Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Antworten
gdv-it
Beiträge: 191
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Beitrag von gdv-it »

Hallo Zusammen,

ich hab gerade eine nette Unterhaltung mit einem Polizisten gehabt. Ihm waren die eingeschalteten Leuchten (Schalter Mittelstellung) zu dunkel, denn scheinbar gibt es ja eine (Tagfahr)-licht-Pflicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese LED-Ringe im Scheinwerfer als Tagfahrlicht ausreichend sind. Denn eigentlich sollte doch jedes Neufahrzeug so ein Tagfahrlicht haben.

Als Autofahrer hab ich da nie drauf geachtet, weil diese kleinen LED Streif-chen in den PKW-Scheinwerfern ja auch ausreichend sind.

Also Abblendlicht immer anlassen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5235
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Schalter-Mittelstellung ist ja das Standlicht, das natürlich auch in LED realisiert sein kann.
Ein zugelassenes LED-Tagfahrlicht (was als Ersatz für das Abblendlicht am Tag erlaubt wäre, nach ECE-R87) ist aber deutlich heller, als das Stand-/Positionslicht (zum Abstellen des Fahrzeues auf unbeleuchteten Straßen).
Vorgeschrieben ist eigentlich Abblendlicht, eine Kennung am Scheinwerfer "RL" bzw. "DRL ." verrät den Behördenvertretern, das es sich ggf. um Tagfahrlicht handelt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 6. Jul 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gdv-it
Beiträge: 191
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Beitrag von gdv-it »

Danke für die Info, hab mich auch grad nochmal mit unseren Fahrlehrern unterhalten. Die sagen auch eindeutig Abblendlicht sofern nicht eindeutig Tagfahrlicht vorhanden ist. Obwohl es ja scheinbar Pflicht bei Neufahrzeugen in DE ist, hat die Odin das eben nicht.
Über den Sinn von voller Beleuchtung am helllichten Tag lässt sich natürlich streiten.

Gruß

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 09:29
...
Obwohl es ja scheinbar Pflicht bei Neufahrzeugen in DE ist, hat die Odin das eben nicht.
...
Ein Extra Tagfahrlicht-Scheinwerfer, also eine zusätzliche Beleuchtung, ist bei Motorrädern nirgendwo vorgeschrieben.
Tagfahrlicht ist für uns = Abblendlicht.

Was die E-Odin lediglich nicht hat ist, dass dieses automatisch zum Fahren eingeschaltet wird.

Zu dunkel ist das Abblendlicht nicht (auch wenn das einem so vorkommen mag), das ist bei meinem TÜV-Termin letztes Jahr gecheckt worden.

Schalter-Mittelstellung ist bei uns lediglich die Standbeleuchtung mit den "angel eyes".
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 149
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Standlicht

Beitrag von Zimmermännche »

Ja, beim Motorrad besteht schon seit sehr langer Zeit die "Lichtpflicht" auch am Tag, auch um einfach besser gesehen zu werden. (trotzdem begegnen mir oft genug Motorräder ohne Licht)
Bei meiner Supermoto (Honda) , welche ich mir 2005 gekauft habe gibt es sogar gar keine Möglichkeit das Licht auszuschalten oder auf Standlicht zu wechseln. Hier ist das Licht immer an.
Bei der Odin hab ich da sogar die Wahl zwischen Licht, Standlicht und Licht Aus, welche ein Luxus :D
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste