Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Bei den E-Autos muss das gesamte Sicherheitssystem, also eigentlich alle Bordcomputer, während eines Ladevorgangs laufen. Da gehen dann schon mal 250-400 Watt verloren. Daher sind die Ladeverluste auf Zeit höher, wenn man extrem langsam (mit z. B. nur 6 Ampere lädt). Nach 10 Stunden mal eben ca. 3 kWh verschenkt.
Bei den E-Bikes kann ich mir das allerdings nicht so hoch vorstellen mit den Verlusten für den Ladecontroller, wenn er lädt.
Bei E-Autos ist die Amortisation einer Wallbox anhand dieser Schuko-Verluste aber auch gut und gerne mal 2-5 Jahre bis sich so eine 1000€ teure Wallboxinstallation lohnt... Bei E-Bikes lohnt sich das wohl nie.
Bei den E-Bikes kann ich mir das allerdings nicht so hoch vorstellen mit den Verlusten für den Ladecontroller, wenn er lädt.
Bei E-Autos ist die Amortisation einer Wallbox anhand dieser Schuko-Verluste aber auch gut und gerne mal 2-5 Jahre bis sich so eine 1000€ teure Wallboxinstallation lohnt... Bei E-Bikes lohnt sich das wohl nie.
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
An dem "du weißt was du machst" könnte es scheiternZimmermännche hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 20:54Wie jeff-jordan schon vorgeschlagen hat gibt es auch die Eigenbau Lösung, da kannst du deine Länge noch selbst bestimmen (vorausgesetzt du weißt was du hier machst und hast das passende Werkzeug).
...
Aber d.h. ich kann mit ein entsprechendes Kabel mit Schukostecker und nem Typ2 Adapter einfach zusammenbauen.
Jetzt mal gleich eine Frage die mich als völligen Leihen outet:
Das Kabel ist ja 1-Phasig und der Typ2 Stecker 3-Phasig. Ist es egal auf welchem Pin ich die Phase anhänge oder muss das mit dem Weibchen-Stecker am Bike übereinstimmen?
LG
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
@Gearsen
Das hängt bei den E-Zweirädern vom Fahrzeug bzw. der Elektronik ab. Beim NIU waren keine Bordcomputer an (außer die ECU, die sowieso immer am Akku nuckelt), meine RGNT gönnt sich ca. 8W, weil der Bordcomputer beim Laden mitläuft.
@MLD_Humi
Nein, ist nicht egal. Normalerweise sind nur die drei nebeneinander liegenden Pins beschaltet, bei den anderen sollten am Moped erst gar keine Kontakte zu sehen sein bei einphasigem Anschluss.
Das hängt bei den E-Zweirädern vom Fahrzeug bzw. der Elektronik ab. Beim NIU waren keine Bordcomputer an (außer die ECU, die sowieso immer am Akku nuckelt), meine RGNT gönnt sich ca. 8W, weil der Bordcomputer beim Laden mitläuft.
@MLD_Humi
Nein, ist nicht egal. Normalerweise sind nur die drei nebeneinander liegenden Pins beschaltet, bei den anderen sollten am Moped erst gar keine Kontakte zu sehen sein bei einphasigem Anschluss.
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Hmm hier mal das Foto von meinem Lade Anschluss am Motorrad:
Ich wüsste jetzt mal nicht welcher Pin der richtige ist
Ich wüsste jetzt mal nicht welcher Pin der richtige ist
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Na dann lohnt sich da eine 3-phasige Wallbox noch weniger nur für ein E-Bike, denn Ladeverluste von 8 Watt bei 1900 Watt Ladeleistung einphasig sind echt zu vernachlässigen. Da kann man noch so langsam laden.
Da ist eine vollbeschaltete Dose verbaut? Normalerweise wird doch immer überall gespart. Das Bike kann ja wohl sicher nicht 3-phasig laden oder?
Bei einphasigen Ladegeräten im Fahrzeug sind bei den Dosen die Pins L2 und L3 nicht vorhanden.
Wie hier beim einphasig ladenden alten Hyundai Kona Elektro: Zur Frage:
L1 ist die erste Phase (bei Schukokabeln die braune Ader). PE ist der Schutzleiter (grün-gelb) und N ist Neutralleiter (blau).
Aber sicherlich erwartet das Bike auf PP und CP 5V-Steuersignale, wie sie von einer Wallbox/Ladeziegel kommen?!
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Der Typ2 vom Motorrad hat zwar die 3 Phase (theoretisch) aber wahrscheinlich ist davon nur die erste Phase L1 angeschlossen. So ist es bei der 10kw Odin mit Typ2. L1 befindet sich in der zweiten Reihe zusammen mit PE und N. Also in der zweiten Reihe die 3 Adern anschließen Braun (ggf. Schwarz oder auch Grau) an L1, Blau an N und GrünGelb an PE. Ich habe hier Gummileitung 3x1,5 mm2 verwendet.MLD_Humi hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 08:19
An dem "du weißt was du machst" könnte es scheitern
Aber d.h. ich kann mit ein entsprechendes Kabel mit Schukostecker und nem Typ2 Adapter einfach zusammenbauen.
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Das Kabel ist ja 1-Phasig und der Typ2 Stecker 3-Phasig. Ist es egal auf welchem Pin ich die Phase anhänge oder muss das mit dem Weibchen-Stecker am Bike übereinstimmen?
LG
Mein gekauftes Typ2 Gegestück ist für max. 2,5 mm2 ausgelegt, habe ich bei einem deutschen Händler bestellt, war schnell da, dafür aber auch doppelt so teuer wie z. B. über Ali..., oft sind die Stecker auch für 4mm2 oder 6mm2 ausgelegt und eigentlich zu groß. Der mitgelieferte Widerstand wurde für die Odin, für diesen Zweck, auch nicht benötigt.
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Danke, d.h. die PP und CP kann ich ignorieren?
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Davon kann man ausgehen.
Über diese Pins "kommunizieren" ja Ladesäule/Wallbox und Fahrzeug normalerweise miteinander.
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Bei der Typ2 Odin sieht es aus wie auf dem Bild von MLD Humi, alle Pins sind in der Dose vorhanden, aber wahrscheinlich nicht angeschlossen.Gearsen hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 09:46Da ist eine vollbeschaltete Dose verbaut? Normalerweise wird doch immer überall gespart. Das Bike kann ja wohl sicher nicht 3-phasig laden oder?
Bei einphasigen Ladegeräten im Fahrzeug sind bei den Dosen die Pins L2 und L3 nicht vorhanden.
Wie hier beim einphasig ladenden alten Hyundai Kona Elektro:
Bild_2023-09-01_095411353.png
Selbst das 1Phasige Typ2 Gegenstück was ich mir bestellt habe hat alle Pins und es könnten alle bei Bedarf verwendet werden, hier war der Unterschied zum 3 phasigen nur die engere Überwurfmutter/Gummitülle.
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Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker
Ok, aber Frage zur Odin. Die PP und CP müssen ja schon verwendet werden im Bike, wenn ihr an einer offiziellen Typ2-Ladestation laden wollt mit Typ2-zu-Typ2-Kabel oder halt mit Säulen, wo das Typ2-Kabel schon dran ist.
Sonst wäre es ja total sinnbefreit am Bike eine Typ2-Dose zu verbauen, wenn man dieses europäische Ladesystem nicht verwenden kann.
Oder ist das etwa so, also laden nur mit Schuko-Stecker, oder dem hier auf den ersten Seiten beschriebenem Adapter (oder der Metron)? Das habe ich hier jetzt noch nicht rausgelesen/verstanden.
<edit>
Vergesst meine Frage. Es sind die Widerstände in der Odin verbaut und sie kann an Typ2 laden.
Hat jeff-jordan ja hier beschrieben:
viewtopic.php?p=312448#p312448
</edit>
Sonst wäre es ja total sinnbefreit am Bike eine Typ2-Dose zu verbauen, wenn man dieses europäische Ladesystem nicht verwenden kann.
Oder ist das etwa so, also laden nur mit Schuko-Stecker, oder dem hier auf den ersten Seiten beschriebenem Adapter (oder der Metron)? Das habe ich hier jetzt noch nicht rausgelesen/verstanden.
<edit>
Vergesst meine Frage. Es sind die Widerstände in der Odin verbaut und sie kann an Typ2 laden.
Hat jeff-jordan ja hier beschrieben:
viewtopic.php?p=312448#p312448
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