstruktion und den mit 13 Zoll etwas größeren Rädern. Zugleich lässt sich der Neo’s auch temporeich präzise in enge wie lang gezogene Kurven werfen, ohne dass Unsicherheit aufkommt.
Lediglich beim Anfahren an Anstiegen hinterließ der E-Antrieb einen etwas kraftlosen Eindruck.
.
Gruß Conny

Cronni
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 12:02
Roller: Noch ohne
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von Cronni »

1000 km Update!

Nachdem die ersten 1000 km abgespult sind, möchte ich hier mal ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Nach wie vor bin ich mit der Verabreitung des Fahrzeugs sehr zufrieden. Alle Plastikteile sind noch einwandfrei, auch die Gummis rund um die Karosserie sind bestens erhalten.

Die Funktion ist nach wie vor tadellos.

Beide Akkus habe ich in der Zwischenzeit etwa 20-30 mal geladen, eine Einschränkung der Leistung habe ich nicht bemerkt.
Allerdings sinkt die Reichweite bei kalten Temperaturen (unter Null) etwas ab.
Generell kann ich sagen, dass man mit den zwei voll geladenen Akkus auf jeden Fall 55 km schafft.
Ist zwar nicht die Welt, für mich aber ausreichend. Allerdings sollte man auch bedenken, dass der Roller zum Teil mit nur einem Akku angeboten wird.
Wenn ihr mich fragt, ist das Fahrzeug dann eigentlich nicht wirklich zu verwenden. Meines Erachtens ist der Zweitakku Pflicht.

Positiv war auch die 1000er Inspektion:
Durchsicht und Akkuprüfung, das war´s. 54 Euronen halte ich für angebracht.

Ein weiterer Vorteil des Neos besteht darin, dass er durch seine glatten Flächen sehr schnell und einfach zu reinigen ist. Das mag für viele nicht von Belang sein, da ich meine Fahrzeuge aber gerne sauber halte, ist das für mich ein Pluspunkt.

Die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist okay, das Fernlicht ist für die Klasse auch gut. Sehr gut erkennbar sind Rücklicht und Blinker. Alles LED versteht sich.

Negativ ist aus meiner Sicht die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von exakt 45 km/h (GPS-Messung). Das ist zwar auch die gesetzlich vorgeschriebene Grenze, aber in der Regel wird doch etwas Toleranz eingeräumt.
Laut Tacho sind zwar 48 km/h drin, das ist jedoch geschönt.
Alle meine bisherigen Fahrzeuge im Kleinkraftrad-Segment hatten eine gewisse Toleranz (3 oder 4 km/h) zugunsten des Fahrers, was dem Neos auch gut tun würde.
Ich hoffe, dass vielleicht mal ein technisches Feature zur "Anpassung" der V-Max auf den Markt kommt. Es muss nicht viel sein, so 3 - 5 km/h würden reichen.

Nach wie vor bescheiden finde ich die Zündschloss-Lösung (siehe Ausgangspost). Ich habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, aber beim Ausleihen an andere Fahrer muss man den Erklärbär spielen.

Also: Würde ich mir den Neos wieder kaufen?
Eindeutig ja. Für mich ist das Fahrzeug für den Arbeitsweg (einfach 10 km) ideal. Durch das Ladekonzept mit den zwei Akkus kann ich bei Bedarf einen Akku zuhause und einen im Büro laden. Dafür gab es auch zwei Ladegeräte dazu. Die Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut (abgesehen von der V-Max). Man sitzt bequem und fühlt sich sicher.

Soviel bis dahin. Mein nächstes Fazit soll bei der nächsten Inspektion bei 6.000 km erfolgen, falls zwischenzeitlich nichts Einschneidendes passiert.

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Bodo 1800
Beiträge: 445
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von Bodo 1800 »

Dann viel Spaß und Freude mit der Yamaha.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 445
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Neos

Beitrag von Bodo 1800 »

hi,
bei Temperatur von 3,5° und Gegenwind von ca. 20 km/h eine Strecke von 39 km zurückgelegt. Linker Akku leer Rechter Akku 46%. Das Umschalten von linken auf rechten Akku während der Fahrt geht vor dem Umschalten die Leistung ( Schildkröte leuchtet ) um ca. 8 - 12 km/h zurück. Wenn der rechte Akku in Betrieb geht dann ist die Leistung wieder voll da. GPS Messung 45km/h ( mehr geht nur mit Rückenwind und ebenerdig ) zu 47 -48 km/h Tacho.
Die Trommelbremse greift gut, aber ich nehme die nicht. Und da es eine Trommelbremse ist ist die auch sehr Wartungsarm. Die Reku greift wenn das Gas losgelassen wird und Bergab ( über 45 km/h ) rollte der Roller weiter ohne Reku ( ging nur 180m Weit, dann wieder ebenerdig und bei ca. 42 km/h griff die Reku wieder rein ). Die Reku verzögert schon etwas. Aber für meinen Geschmack zu wenig. Die Federung und Stabilität beim Fahren ( einhändig kein Problem, zum Nachmachen aber nicht empfohlen )ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem NIU NQI PRO 45 km/h. Der Sitz ist etwas höher so das man besser aufrecht sitzen kann. Das Keyless Go ist gut. Der Stromschalter geht auch recht gut von der Hand. Drücken und nach rechts drehen Startknopf drücken und schon gehts los.


Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste