So, heute 19:35 Uhr hat es mich nach ca. 15 900km auch erwischt und der Hauptschalter*) hat schlapp gemacht.
*) Der 150A Hauptschalter hatte nur ca. 7 tsd. km runter, da ich ihn erst zu Beginn des Jahres eingebaut hatte.
Plötzlich Leistung weg, meine App stellt Unterspannung fest (Turtle-Mode), dann gar nichts mehr....
War da gerade auf der B45 unterwegs. Auf den Standstreifen gefahren/gerollt, Moped abgestellt, batteriebetriebenes Warnblinklicht ausgepackt und eingeschaltet, Warnweste angezogen.
Dann unter der Sitzbank nachgeschaut und der Hauptschalter stand fast erwartungsgemäß auf "Off". Beim Einschaltversuch hat er dann gleich wieder durchgeschaltet (auf Aus).
Ein Freund hat mich dann aufgepickt, wir sind schnell zu mir nach Hause gefahren und haben einen neuen Hauptschalter + Kreuzschlitz-Schraubendreher (+ Batterien für die Taschenlampe) mitgenommen.
Wieder zum Moped gefahren, Kabel vom defekten Hauptschalter abgeschraubt und an den neuen (ausgeschalteten) Leistungsschutzschalter
fest angeschraubt.
Eingeschaltet, durchgeatmet: läuft wieder.
Sonntag kommt dann alles wieder an die richtigen Stellen, da der Ersatz-Hauptschalter jetzt nur notdürftig unter der Sitzbank fixiert werden konnte.
Hier mal ein kurzer Auszug aus meinem Logfile:
Finde es übrigens interessant, dass sich Licht, Warnblinker und Coulomb-Meter noch fast 1/2 Minute aus den Elkos vom Controller versorgen konnten.