Rekuperation (EABS) einstellen

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

Beim Fardriver weiß ich nur, dass er bei Verbindung mit dem USB Kabel manchmal 7x piepst- da schaltet die Temperaturüberwachung.
Soviel ich bis jetzt weiß brauchen Fardriver und Votol Controller den E-Lock aktiv (also Zündung an und Fahrakku angesteckt wie im Fahrbetrieb).
Nur den Lingbo parametriert man z.B. ohne Spannungsversorgung- der braucht nur die USB Spannung vom Laptop/PC.
TwisterMax hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 10:08
Ich kann keinen Gang einlegen
Ist der Controller mit dem USB verbunden? Oder hast Du den Gangwahlstecker nicht angeklemmt?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von jeff-jordan »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 13:08
....
Nun zurück zur Kabelsuche: Die Masse (GND) habe ich nun von PIN 24 genommen -das ist GND vom twist throttle- Stecker, aber auf PIN 22 habe ich keine Spannung. RXD (auf 3) und TXD (auf 12) weiß ich nicht, wie ich das messen kann.
Vielleicht hat da schonmal jemand rumgefummelt und die Stromversorgung für den Bluetooth-Adapter ins Nirvana geschickt?
Ist ja auch schon ziemlich merkwürdig, dass bei Dir da der kleine Julet-Stecker fehlt.

Schau mal hier, da hab' ich beschrieben, wie man die Kommunikationsverbindung (dort am Stecker) ausmessen kann.
Die +5V benötigst Du nur für den Bluetooth-Dongle. Wenn Du mit einem USB2RS232-Adapter arbeitest, brauchst Du nur GND, TXD und RXD verbinden.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

Darum meine Frage, ob er ihn evt. über USB/RS232 verbunden hat.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Das Piepsen kommt von der Alarmanlage. Es piept zweimal wenn ich den Hauptschalter wieder einschalte. Aber nur wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
An den übrigen Steckern habe ich eigentlich nichts gemacht. Ich werde mal nach dem "Gangstecker" suchen.

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Vielleicht hat da schonmal jemand rumgefummelt und die Stromversorgung für den Bluetooth-Adapter ins Nirvana geschickt?
Ist ja auch schon ziemlich merkwürdig, dass bei Dir da der kleine Julet-Stecker fehlt.
Ja, das ist mir auch schon im Kopf rumgegangen. Zumal ja nicht nur der Julet- Stecker sondern auch der komplette Anschluss mit Stecker fehlen.
Ich habe nun das Bluetoothmodul abgesteckt und nochmal versucht: Ganganzeige steht immer noch auf 0.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 10:44
Ich werde mal nach dem "Gangstecker" suchen.
Das ist der blaue, 3-polige Flachstecker am Controller- Kabelbaum....nennt sich "3 Grade Speed"
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Nach dem fardrivercontroller-manual von Jeff wäre eins der beiden Kabel (außer GND) auf Pin 5. Da ist bei mir gähnende Leere :?
Den blauen Stecker find ich auch nirgends. Wo könnte der denn liegen?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:16
Den blauen Stecker find ich auch nirgends. Wo könnte der denn liegen?
So lange ist der Fardiver- Kabelbaum ja nicht- evtl. ist er bei Dir nicht blau- auch die Chinesen sind da flexibel 8-) Der Stecker sieht im Grunde aus wie der Throttlestecker (Gasgriff).
TwisterMax hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 10:44
Das Piepsen kommt von der Alarmanlage. Es piept zweimal wenn ich den Hauptschalter wieder einschalte. Aber nur wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
Dann wird die Alarmanlage "scharf" oder "nicht scharf" sein- darum das akkustische Signal, sobald wieder Strom an der Alarmanlage anliegt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Dann wird die Alarmanlage "scharf" oder "nicht scharf" sein- darum das akkustische Signal, sobald wieder Strom an der Alarmanlage anliegt.
So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur ausschließen, dass das ein Fehlercode ist.
So lange ist der Fardiver- Kabelbaum ja nicht
Kann also nicht im Scheinwerfer liegen? :?:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:39
Kann also nicht im Scheinwerfer liegen?
Entweder an der Steckverbindung des Gangwahlschalters (wenn der bei Dir im Scheinwerfer endet ok) oder am Kabelbaum des Controllers. Den blauen Stecker kannst Du natürlich nur Controllerseitig an dessen Kabelbaum finden und nicht am Kabelbaum des Bikes.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jeff-jordan und 4 Gäste