Hallo,
Eventuell (bzw. mit ziemlicher Sicherheit) ändert sich die Leitungsfarbe unterwegs im Kabelbaum, wo die Abzweige stattfinden.
Der DC/DC-Konverter mit drei Kabeln hat ein gemeinsames Minus, den Batterieplus-Eingang (~80 Volt) und den 12 Volt Ausgang (wo aber wohl nichts herauskommt). Man weiß bei den Fahrzeugen nie, ob Grün Minus ist oder ob Schwarz. Am Wandler selbst ist Minus meist Schwarz (muss aber nicht sein).
Test der Konverters: Nur 80 Volt und Minus angeschlossen, sollte ein funktionierender Konverter ~13,2 Volt auf der dritten Leitung ausspucken (gemessen zum gemeinsamen Minus.
Üblich ist Gelb als Zündungs-Plus. Da gehe ich davon aus, dass das das Rote Kabel zum Zündschloss permanet auf 80 Volt liegt und das Gelbe Kabel nur dann, wenn Zündung AN wäre. Nur zwei Kabel gehen zum Zünschloss, wie üblich beim E-Fahrzeug. Gelb wird allerdings am Stecker zu einer anderen Farbe übergeben und die Leitung muss sich dann aufteilen zu mindestens drei Stellen.
Hier ist am DC/DC-Wandler ja ein Stecker drin.
Evtl. mit dieser Belegung;
https://electricscooterparts.com/hookup/CVT-12151.pdf
Auf welcher Leitun liegen denn da 80 Volt an und zu welcher der beiden anderen Leitungen gemessen ?
Liegen 80 Volt zu beiden anderen Leitungen an, ist das Teil hin. Wenn Grün Minus ist, müssten zwischen Gelb (in der Odin) und Grün die 80 Volt bei Zündung an messbar sein. Kann ma da die 80 Volt nicht messen (sondern nur gegenüber Minus an Lenker oder Batterie), liegt die Störung eher im
Minus-Strang.
Die 12 Volt Leitung (eventuell hier also die Schwarze) geht ja nicht zum Zünschloss zurück, sondern führt zum Kabelbaum der Bedienschalter (Licht und Hupe) und zu den Bremsschaltern.
Soviel zu meinen Vermutugen für den Fall, dass alle OK wäre. Aber es ist da natürlich irrgend etwas verschmort.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)